spot_img

Bundesinnenministerium äußert sich zu Hackerangriffen auf die Wasserversorgung, fast alle Betriebe verlassen sich auf Fritz-Boxen und iPads.

Datum:

Das Bundesinnenministerium äußert sich vorsichtig gegenüber der WELT zu dem wachsenden Problem der Angreifbarkeit der deutschen Wasserversorgung:

„Eine Störung bei der Wasserversorgung wird sich für die Verbraucherinnen und Verbraucher zumeist dadurch auswirken, dass der Druck im Leitungssystem der Trinkwasserversorgung nachlässt und im schlimmsten Fall die Wasserversorgung vollständig versiegt.“

WELT

Steuerungsaufgaben werden zunehmend aus der Ferne erledigt durch handelsübliche Fritz-Boxen und iPads. Immer mehr ist mit dem Internet verbunden. Alte Leitungen, Überwachungsinstrumente, automatische Steuerungen sind anfällig für Hacker, die sich längst überall eingenistet haben könnten. Angreifer verschaffen sich Zugang, erweitern diesen Zugang und warten dann ab.

Der „Tagesspiegel“ hatte aus einem Bericht des Sicherheitsberatungsunternehmens Alpha Strike vom Mai zitiert, der über 30 Schwachstellen listete; acht davon kritische. Es könne zu einem mehrwöchigen Zusammenbruch der Abwasserentsorgung in der Hauptstadt kommen. Nach einer Woche laufen Abwasserrohre und Kanäle voll; Toiletten könnten nicht mehr genutzt werden.

Manche Systeme sind 15 Jahre alt und halten nicht einmal einem Penetrationstest stand. Das IT-Sicherheitsgesetz betrifft nur Betriebe, die mehr als 500.000 Personen versorgen. Fast alle Wasserversorger fallen nicht unter diese erhöhten Sicherheitsstandards.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Putins Vertrauter wollte russischen Atomstrom über Kaliningrad für Deutschland

Robert Habeck hat einen Skandal am Hals wegen dem Atomausstieg. Die Grünen und die SPD betonten immerzu Klimaschutz...

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...