spot_img

Chinesische Spionage-Ringe an Britanniens Top-Unis werden (mit Jahren an Verspätung) ausgehoben

Datum:

Eine hochrangige Untersuchung gegen chinesische Spione, die an britischen Universitäten arbeiten, könnte innerhalb weniger Wochen zu Verhaftungen führen, wurde The Mail am Sonntag mitgeteilt.

Spezialisten des Auswärtigen Amtes, der Spezialabteilung und der HMRC haben eine Liste von Wissenschaftlern erstellt, die im Verdacht stehen, vertrauliche Informationen an Peking weiterzugeben, einschließlich bahnbrechender britischer Technologien, die zur Unterdrückung von Minderheiten und Dissidenten eingesetzt werden könnten.

Es wird davon ausgegangen, dass die Ermittler eine Korrelation zwischen Universitäten hergestellt haben, die ein erhebliches Einkommen von Studenten aus China erzielen, und den Aktivitäten von Mitarbeitern, die Verdacht erregt haben. Man muss in Betracht ziehen, dass die britischen Geheimdienste in den letzten 10 Jahren nicht völlig naiv waren, sondern den Zufluss chinesischer Studenten auch zu einem gewissen Grad taktisch ausgenutzt haben für Gegenspionage und ähnliche Operationen.

Zu den untersuchten Universitäten gehören Manchester und das Imperial College, die 26 Prozent ihres Einkommens mit Studenten aus China verdienen. Liverpool und Sheffield (28 Prozent); und Oxford und Cambridge (10 Prozent).

Letztes Jahr wurde bekannt, dass ein Drittel der Nicht-EU-Universitätsstudenten in Großbritannien aus China stammt. 120.000 zahlen insgesamt Gebühren in Höhe von 2,1 Mrd. GBP.

Im Februar enthüllte The Mail am Sonntag, dass MI6-Beamte, die zum Auswärtigen Amt abgeordnet wurden, eine Untersuchung an mehr als einem Dutzend Universitäten wegen möglicher Verstöße gegen Exportkontrollen leiteten.

Es stellte sich auch heraus, dass fast 200 britische Wissenschaftler wegen des Verdachts untersucht wurden, der chinesischen Regierung unabsichtlich beim Bau von Massenvernichtungswaffen zu helfen.

Wer gegen die Ausfuhrkontrollverordnung von 2008 verstößt, muss mit einer Freiheitsstrafe von maximal zehn Jahren rechnen.

Anfang dieses Jahres ergab eine Umfrage unter Studenten der Denkfabrik der Henry Jackson Society, dass 899 chinesische Staatsangehörige in Großbritannien militärisch sensible Themen wie Kernphysik, Luft- und Raumfahrttechnik und High-Tech-Materialwissenschaften studierten.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Friends & Enemies (04/28/24) Vietnam War

Full show with Jeff Nyquist and Alex Benesch on the Vietnam war, the traitors and the controlled student...

Prozess gegen „Reichsbürger“-Gruppe um Prinz Reuß beginnt heute

Kommentar In Stuttgart-Stammheim beginnt heute der erste Prozess gegen Mitglieder der Gruppe um Prinz Reuß. Wegen Verbindungen mancher Personen...

Putin, Sachsensumpf und die Unterwanderung der rechten Szene

Der sogenannte Sachsensumpf-Skandal dreht sich um ein vermutetes altes Stasi-/KGB-Netzwerk, das nach der Wende operiert haben soll, um...

Das gemeinsame Fundament des Links- und Rechtsextremismus

Es ist heute von enorm hoher Bedeutung, die Kern-Mythen des Links- und Rechtsextremisten zu zerstören. Es mag überraschend...