Bild: WolkenkratzerCC BY-SA 4.0

Ein „51-jähriger Deutscher“ ist nach Angaben der Behörden in Trier in einer Amokfahrt in der Fußgängerzone in eine Menschengruppe gefahren. Bisher sind 15 Verletzte und zwei Todesopfer bestätigt, eines davon ein Kind.

  • Er hatte 1,4 Promille Alkohol im Blut und war seit einer Weile arbeitslos. Bei Facebook beschimpfte er Beamte und die Staatsanwaltschaft Trier. Es wird wohl ein psychiatrisches Gutachten geben.
  • Es gebe Anhaltspunkte für ein psychiatrisches Krankheitsbild, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen am Dienstag in Trier. Das mediale Interesse wird wohl schnell erlahmen, wenn keine Politik und Ideologie dem Fal zugrunde liegt.
  • Den Behörden liegen keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund vor. Der Mann ist nicht polizeilich bekannt als Gefährder. Ohne politischen Hintergrund schwindet das Interesse an dem Fall schnell.
  • Bisher keine Angaben zu Motiv oder weiteren Hintergründen des Mannes. Es kann sich momentan um alles Mögliche handeln. Die Tat eines Schizophreniekranken, die spontane Tat eines Psychopathen, ein islamistischer Anschlag, ein rechtsterroristischer Akt usw.
  • Falls es sich um Islamismus handelt, werden rechte Influencer dem Fall größtmögliche Bedeutung beimessen (nicht jedoch den vielen Corona-Toten) während der Mainstream inzwischen Islamismus auch deutlich ernster nimmt und damit zu dem rechten Spektrum in Konkurrenz tritt. Handelt es sich um einen verbitterten Reichsbürger und Maskengegner, werden die Influencer und Aktivisten wohl behaupten, es ei nicht von Bedeutung oder es handele sich nur um ein inszeniertes Fake und es sei niemand gestorben.
  • Die britische Presse spricht von einem grauen Range Rover, ein sehr teures SUV, das eher von älteren Männern gekauft wird. Augenzeugen-Videos scheinen zu einem solchen Fahrzeug zu passen.

Ähnliche Beiträge

Die Anfängerfehler der Gruppe von Prinz Reuß

2ndAdmin

Trump hat Putin reingelegt

2ndAdmin

Führende Wissenschaftler stellen „höchst unwahrscheinliche“ russische Impfstoffergebnisse in Frage, die in Lancet veröffentlicht wurden

2ndAdmin