Präsident Joe Biden versprach im Dezember, dass er nach dem jüngsten massiven Cyberangriff Russlands auf die USA „nicht untätig bleiben“ werde. Weit über 100 Tage später muss seine Regierung immer noch überlegen, wie man zurückschlagen soll.

Die Biden-Regierung bereitet eine neue Runde von Strafen vor, die sie bereits in dieser Woche bekannt geben könnte, so eine mit den internen Beratungen vertraute Person, die um Anonymität gebeten hat, um sensible Diskussionen offenzulegen. Unbenannte US-Beamte teilten der New York Times im vergangenen Monat mit, dass die Regierung eine vielfältige Reaktion plane – ein leiser Gegenangriff, der dennoch Putins Aufmerksamkeit erregen würde.

Der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan sagte im Februar, dass die Reaktion der USA auf Russlands Hacking sowohl „sichtbar als auch unsichtbar“ sei, eine Formulierung, die weitere Fragen aufwirft. Eine „extreme“ hypothetische Erwiderung wäre, „die Stromversorgung in Moskau auszuschalten“, sagte ein ehemaliger Verteidigungsbeamter der Trump-Administration.

Ähnliche Beiträge

Warum bisher jedes Gesellschaftssystem versagt hat – Teil 4

2ndAdmin

Greta Thunberg meint, die Weltformel gefunden zu haben

2ndAdmin

Macht schafft Recht: Die Logik von Tucker Carlsons Putin-Interview

2ndAdmin