spot_img

Südkorea will amerikanische oder eigene Atomwaffen

Datum:

Präsident Yoon Suk Yeol aus Südkorea sagte am Mittwoch, dass sein Land den Bau eigener Atomwaffen in Betracht zieht oder die Verlegung von Atomwaffen der Vereinigten Staaten von Amerika.

Das kommunistische Nordkorea hatte kürzlich den Anspruch erhoben, in die Oberliga der Atommächte aufzusteigen. Ein ausladendes Bunkersystem und ein Heer von rund 2 Millionen Personen sprechen eine deutliche Sprache. Woher allerdings das Geld kommen soll für ein ernsthaftes Arsenal, ist unklar.

Yoon betonte, dass der Bau von Atomwaffen noch keine offizielle Politik sei. Washington hatte seine Atomwaffen aus Südkorea als Teil seiner weltweiten Bemühungen zur Reduzierung von Atomwaffen abgezogen. Prinzipiell können die USA aber weiterhin jedwedes Ziel in Nordkorea treffen.

„Es ist möglich, dass sich das Problem verschlimmert und unser Land taktische Atomwaffen einführt oder selbst baut“,

sagte Yoon laut einer von seinem Büro veröffentlichten Abschrift seiner Kommentare.

„Wenn das der Fall ist, können wir angesichts unserer wissenschaftlichen und technologischen Fähigkeiten ziemlich schnell unsere eigenen Atomwaffen haben.“

Nordkorea hat seit 2006 sechs Atomtests durchgeführt. In den letzten Monaten hat Nordkorea auch mehrere Raketentests durchgeführt, was auf eine zunehmend trotzige Haltung hindeutet

Der frühere Präsident Donald Trump traf sich zwischen 2018 und 2019 dreimal mit Kim Jong-un, dem nordkoreanischen Führer, in der Hoffnung, eine Einigung über Nordkoreas Atom- und Raketenprogramme zu erzielen. Nach dem Scheitern der Gespräche nahm Nordkorea die Raketentests wieder auf.

Hinter verschlossenen Türen diskutierte Präsident Donald Trump im Jahr 2017 die Idee, eine Atomwaffe gegen Nordkorea einzusetzen, und schlug vor, dass er einem anderen Land die Schuld für den US-Angriff gegen das kommunistische Regime geben könnte, so ein neuer Abschnitt eines Buches, das Schlüsselereignisse von ihm beschreibt Verwaltung. Trumps angebliche Kommentare, die zum ersten Mal in einem neuen Nachwort zu einem Buch des Washington-Korrespondenten der New York Times, Michael Schmidt, veröffentlicht wurden, kamen, als die Spannungen zwischen den USA und Nordkoreas Kim Jong-un eskalierten, was den damaligen Stabschef des Weißen Hauses, John Kelly, alarmierte.

Washington hält immer noch 28.500 amerikanische Truppen in Südkorea als Symbol für die Allianz. Viele Südkoreaner haben in Frage gestellt, ob die Vereinigten Staaten Nordkorea davon abhalten würden, ihr Land anzugreifen, insbesondere auf die Gefahr hin, amerikanische Städte und Militärstützpunkte in der asiatisch-pazifischen Region anfälliger für einen Atomangriff zu machen. Washingtons wiederholtes Versprechen, seinen Verbündeten zu schützen – notfalls mit eigenen Atomwaffen – hat diese Angst nicht zerstreut.

In seinem Nuclear Posture Review 2022, einem Dokument, das Washingtons Nuklearpolitik für die nächsten fünf bis zehn Jahre skizziert, hat das Pentagon selbst auf die „Abschreckungsdilemmas“ hingewiesen, vor die der Norden die Vereinigten Staaten stellt.

Durch die Absichtserklärung, sich mit Atomwaffen zu bewaffnen, könnte Südkorea den geopolitischen Druck von den USA nehmen. Ein Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag könnte aber internationale Sanktionen auslösen. ​

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...