Es wird erwartet, dass die Staatsanwaltschaft von Manhattan am Donnerstag die Trump-Organisation und ihren Chief Financial Officer wegen Steuerdelikten anklagen wird, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Lange wurden Informationen gesammelt; nun wird sich herausstellen, welches Gewicht diese Daten haben. Normalerweise würde die Staatsanwaltschaft diesen Schritt nur dann wagen, wenn sie sich ihrer Sache sicher ist.

Als Präsident konnte Trump wegen seiner Immunität mehrere straf- und zivilrechtliche Ermittlungen abblocken und diverse inhaftierte Personen begnadigen wie etwa Roger Stone.

Die neuen Anklagen betreffen die Trump Organization, nicht Donald Trump direkt. Die Angeklagten sollen am Donnerstagnachmittag vor Gericht erscheinen, teilten die mit der angelegenheit vertrauten Personen mit.

Es wird erwartet, dass die Trump-Organisation und Herr Weisselberg im Zusammenhang mit angeblicher Steuerhinterziehung angeklagt werden.

Die am Donnerstag erwarteten Anklagen könnten die ersten in einer Reihe von Anklagen in der Zukunft sein, insbesondere wenn die Staatsanwälte die Zusammenarbeit von Herrn Weisselberg gewinnen können, um ihre breiteren Ermittlungen zu unterstützen, sagten ehemalige Staatsanwälte. Herr Weisselberg habe die Bemühungen der Staatsanwaltschaft, seine Mitarbeit zu gewinnen, bisher abgelehnt.

Wenn Staatsanwälte nachweisen könnten, dass die Trump-Organisation und ihre Führungskräfte systematisch Steuern vermieden haben, könnten sie schwerwiegendere Anklagen wegen eines Vorfalls erheben, sagten Anwälte.

Die steuerbezogene Untersuchung ist Teil einer umfassenderen strafrechtlichen Untersuchung, ob die Trump-Organisation und ihre Beamten ihre Vermögenswerte aus Darlehens-, Steuer- und Versicherungsdokumenten aus finanziellen Gründen über- und unterbewertet haben.

Ähnliche Beiträge

Trump kassiert weitere Niederlagen, selbst bei Gerichten voller Republicans

2ndAdmin

Die Verschwörungsmedien nach dem Zweiten Weltkrieg

2ndAdmin

Moskaus neue RAF

2ndAdmin