spot_img

Wenn China stärker eingreift, ist für einige verbliebene Putin-Propagandisten die Grenze erreicht

Datum:

Kommentar

Manche Politiker und Medienfiguren hielten weiter eisern zu Putin, obwohl es sich bei ihm wohl nur um eine künstlich aufgebaute Figur handelt unter Kontrolle einer geheimen Kommandostruktur, die aus dem KGB erwachsen war. Egal wie viel kaputtgebombt wurde und wie viele Zivilisten starben und flüchteten, es wurden stur die Talking Points heruntergespult, die NATO sei schuld an dem Kriegsausbruch, es solle keine Sanktionen geben gegen Russland und es müssen Russlands Forderungen erfüllt werden. Diese Form des Aktivismus würde die große linke Weltverschwörung eindämmen, so wurde dem Publikum eingehämmert. Nun zieht sich der Krieg aber immer weiter in die Länge, die russischen Munitionsdepots sind leer und Russland braucht dringend Hilfe von den Chinesen. Wenn die Chinesen inoffiziell oder offiziell stärker eingreifen, ist es bei vielen Menschen dann doch endgültig vorbei mit der Putin-Treue. Die Wirtschaft Russlands war vor dem Krieg bekanntermaßen relativ klein und schwach. Entscheidend wird also sein, was China tut.

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

Der einflussreiche amerikanische Influencer Alex Jones, der eigentlich in der Lage hätte sein sollen, objektiv und neutral zu bleiben, ließ sich dazu verleiten, jahrelang unter seinem Millionenpublikum Putin-Propaganda zu verbreiten in der Erwartung, dass es nicht zu einem echten Krieg kommen werde. Ab 2008 bekam Jones‘ Plattform INFOWARS scharfe Konkurrenz von den Online- und TV-Angeboten von RussiaToday (RT) die mit großen Redaktionen arbeiteten und für Geld nicht darauf angewiesen waren, Werbung zu schalten oder Spenden zu erhalten von den Zuschauen. Mit russischem Geld wurde die Illusion geschaffen, es gäbe eine moralische, christlich-konservative Supermacht im Osten. Das amerikanische Publikum wurde süchtig nach diesen Fantasien und Jones verkaufte diese Droge als Dealer und wurde reich dadurch. Sein Publikum vergrößerte sich ab Beginn der Obama-Administration 2008 (und ab Beginn der russischen Propaganda-Offensive) von wenigen hunderttausend Menschen auf rund 3 Millionen. Es gibt Ermittlungen, ob russische Geheimdienste damit etwas zu tun haben.

Jones fühlt sich aktuell, wie viele andere Influencer weltweit aus dem rechtskonservativen Spektrum und in der Tradition klassischer Verschwörungsmedien, anscheinend hintergangen. Mit diesem Krieg hatte er nicht gerechnet, vor allem da es für Putin keinen auch nur annähernd respektablen Weg gibt, ihn zu gewinnen. Jones tut also das, was er immer tut: Er lädt seine Verantwortung ab auf jemand anderes. Jones riecht, dass Putin als Person zu schwach und isoliert ist, ein sinkendes Schiff.

Putin sei womöglich umgeben von Verrätern und Doppelagenten. Soll heißen: Die linke Deep State-Weltverschwörung satanischer internationaler Banker stecke mal wieder dahinter. Dieses Gespenst lässt sich immer dann aus dem Hut zaubern, wenn die Realität mal wieder nicht zur eigenen Propaganda passt. Schon Corona-Aktivisten behaupteten, es gäbe einen „linken Deep State“ in Russland, der für die Maßnahmen gesorgt hätte. Auf diese Weise kann man so ziemlich alles entschuldigen, was Russland verbrochen hat und verbricht. Selbst die brutale Vorgehensweise gegen Dissidenten wurde interpretiert als legitimer Kampf gegen die internationale Weltverschwörung, die in Russland eine „Farbenrevolution“ beabsichtige.

Putin habe sich, so Jones, wohl in den Krieg hineinziehen lassen, weil die Weltverschwörungs-Agenten um ihn herum ihn getäuscht hätten und brauche nun leider chinesische Hilfe.

In Wirklichkeit sind solche Krieg eine wohlüberlegte imperiale Kalkulation und hat konkrete Ziele, wie etwa die Einverleibung dringend benötigter neuer Bürger in der Ukraine und dringend benötigter Industrie. Imperien planen Jahrzehnte in die Zukunft voraus, was auch miteinschließen würde, dass China und Russland eben auch seit Jahren miteinander koordinieren. Der Personenkult um Putin erweckte den Eindruck, er sei ein Alleinherrscher, aber diese Annahme ist amateurhaft. Die wahren KGB-Kommandostrukturen Russlands sind geheim.

In Deutschland ist es viel schwieriger geworden, die (pro-)russischen Propagandatruppen einzusetzen und feuern zu lassen. Diverse Medienangebote sind verboten worden und selbst Telegram könnte EU-weit geblockt werden im Extremfall. Bestimmte Politiker gaben sich kleinlaut, da der Krieg zu brutal ist und sie den Krieg zuvor noch als ausgeschlossen bezeichnet hatten. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als momentan zu winseln, man solle doch mit Russland „verhandeln“ und möglichst keine Sanktionen erlassen.

Russland mobilisiert also die Resterampe der Propagandatruppen: Verstrahlte Neonazis, sektenhafte Anhänger des Eurasiers Alexander Dugin, 0815-Verschwörungsaktivisten und altgediente Kommunisten. Als Munition haben sie abgedroschene Talking Points über die ganz große Weltverschwörung in der Ukraine, die Einkreisung Russlands durch die NATO, vermeintliche BIowaffen in der Ukraine sowie die Haltung, die Ukraine habe keine eigene Identität sondern sei Moskaus Hinterhof. Genauso wie Russland seine Soldaten verheizt, so verheizt man die Propagandatruppen.

So benutzte man ein Vereinsnetzwerk in Deutschland mit Verbindungen zum russischen Außenministerium. Spuren des Netzwerks führten über den sogenannten „Koordinationsrat russischer Landsleute in Deutschland“ ins Russische Haus der Wissenschaften und Kultur an der Friedrichstraße in Berlin, das seit Jahrzehnten verdächtigt wird, russischen Nachrichtendiensten als Tarnung zu dienen.

Seit Beginn der russischen Invasion beseitigen wohl so manche Influencer Daten, die ihre Kontakte der letzten Jahre betreffen. Ob die amerikanische NSA und andere Spionagebehörden die Daten längst haben, ist die interessante Frage.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (02.05.24) ab 19 Uhr: Operation Trust

Die Kommunisten setzten alles auf ein doppeltes, groß angelegtes Täuschungsmanöver; die Vorbereitung einer breiteren ideologischen Aufstellung samt weitgehender...

Auch im Kalten Krieg bandelte Deutschlands extreme Rechte mit den Chinesen an

Maximilian Krah oder Alice Weidel von der AfD sind beileibe nicht die ersten aus dem rechten Lager, die...

Dugin bewirbt im Tucker-Interview seinen National-Bolschewismus

Kommentar Tucker Carlson macht falsch, was man falsch machen kann. In seinem Interview mit Putin verstand er nicht einmal,...

Krah (AfD) liefert dünne Ausreden und setzt auf das China-Konzept von Henry Kissinger

Kommentar Maximilian Krah (AfD) hat noch etwas Rückhalt bei seinem Zielklientel und natürlich bei dem Compact-Magazin. In einem neuen...