spot_img

Heiße Luft von Paul Craig Roberts um deutsches Gold

Datum:

Gold_Bars-640

Alexander Benesch

Die deutsche Bloggerszene ist in Aufruhr: Der ehemalige Vizefinanzminister unter US-Präsident Ronald Reagan, Paul Craig Roberts, sprach in einem Interview davon, dass das deutsche Gold in den Tresoren der Notenbank Federal Reserve nicht mehr da sei und nicht mehr zurückgegeben werden könne.

Peter Boehringer von der Deutschen Edelmetallgesellschaft und der Initiative Holt unser Gold heim, ist wenig begeistert:

„Paul C. Roberts äußert sich seit vielen Jahren zu allem und jedem – und tut im absolut selbstbewussten Ton oft so, als sei er (auch 30 Jahre nach seiner aktiven politischen Zeit unter Reagan) noch immer Insider. So leider auch beim deutschen Gold. Sein englisches Geblubber der vergangenen Tage (The entire German gold at the Fed is gone!) habe ich öffentlich ignoriert, denn er ist zwar ein Dampfplauderer ohne Belege – aber man kann nicht alle englischen Berichte dementieren – der Bloomberg-Müll zum Thema war schon schwierig genug einzufangen.

Da nun aber leider auch deutsche Übersetzungen von Paul C. Roberts gehypten und im Netz breit verlinkten KWN-Interview auftauchen und auch im deutschen Netz prominent verlinkt werden (etwa heute 8:00 Uhr hier http://www.hartgeld.com/goldmarkt.html), folgendes Statement dazu:

Paul C Roberts ist ein elender Wichtigtuer. Er blubbert seit Jahrzehnten zu fast allen Themen viel, wenn der Tag lang ist. Und zum deutschen Gold ebenfalls schon seit Jahren ohne Ahnung oder Insights bzw. Belege zu haben. Insider ist er seit seinen Zeiten bei Reagan in den 1980ern (!) nicht mehr. Er mag im ERGEBNIS hier durchaus RICHTIG liegen („Das dt. Gold bei der Fed ist weg“). BELEGE hat er aber einfach nicht, weswegen seine pseudo-wissende Art und seine Aussagen im überzeugtesten Indikativ („Das Gold ist weg, kein Zweifel möglich, denn ich, Paul C Roberts, muss es ja wissen!“) einfach unangebracht ist.

Im Übrigen ist er aus unserer Sicht auch TAKTISCH falsch gepolt: Selbst wenn das Gold wirklich weg wäre (gut möglich – vermutlich ist es allerdings eher mehrfach verliehen und buchhalterisch mehrfach eingebucht in x anderen Bilanzen – aber das kapiert Roberts nicht): Die Fed könnte und müsste es dann einfach im freien Markt zurückkaufen – das kann bei 1500 Tonnen (oder ggf. mehr falls mehrfach eingebucht!) nur gut für den POG sein!

Leider hat Roberts gerade WEGEN seiner sensationsheischenden Aussagen seine Fans. Aber ich mag Leute nicht, die sich als Insider aufspielen, ohne es zu sein. Solche Behaupter diskreditieren die seriöse Aufklärungsszene. Die Roberts´ der Welt nerven, weil das Unterstützung unseres Kampfes mit unseriösen Methoden ist.“

Peter Boehringer für „Holt unser Gold heim“ www.gold-action.de

Roberts äußert sich zu vielen Themen, und das häufig umstritten. Beispielsweise lässt er sich inzwischen in die Reihen der Putinistas und China-Freunde einklassifizieren und entsagte sich von seinen früheren marktliberalen Ansichten. Stattdessen scheint er seinen aktuellen Büchern zufolge nun einer moderneren Form der Planwirtschaft aufgeschlossen. Der Osten ist für ihn die Zukunft.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Putins Vertrauter wollte russischen Atomstrom über Kaliningrad für Deutschland

Robert Habeck hat einen Skandal am Hals wegen dem Atomausstieg. Die Grünen und die SPD betonten immerzu Klimaschutz...

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...