spot_img

Brasilien: Chinas COVID-Impfstoff nur zu 50% wirksam

Datum:

Laut brasilianischen Forschern ist Chinas Covid-Impfstoff nur zu 50,4 Prozent wirksam; deutlich unter den Angaben von 78 Prozent aus den vorhergehenden Studien. Das brasilianische Butomedan-Biomedizinzentrum gab letzte Woche zunächst bekannt, dass sich der Sinovac Biotech-Impfstoff als 78,4 Prozent wirksam gegen „leichte bis schwere“ Fälle erwiesen hat, bei denen eine Behandlung erforderlich war. Es wurde jedoch jetzt bekannt, dass die Zahlen keine „sehr milden“ Infektionen von Personen enthielten, die den Impfstoff erhalten hatten, aber keine medizinische Hilfe benötigten. Mit diesen Daten ist die Erfolgsquote nun auf 50,4 Prozent gesunken, was für das 50-Prozent-Minimum für die behördliche Genehmigung nur knapp ausreicht.

Es liegt auch weit unter den von der chinesischen Regierung und der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 70 Prozent.

Der Vorsitzende von Sinovac hat darauf bestanden, dass der Impfstoff hochwirksam sei und 100 Prozent der schweren Covid-Fälle verhindere.

Die brasilianischen Ergebnisse stammen aus einer Studie mit 13.000 Personen in Brasilien in der am weitesten fortgeschrittenen Testphase. In der Studie wurden 220 Menschen infiziert, von denen 160 in der Placebogruppe waren und 60 den Impfstoff erhielten. Es ist immer noch nicht klar, wie die Wirksamkeitsrate von den brasilianischen Experten berechnet wurde, und eine detaillierte Aufschlüsselung der Studie, die Altersgruppen und Nebenwirkungen zeigt, wurde nicht veröffentlicht.

Die Verwirrung könnte die Skepsis in Brasilien gegenüber dem chinesischen Impfstoff verstärken, den Präsident Jair Bolsonaro kritisiert und seine „Herkunft“ in Frage gestellt hat.

Sinovac verwendet die althergebrachte Technologie eines inaktivierten Virus, um die Immunantwort des Körpers zu stimulieren. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass es bei Kühlschranktemperatur gelagert werden kann, sodass es leicht an die Entwicklungsländer verteilt werden kann.

Die Forscher von Butantan haben die Bekanntgabe ihrer Ergebnisse dreimal verzögert und eine Vertraulichkeitsklausel in einem Vertrag mit Sinovac verantwortlich gemacht.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Putins Vertrauter wollte russischen Atomstrom über Kaliningrad für Deutschland

Robert Habeck hat einen Skandal am Hals wegen dem Atomausstieg. Die Grünen und die SPD betonten immerzu Klimaschutz...

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...