spot_img

Russlands Wirtschaft geht in die Knie, wird immer mehr von China abhängig

Datum:

Die größten Exportgüter Russlands, Gas und Öl, haben wichtige Kunden verloren. Die Staatsfinanzen sind angespannt. Der Rubel ist seit November gegenüber dem Dollar um über 20% gefallen. Die Erwerbsbevölkerung ist geschrumpft, da junge Menschen an die Front geschickt werden oder aus Angst vor Einberufung aus dem Land fliehen. Die Unsicherheit hat die Unternehmensinvestitionen gehemmt.

Dennoch kann Russland weiterhin Krieg führen. Aber das Sozialstaats-Konstrukt gerät ins Wanken, bei dem Millionen Bürger nur durch staatliche Zuwendungen ihren Lebensstandard halten können.

Der russische Milliardär Oleg Deripaska warnte diesen Monat, dass Russland das Geld ausgeht. Nachdem es seinen europäischen Nachbarmarkt weitgehend verloren hat und sich andere westliche Investoren zurückziehen, wird Moskau immer abhängiger von China und droht, die seit langem schwelenden Befürchtungen in Moskau zu verwirklichen, eine Wirtschaftskolonie seines dominanten Nachbarn zu werden.

Man muss davon ausgehen, dass auf den höchsten Ebenen Russland und China seit Jahrzehnten eng koordinieren, und die wahre Beziehung zueinander in der Öffentlichkeit verschleiern. Das Scheitern im Ukraine-Krieg erweckt den Eindruck, Putin müsste sich nun aus reinem Pragmatismus Peking kurzfristig andienen. Dabei kann von den beiden Supermächten seit Jahren ein Mehrstufen-Plan beabsichtigt sein. In naher Zukunft könnte es eine Großoffensive geben zusammen mit Nordkorea.

Die russische Haushaltslücke erreichte in diesen ersten zwei Monaten 34 Milliarden US-Dollar, was mehr als 1,5 % der gesamten Wirtschaftsleistung des Landes entspricht. Das zwingt Moskau, tiefer in seinen Staatsfonds einzusteigen, einen seiner wichtigsten Anti-Krisen-Puffer.

Die Regierung kann immer noch im Inland Kredite aufnehmen, und der Staatsfonds verfügt immer noch über 147 Milliarden Dollar, selbst nachdem er seit der Invasion um 28 Milliarden Dollar geschrumpft ist. Russland hat Wege gefunden, sein Öl an China und Indien zu verkaufen. China ist eingesprungen, um viele Teile zu liefern, die Russland früher aus dem Westen bekommen hat.

Russlands Inflation lag im Februar bei rund 11 % im Vergleich zu jenem Monat des Vorjahres.

Die Industrie des Landes befindet sich in der schlimmsten Arbeitskrise seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1993, sagte das in Moskau ansässige Gaidar-Institut für Wirtschaftspolitik. Der Braindrain nach der Invasion und die Militärmobilisierung von 300.000 Mann im letzten Herbst haben laut der Zentralbank dazu geführt, dass etwa die Hälfte der Unternehmen mit Arbeitskräftemangel konfrontiert sind. Schlosser, Schweißer und Maschinenbediener sind sehr gefragt.

Bei einem kürzlichen Besuch in einer Flugzeugfabrik sagte Herr Putin, der Arbeitskräftemangel hemme die militärische Produktion. Er sagte, die Regierung habe eine Liste mit vorrangigen Berufen für die Aussetzung aus dem Dienst erstellt.

Unternehmen passen sich den Importverboten des Westens an. Während Moskau den Import von Technologien, die für seinen Krieg in der Ukraine von entscheidender Bedeutung sind, aus anderen Ländern, einschließlich Halbleitern und Mikrochips aus China, verstärkt hat, sind Teile in vielen zivilen Sektoren schwer zu ersetzen.

Die Zentralbank sagte, dass die Risiken im Luftfahrtsektor steigen, wo ein Mangel an neuen Flugzeugen und Teilen zu Problemen bei der Wartung führen könnte. IT- und Finanzunternehmen haben ohne Zugang zu westlichen Technologien wie Software, Datenbankverwaltungssystemen und Analysetools und -ausrüstung zu kämpfen, sagte die Bank.

Im Januar und Februar dieses Jahres gingen die Steuereinnahmen für Öl und Gas, die fast die Hälfte der gesamten Haushaltseinnahmen ausmachen, jedoch im Jahresvergleich um 46 % zurück, während die Staatsausgaben um mehr als 50 % stiegen.

Analysten schätzen, dass Russlands fiskalischer Break-Even-Ölpreis – der benötigt wird, um seine Bücher auszugleichen – auf über 100 Dollar pro Barrel angestiegen ist, da die Kriegsausgaben den Haushalt belasten.

Das Ural-Rohöl des Landes erzielte laut Finanzministerium im Februar durchschnittlich 49,56 $ pro Barrel, ein deutlicher Abschlag gegenüber der Benchmark Brent, die in diesem Monat mit rund 80 $ pro Barrel gehandelt wurde.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...