spot_img

Russische Übersterblichkeit bei 422.000 Toten

Datum:

Russland verzeichnete im Februar fast 30.000 Todesfälle, teilte die Statistikagentur des Landes am Freitag mit – eine Zahl, die die Gesamtzahl der Todesfälle in Russland seit Beginn der Coronavirus-Pandemie auf über 422.000 erhöht.

Überzählige Todesfälle werden berechnet, indem die Todesfälle während der Pandemie mit den Sterblichkeitsraten in den gleichen Monaten der Vorjahre verglichen werden. Es wird von Demografen als der zuverlässigste Indikator für die Zahl der Menschen mit dem Coronavirus angesehen.

Mit mehr als 422.000 zwischen dem Beginn der Pandemie und Ende Februar – die neuesten Daten sind verfügbar – hat Russland eine der höchsten Übersterblichkeiten der Welt verzeichnet, auch nach Anpassung an die Bevölkerungsgröße. Es scheint, als hätte man sich weniger harte Einschränkungen für die Bevölkerung erkauft mit vielen Toten.

Der Bundesstatistikdienst (Rosstat) sagte, Covid-19 sei die Haupttodesursache bei 16.576 Todesfällen im Februar. Es fügte hinzu, dass das Virus vorhanden war, aber bei weiteren 7.793 Todesfällen nicht als Haupttodesursache angesehen wurde. Diese Zählpraxis hat Kritik und Kontroversen ausgelöst – sie verstößt gegen die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Zählung von Todesfällen im Zusammenhang mit Coronaviren.

Seit Beginn der Pandemie hat Rosstat 149.000 Covid-19-Todesfälle verzeichnet, und weitere 77.000, bei denen das Virus bei einem Patienten vorhanden war, als dieser starb.

Diese Zahlen unterscheiden sich dramatisch von den täglichen Zahlen der Coronavirus-Task Force des Landes, deren Zahl der Virustoten am Samstag 100.000 überschritten hat – was bedeutet, dass die Zahl der Todesopfer in Russland mehr als viermal höher ist. In vielen europäischen Ländern sind die offiziellen Todesfälle durch Covid-19 für mehr als 90% der Todesfälle während der Pandemie verantwortlich.

Die Rosstat-Daten deuteten auch auf eine Lockerung der Pandemie zu Beginn des Jahres hin. Die Zahl der Todesfälle im Februar war die niedrigste seit sechs Monaten. Die Zahl der Todesfälle war um 20,5% höher als im Vorjahresmonat – nach monatlichen Zuwächsen von mehr als 50% im November und Dezember, nachdem eine zweite Welle des Coronavirus die schlecht vorbereiteten regionalen Gesundheitssysteme Russlands getroffen und das Land eine zweite landesweit abgelehnt hatte Lockdown, unter Berufung auf die Notwendigkeit, die Wirtschaft zu schützen, und eine aufkommende Impfaktion mit dem Sputnik V-Impfstoff.

Russland hat fast alle Coronavirus-Beschränkungen aufgehoben, da seine Impfkampagne an Fahrt gewinnt. Die Kampagne war jedoch mit logistischen Schwierigkeiten und einer skeptischen Öffentlichkeit behaftet. Die neuesten Zahlen zeigen, dass rund 6% der Russen gegen das Coronavirus immunisiert wurden.

Beamte haben auch begonnen, über die Möglichkeit einer dritten Welle zu sprechen, die Russland bald treffen wird. Ein von Analysten der staatlich kontrollierten Sberbank entwickeltes Modell sagt voraus, dass die täglichen Fallzahlen in den nächsten zwei Wochen um mehr als ein Drittel steigen werden.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...