spot_img

Zustände in Texas wie bei Flüchtlingen in einem Entwicklungsland

Datum:

Millionen Texaner hatten am Sonntag immer noch kein sauberes, sicheres Trinkwasser, während Staatsbeamte versuchten, die Verteilung von Wasser in Plastikflaschen zu beschleunigen und die Bürger zu beruhigen, deren Stromrechnungen nach einem schweren Wintersturm regelrecht explodiert sind.

Die Zustände ähneln Flüchtlingssituationen in einem Entwicklungsland und man muss sich darüber im Klaren sein, dass unmittelbare Hilfen der Regierung genauso unzuverlässig sein können wie der Betrieb des Stromnetzes.

Toby Baker, Exekutivdirektor der staatlichen Kommission für Umweltqualität, sagte in einer Pressekonferenz am Sonntag, dass etwa 5 Millionen Menschen ihr Wasser nicht mehr abkochen müssen. Für weitere 10 Millionen Menschen gilt dies immer noch, denn ansonsten drohen Krankheiten. Nur ein Bruchteil der Menschen verfügt über Wasserfilter, die besser und praktischer sind als Abkochen. Fast 3,5 Millionen Flaschen Wasser wurden per Hubschrauber, Flugzeug und LKW im ganzen Staat verteilt, sagte Gouverneur Greg Abbott am Sonntag. In einigen Teilen von Texas waren an Vertriebsstandorten weitläufige Linien zu sehen.

In Houston teilten Beamte mit, dass eine seit Mittwoch geltende Bekanntmachung über kochendes Wasser aufgehoben wurde, nachdem Tests ergeben hatten, dass das Leitungswasser der Stadt den gesetzlichen Standards entsprach, während etwa ein Drittel der 1,5 Millionen Menschen in San Antonio unter einer Siedewasserverordnung stand.

Abbott sagte, Kunden, deren Stromrechnungen in der vergangenen Woche stark angestiegen sind, weil die Nachfrage im System von Texas stark gestiegen war bei geringem Angebot, würden vor „unvernünftigen“ Rechnungen geschützt. In einigen Fällen haben die Rechnungen 10.000 USD überschritten.

Die Abschaltung von Haushalten wegen Nichtzahlungen werde gestoppt, sagte er und fügte hinzu, dass er sich am Samstag mit einer überparteilichen Gruppe von Gesetzgebern getroffen habe, die sich bereit erklärt hätten, neue Gesetzgebung zu beschleunigen.

Präsident Joe Biden hat eine Erklärung über eine Katastrophe größeren Ausmaßes unterzeichnet, in der die vom Sturm der letzten Woche schwer betroffenen Bezirke mit Bundesmitteln ausgestattet werden. Mehr als 4 Millionen Kunden haben Strom verloren und mindestens 22 Menschen sind im Zusammenhang mit dem Winterwetter gestorben.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Putins Vertrauter wollte russischen Atomstrom über Kaliningrad für Deutschland

Robert Habeck hat einen Skandal am Hals wegen dem Atomausstieg. Die Grünen und die SPD betonten immerzu Klimaschutz...

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...