Boris Reitschuster, der ehemalige Journalist und ehemalige Russland-Experte jammert:
Bitte an meine Kollegen: Könnten Sie mit der Manipulation durch den Begriff #Coronaleugner aufhören? Von denen gibt es extrem wenige. Sie diffamieren mit dem Begriff Menschen, die Corona sehr wohl als gefährlich sehen, aber die Maßnahmen dagegen hinterfragen. Das ist legitim.
Extrem wenige? Was ist denn mit den Leuten, die Sucharit Bhakdis Broschüre kaufen (man bezeichnet es als Buch), seine Videos teilen, oder Wolfgang Wodargs Videos teilen, oder irgendwelche Nachplapperer verbreiten, die ebenfalls dahinstussen, es handle sich bei SARS-Cov-2 um einen uninteressanten saisonalen Corona-Virus, von dem man nichts bemerken würde, wenn man ihn ignoriere?
Man konnte bereits an anderen COVID-Leugnern ablesen, dass diese Fanatiker ihre Taktik angepasst haben. Sie versuchen es nicht mehr ständig offen mit der Verschwörungstheorie, zig Länder hätten eine Fake-Pandemie orchstriert. Sie schweigen nach wie vor eisern über die Lockdowns in Russland. Stattdessen winseln sie herum, die Maßnahmen seien zuviel. Ab wann ist für diese Leute zuviel? Bei so ziemlich allem. Auf Demos und im Netz stellen sie unmögliche Forderungen wie die sofortige Beendigung aller Maßnahmen. Wie emotional instabile Borderliner wechseln sie hin und her zwischen wahnhafter Extase über vermeintliche Millionen aktive COVID-Leugner, dann bekommen sie wieder Wutanfälle, wenn man ihre Vor-Stusser wie Bhakdi oder Wodard kritisiert.
Gerade Boris Reitschuster müssten doch die Parallelen auffallen zwischen den „Lisa“-Protesten die von Moskau-Freunden inszeniert wurden und den COVID-Leugner-Demos. Die schlimmsten Putin-Stiefellecker sind die größten COVID-Leugner. Aber Herr Reitschuster ist sehr leise geworden über das Putin-Regime.
Die Corona-Leugner-Sekte dreht immer hohler. Jetzt werden schon “Millionen” Menschen bei der nächsten Demo in Berlin erwartet. KenFM stusst:
“Der Stuttgarter Oberbürgermeisterkandidat und Vorsitzende der Initiative Querdenken 711, Michael Ballweg, erwartet nach eigenen Angaben, Zitat: 10 Millionen Menschen. Eine Zahl, die nach dem weltweit durchschlagenden Erfolg der ersten Massenversammlung nicht unrealistisch ist.”
KenFM hat zwar 500.000 Abonnenten auf Youtube, aber die Videos werden nur wenige zehntausend Male geklickt. Wie viele dieser Abonnenten sind fake? Nach der nächsten Demo wird es heißen, es wären Millionen gekommen. Aber die Demos werden wie üblich nichts verändern.
Russia Today befeuert die COVID-Leugner mit einem schmeichlerischen Bericht. Der Rand der Gesellschaft macht eine Demo und heiße Luft im Netz, aber die Russenmedien nennen das “Aufstand der der Mitte”. In Russland wären solche Demos natürlich streng verboten und Putin lässt einen Impfstoff an der Bevölkerung austesten für einen Virus, der laut den “Querdenker”-Leugnern völlig unbedeutend ist. “
Und nun sperrt man die Leute auch noch ein. Man zerstört ihre Jobs, zwingt sie, einen Mundschutz zu tragen und überlegt ganz ungeniert, ihre Kinder in Sammelstellen von ihnen zu isolieren. Alles im Namen einer eher nebulösen Pandemie, die pausenlos von bereits bekannten Berufsschwätzern verkündet wird.”
Putin persönlich sagte, man hatte gar keine andere Wahl, als einen Lockdown. Putin verkündete am Dienstag im Staatsfernsehen, man habe einen COVID-Impfstoff zugelassen. Sie ermögliche eine dauerhafte Immunität, sagte er und fügte hinzu, eine seiner beiden Töchter sei bereits geimpft worden.
Der große Führer Putin lässt die „alternative“ Szene und COVID-Leugner mal wieder im Stich, genauso wie Donald Trump.