spot_img

Ex-Putin-Vertrauter: Kreml hat Merkels Umfeld infiltriert

Datum:

Bild: kremlin.ru

Russland hat Verbündete im „inneren Kreis“ der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und im österreichischen Geheimdienst rekrutiert, warnte der im Exil lebende russische Geschäftsmann Michail Chodorkowski. Sie seien Teil eines umfassenderen kremlfreundlichen Netzwerks in EU-Staaten, darunter die Tschechische Republik, Zypern, Frankreich, Griechenland, Lettland, Litauen und Polen. Chodorkowski machte die Enthüllungen in einer Videoanhörung mit einem Ausschuss des Europäischen Parlaments (EP) über ausländische Einmischung am Montag (10. Mai).

Eine in Deutschland registrierte Denkfabrik namens Dialogue of Civilizations, die vom russischen Oligarchen Vladimir Yakunin ins Leben gerufen wurde, „wird verwendet, um potenzielle Kreml-Verbündete unter den europäischen Eliten zu identifizieren“, sagte er. Und „eine von Jakunins … Quellen, auf die er sich in seinen Berichten an den Kreml bezieht, gehört zu Angela Merkels innerem Kreis“, fügte Chodorkowski hinzu.

Ein ehemaliger österreichischer Geschäftsführer wurde angeblich von Russland eingesetzt, um „einen hochrangigen österreichischen Geheimdienstoffizier“ zu rekrutieren und Partys zu veranstalten, um Informationen über andere Sicherheitschefs und Politiker zu sammeln, sagte Chodorkowski.

Aufgrund der Sensibilität der Fälle nannte er den Merkel-Vertrauten oder hochrangigen österreichischen Spion in seinen öffentlichen Äußerungen gegenüber den Abgeordneten nicht.

„Einige der hier bereitgestellten Informationen können von unseren Quellen vor Gericht nicht bestätigt werden, weil sie um ihr Leben und das ihrer Familien [in Russland] fürchten“, sagte Chodorkowski.

Zu Russlands Netzwerk in der Tschechischen Republik gehörten „hochrangige tschechische Regierungsbeamte“ sowie der kommunistische Abgeordnete Zdeněk Ondráček, so Chodorkowski.

Chodorkowski war eine äußerst einflussreiche Figur in Russland, bis der 2003 den Machtkampf mit Putin verlor und inhaftiert wurde.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (02.05.24) ab 19 Uhr: Operation Trust

Die Kommunisten setzten alles auf ein doppeltes, groß angelegtes Täuschungsmanöver; die Vorbereitung einer breiteren ideologischen Aufstellung samt weitgehender...

Auch im Kalten Krieg bandelte Deutschlands extreme Rechte mit den Chinesen an

Maximilian Krah oder Alice Weidel von der AfD sind beileibe nicht die ersten aus dem rechten Lager, die...

Dugin bewirbt im Tucker-Interview seinen National-Bolschewismus

Kommentar Tucker Carlson macht falsch, was man falsch machen kann. In seinem Interview mit Putin verstand er nicht einmal,...

Krah (AfD) liefert dünne Ausreden und setzt auf das China-Konzept von Henry Kissinger

Kommentar Maximilian Krah (AfD) hat noch etwas Rückhalt bei seinem Zielklientel und natürlich bei dem Compact-Magazin. In einem neuen...