spot_img

Republicans könnten entscheidende Wahlen verlieren wegen Ukraine-Krieg

Datum:

Kommentar

In den USA bekommen die Republicans ein gewaltiges Problem, falls nun eine Invasion der Ukraine durch Russland geschieht. Das russische Regime vermarktet sich als konservativ und es sieht nach einem gewöhnlichen Angriffskrieg aus, egal wie man es dreht und wendet. Die Republicans versuchen bisher zum Teil, die Sache zu ignorieren und kleinzureden: Was soll es amerikanische Patrioten kümmern, was mit der Ukraine geschieht? Man habe schließlich genügend Probleme zuhause, die es zu lösen gelte. Dann wird noch gemeckert, dass Biden und die Democrats irgendwie die Krise herbeigeredet hätten, um eben bei den Wahlurnen zu punkten bei den wichtigen Midterm Elections dieses Jahr und schließlich 2024 bei den Präsidentschaftswahlen.

Trump galt ja als russenfreundlich. Andere führende Republicans gelten als russenfreundlich. Das kann ganz übel Wählerstimmen kosten. Dass Joe Biden so alt und müde wirkt, spielt den Democrats vielleicht sogar in die Hände, weil Biden eben nicht wirkt wie ein Aggressor, nicht wie ein Kalter Krieger, wie ein Ronald Reagan. Bürger stellen sich im Kriegsfall ohnehin erst einmal hinter den Präsidenten und das ist halt nun mal ein Democrat.

Im Panikmodus feuern die Republicans nun verbal aus allen Rohren.

Wir sehen auch den Schulterschluss zwischen traditionellen Pro-Republican-Medien wie FOX News und traditionellen Verschwörungsmedien im Sinne der alten John Birch Society wie INFOWARS. Die Birch Society wurde einst u.a. finanziert von Koch Industries. Während der Bush-Administration verteufelte FOX News noch „Verschwörungstheorien“ als Landesverrat. Ab der Obama-Administration kamen sich FOX und Verschwörungsmedien wieder näher und während Trump gab es schon eine richtiggehende Überlappung. Inzwischen preisen sich Tucker Carlson und Alex Jones gegenseitig. Die Idee ist, Wählerstimmen für die Republicans zu maximieren.

Während sich FOX noch relativ zurückhaltend äußert, preist INFOWARS in schönsten Tönen das russische Regime als konservativ, christlich und als Hoffnung schlechthin für den Kampf gegen eine linke Weltverschwörung.

Es ist sehr widersprüchlich, wenn amerikanische Influencer einerseits den Geist der amerikanischen Unabhängigkeit hervorkehren; von „1776“ und George Washington, und gleichzeitig das Putin-Regime schönreden. Nicht nur ist das russische Regime eine totalitäre Diktatur, und eben keine freiheitliche Republik. Sondern Russland heute ist zunehmend monarchistisch, aristokratisch. Ein neues Zarenreich wird etabliert. Die russischen Zaren gehörten zum selben Hochadel wie der britische König George III, gegen den George Washington ja einen Unabhängigkeitskrieg geführt hatte. Russische Verhältnisse heute und damals sind zutiefst unamerikanisch. 1776 steht in der Tradition der Aufklärungsbewegung. Aber Russland hatte nie eine Ära der Aufklärung. Man ging direkt von der Leibeigenschaft über in die kommunistische Leibeigenschaft. Dann ab 1991 gab es ein paar Jahre Chaos und dann begann die Putin-Ära.

Das Publikum so verunsichert und naiv und ungebildet, dass es sich alles andrehen lässt. Hauptsache man verliert keinen Boden an die Linken. Die US-Elite ist nicht wirklich gespalten in links und rechts. Keine zwei Blöcke, die sich bis zum Äußersten bekämpfen. Diesen Unsinn hat man den misstrauischen Leuten eingeredet, damit man sie bei der Stange halten kann. Die Hoffnung inklusive, dass es gute rechte Milliardäre Politiker und Seilschaften gäbe. Die amerikanische Revolution war fake an der Spitze; es ging darum, die Franzosen in die Pleite zu treiben und um zu verschleiern, dass Britannien und die USA nach wie vor ein und dasselbe Imperium waren. Es gab keine Machtübernahme Britanniens und der USA durch jüdische Banker; durch die Windmühlen von Zion. Typen wie Washington oder Thomas Jefferson waren immer zutiefst gierige, korrupte Figuren.

Aber Verschwörungsmedien-Influencer glauben, dass sie mit den uralten Märchen und Mythen die Welt verstehen. Sie seien die Experten für die Geschichte und Geheimdienst-Geschichte der Imperien.

Russland hat ab 2008 verstärkt ein breites Netz an Medien, Politikern und einzelnen Influencern im Westen gesponnen und gleichzeitig zuhause die Zensur massiv verstärkt. Irgendeine nennenswerte, systematische Opposition gegen das Regime ist nicht mehr möglich. Längst wurde geübt, das russische Internet vom Westen abzutrennen, sodass russische Bürger keine Chance mehr haben werden, auf Informationen zuzugreifen, die nicht gründlich zensiert wurden vom Staat.

Das NATO-Narrativ für den Normalbürger zur Ukraine-Krise lautet: Die NATO wollte nur Frieden Freude und Eierkuchen, aber die bösen Russen fahren da leider dazwischen und wollen ganz altmodisch ihr Imperium ausweiten. Das russische Narrativ lautet: Russland wollte nur Frieden, Freude und Eierkuchen, aber die böse NATO fuhr da leider dazwischen und wollte ganz altmodisch das NATO-Imperium ausweiten.

Wir sollen uns für eines von diesen beiden völlig vereinfachten, absurden und naiven Narrativen entscheiden. Aber wir von Recentr machen sowas nicht. Genau so lief das auch mit der Propaganda im Kalten Krieg. Nur vermarktete sich das russische Imperium damals noch als links-sozialistisch. Und die Unterstützer im Westen waren primär die Linken. Ansonsten war russische Propaganda damals genauso gestrickt wie heute.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr NEWS (17.05.24) exklusiv unter recentr.media für Abonnenten

photocosmos1/Shutterstock.com Angel Merkel veröffentlicht bald ihre Memoiren. Vielleicht wird sie ihr ganzes Leben und ihre Karriere bewusst christlich interpretieren,...

Der neue Sendeplan für Recentr TV

Der neue Sendeplan von Recentr: Dienstag abends ab 20 Uhr LIVE via Youtube Der gewohnte Livestream mit Zuschauer-Chat Freitag abends...

Jetzt auch als amazon kindle ebook: „Das inszenierte Ende der UdSSR und ihr wahres Verhältnis zu China“

Es gibt nun auch die kindle ebook-Ausgabe von "Das inszenierte Ende der UdSSR und ihr wahres Verhältnis zu...

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bystron (AfD) wegen Verdachts auf Bestechlichkeit

Kommentar Die Generalstaatsanwaltschaft München hat Ermittlungen gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron von der AfD eingeleitet. Seit dem Vormittag werden...