Universal Health Services, ein Krankenhaus- und Gesundheitsnetzwerk mit mehr als 400 Einrichtungen in den Vereinigten Staaten, Puerto Rico und Großbritannien, erlitt am frühen Sonntagmorgen einen Lösegeldanschlag, der seine digitalen Netzwerke an Standorten in den USA lahmgelegt hat. Da sich die Lage immer weiter zuspitzte, wurden einige Patienten Berichten zufolge in andere Notaufnahmen und Einrichtungen umgeleitet, so dass sich Termine und Testergebnisse infolge des Angriffs verzögerten.

Ein Notaufnahmetechniker in einer UHS-eigenen Einrichtung teilt WIRED mit, dass ihr Krankenhaus infolge des Angriffs auf All-Paper-Systeme umgestellt wurde. Bleeping Computer, der die Nachricht als Erster berichtete, sprach mit UHS-Mitarbeitern, die sagten, dass die Lösegeldforderung die Handschrift von Ryuk trage, das 2018 erstmals auftauchte und weitgehend mit russischen Cyberkriminellen in Verbindung gebracht wird.

Das UHS hat nach eigenen Angaben 90.000 Beschäftigte und behandelt jedes Jahr etwa 3,5 Millionen Patienten, was es zu einem der größten Krankenhaus- und Gesundheitsnetzwerke der USA macht.

Der Universal Health Services sagte am Montag, er habe „erhebliche Fortschritte“ bei der Wiederherstellung des Online-Betriebs in allen IT-Netzwerken des Unternehmens gemacht.

UHS erlebte Anfang des 27. Septembers einen Cyberattack und reagierte darauf mit einer schnellen Trennung aller Systeme und dem Herunterfahren des IT-Netzwerks.

Das Unternehmen gab an, dass das UHS-IT-Netzwerk wiederhergestellt wurde und die Anwendungen gerade wieder angeschlossen werden.

Laut UHS (NYSE: UHS) ist der Wiederherstellungsprozess für alle Server in seinem Unternehmensrechenzentrum abgeschlossen, und die Konnektivität wurde für alle stationären Einrichtungen in den USA wieder hergestellt.

Oftmals hinterlassen Hacker digitale Hintertüren, um sich später erneut Zugang zu verschaffen.

Ähnliche Beiträge

Wie würde Biden bei einer Wiederwahl auf Nordkorea reagieren?

2ndAdmin

Berater von Biden und der WHO: COVID war wohl aus China-Labor ausgebrochen

2ndAdmin

Anschlag auf Moscheen in Neuseeland – kommentierte Updates

2ndAdmin