spot_img

New Age: Wie man uns heute für morgen programmiert – Teil 4

Datum:

icke-truth-640

Von Alexander Benesch

David Icke’s Dauer-Versagen

Manche Figuren, die die verschiedenen Stufen der New Age-Laufbahn durchschritten haben, begreifen irgendwann deutlicher als andere, dass die eigene Lehre nicht wirklich „unterdrückt“ und vom Establishment „verfolgt“ ist. In Wirklichkeit wurde New Age über Robert Muller sogar in die Vereinten Nationen integriert, Bücher wie “The Secret” sind Multimillionen-Bestseller und werden sogar von den erfolgreichsten Mainstream-Medien-Figuren wie Oprah Winfrey beworben. Hollywood-Filme, Serien und Kinderprogramme bersten schier vor New Age-Inhalten.

Die historischen Schlüsselfiguren des New Age wie Helena Blavatsky hatten mehr mit gruseligen, einflussreichen Geheimgesellschaften zu tun als mit irgendwelchen bunten Underdogs. David Icke begann, wie so viele vor und nach ihm, seine New Age-Karriere nach einer Phase des Scheiterns und des Haderns mit der Realität. Seine Profi-Fußballer-Laufbahn war dahin, seine Gesundheit, seine Posten im Fernsehen ebenso und sein Stand in der grünen Partei Großbritanniens auch.

Er schrieb fortan typische New Age-Verschwörungsbücher, die alle nach dem gleichen Muster gestrickt sind: Es wird eine Menge abgeschrieben von „weltlichen“ Autoren wie Gary Allen und Antony Sutton, man schiebt esoterische Inhalte dazwischen und bringt dann am Ende das New Age-Glaubensbekenntnis und den Rekrutierungsaufruf. Die Probleme der Welt seien übernatürlich, also brauche es auch übernatürliche Lösungen. Ickes Einflüsse zu Beginn waren unmissverständlich theosophisch, er äußerte aber im Laufe der Zeit zunehmend seine „Distanzierung“ vom New Age. Mit „denen“ hätte er nichts zu tun, „die anderen“ seien nicht die, denen man zuhören solle. Mit diesem Bekenntnis gelang es ihm sogar, einen seiner größten Kritiker, den Texaner Alex Jones umzustimmen.

Alex Jones im Jahr 2001: „David Icke vergiftet die Aufklärung

Es ist aber überhaupt nichts Neues, dass Vertreter des New Age irgendwann einen eigenen Zweig starten und die Grundelemente weiterspinnen. Auch bei David Icke blieben bis heute sämtliche wichtigen Grundelemente der New Age-Doktrin und der Methodik intakt erhalten.

Der Plagiarismus

1995 veröffentlichte Icke sein zweites großes Buch „And the Truth Shall Set You Free“. Mir liegt die deutsche Ausgabe vor mit dem Titel „…Und die Wahrheit wird euch frei machen Teil 1“ in der „aktualisierten Ausgabe fürs 21. Jahrhundert“, Auflage 2007. Wenn er zwischen 1995 und 2007 bedeutende Sinneswandlungen gehabt hätte, dann dürften die „alten“ Gedanken in der aktualisierten Ausgabe von 2007 nicht mehr enthalten sein.

Die Kapitel Nummer vier, fünf und acht umfassen zusammengenommen rund 100 Seiten, ein Drittel des gesamten Buches. Sie sind nichts anderes als aufgewärmtes Material von Gary Allen und Antony Sutton über die Roundtable-Gruppen, die Finanzierung der russsichen Revolution, die amerikanischen Wurzeln der I.G. Farben, den Council on Foreign Relations, Bilderberg, die Trilaterale Komission usw.

Diese Informationen waren bereits zwei Jahrzehnte zuvor im Jahr 1972 veröffentlicht worden, in Gary Allens Bestseller-Buch „None Dare Call It Conspiracy“. Es hatte ein Vorwort von US-Kongressabgeordneten John Schmitz und es wurden weltweit fünf Millionen Exemplare verkauft. Ich habe ein Exemplar der 10. erweiterten deutschen Auflage von Alles Buch von 1990 und es findet sich keine Spur von New Age-Material darin.

Ein weiterer Autor, von dem fleißig abgeschrieben wurde, ist der Historiker Antony Sutton. Sein Buch „Wallstreet and the Bolshevik Revolution“ ist von 1974. „Wall Street and the rise of Hitler“ ist von 1976.

Das heißt: Als David Icke 1994 mit Robots‘ Rebellion sein erstes New Age-Verschwörungsbuch veröffentlichte, gab es bereits seit über 20 Jahren seriöse, esoterikfreie Bücher auf dem internationalen Markt, die die Informationen über die Federal Reserve, Bilderberg, den Council on Foreign Relations, die Finanzierung der Sowjets und Nazis und viele verwandte Themen darlegten. David Icke schrieb in „…Und die Wahrheit wird euch frei machen“ von 1995 größtenteils einfach nur Sachen ab, die andere Autoren zwei Jahrzehnte zuvor mühsam zusammengetragen hatten. Neben den 100 Seiten aufgewärmten Sutton/Allen-Materials in „…Und die Wahrheit wird euch frei machen“ kommen noch weitere 32 Seiten altes Material über den Skull&Bones-Orden und ähnliche Gruppen sowie zusätzlich noch 40 Seiten altes Material über Gold, Geld, das Ölkartell und Schulden und 20 Seiten über Rotschilds und Federal Reserve. Von insgesamt 320 Seiten des Icke-Buches sind also mindestens 200 Seiten nur Aufgewärmtes und Abgeschriebenes.

Normalerweise beginnen New-Age-Verschwörungsauthoren zuerst mit dem Material von Allen und Sutton, fügen dann das Glaubensbekenntnis an. Zumindest in der deutschen Ausgabe von Ickes Buch ist es jedoch andersherum.

Die Heilslehre

Er beginnt mit einem Heilsversprechen, das er nicht halten kann. Er will „spirituelle Lösungen“ aufzeigen, „die den Planeten und alle die auf ihm leben, endgültig befreien werden.“ Unser Körper sei nur eine Hülle, wir nehmen Schwingungen und Energien auf, verändern diese und geben wieder Energien an unsere Umwelt ab. Positive Gedanken und Gefühle wie „Liebe“ würden wie Zauberkraft die Realität erschaffen, die wir uns wünschen. Jede physische Krankheit sei nur Resultat einer „Disharmonie“ der Energiewirbel. Nach dem Tod soll unsere Körper-Hülle wegfallen und dann würden unser Geist und unser Verstand „in eine andere Welt“, in andere Dimensionen wandern um sich dort „weiterzuentwickeln“. Freuen wir uns aufs Sterben!

All das was in der „aktualisierten Ausgabe fürs 21. Jahrhundert“, Auflage 2007 steht, ist klassisches New-Age-Dogma. Als Beweise zählen für David Icke subjektive Berichte über „Nahtoderfahrungen“, rituelle Schauungen, Channeling, alte religiöse Texte, New Age-Texte sowie die Halluzinationen auf psychedelischen Drogen. Ohne irgendwelche Ausbildung als Physiker liefert er eine Pseudoargumentation für den Laien-Leser, der sich zauberhafte Lösungen für seine Probleme wünscht. Es sei sowieso alles Energie, also ist Bewusstsein Energie und mit Bewusstsein erschaffe man jede Realität. Das „Gesetz der Anziehung“ ist nichts weiteres als Selbstmanipulation, eine Art Eigen-Gehirnwäsche, eine Bet-Falle.

„Wenn wir daher in unserem Innern glauben, dass wir immer arm und unterdrückt sein werden, wird sich dieses Muster in unserem [Aura-] Umhang einprägen. […] Die magnetische Prägung zieht die Erfahrungen an, die dafür sorgen, dass wir tatsächlich immer arm und unterdrückt sein werden.“

Beim Beten und beim Ritual äußert der Gläubige allerhand Wünsche, die er von seinem jeweiligen Gott oder Gottheiten erfüllt haben will, im Gegenzug für die Erfüllung der Glaubensvorschriften. Bekommt der Gläubige aber nicht das was er will, benutzt er alle möglichen Erklärungsversuche um die Tatsache zu leugnen, dass sein Beten keinerlei Einfluss hat. Es müsse wohl eine „Prüfung“ sein, oder man „hätte nicht richtig gebetet“, oder man müsse sich nur gedulden. Geht durch Zufall oder durch eigene bzw. fremde Leistung tatsächlich einmal ein Wunsch in Erfüllung, wird der Gläubige wieder in seinem Glauben fest bestärkt. Die Sache ist nun wieder „bewiesen“, er wurde erhört und vergisst die vorhergehenden 1000 Fehlschläge, wo seine Wünsche keine Erfüllung fanden. Studien haben gezeigt, wie Menschen und sogar Affen durch verzerrte Wahrnehmung bei der Stange gehalten werden. Was ist mit den unschuldigen Opfern von Naturkatastrophen? Laut den Esoterik-Gurus sind die selber schuld, denn sie waren auf den falschen Schwingungen…Hätten sie mal besser den Glücksstrahl in ihr Chakra gelassen!

David Icke fürchtet sich vor einer psychologischen Sicht auf die Dinge. Er hat seine hundsmiserable Kindheit einfach nie verarbeitet, sondern nur mit Esoterik übertüncht. Für Unterdrückung und Ausbeutung ist der Wille dazu notwendig. Psychisch normale Menschen haben gesunde Hemmungen, ihre Mitmenschen zu betrügen und mit Gewalt austzubeuten. Normale Menschen streben nach Glück und Stabilität. Wenn es dem anderen auch gut geht, dann kann der andere mir helfen wenn ich ein Unglück erleide. Psychopathen haben hingegen überhaupt keine Hemmungen, sondern ihr Gehirn schüttet sogar weit überdurchschnittlich Botenstoffe aus, wenn sie Pläne schmieden und die Aussicht auf einen Erfolg haben.

Icke schreibt ganze Bücher über das böse Establishment und all die Gruppen die existieren, verliert aber nie auch nur ein Wort über die psychologischen Ursachen des Bösen. Icke lehrt sogar, die Tyrannen nicht zu hassen. Völlig normale und wichtige Emotionen wie Aggression sollen laut Icke unterdrückt werden. Dies mag auf seine Kindheit zurückgehen, in der er nur das Opfer von Aggression war und er stattdessen lieber den physischen und geistigen Rückzug pflegte.

Für David zählt allein die Erleuchtung durch seine New Age-Inhalte, nur so könne man das Böse für immer und ewig bezwingen und ein Utopia schaffen.

Der hundertste Affe

Er führt als Beweis das „Syndrom des hundertsten Affen an“, das aus Dr. Lyall Watsons Buch Lifetide (1979) stammt. Es wird auch in allen möglichen anderen esoterischen Büchern und Filmen, in Internet-Diskussionen und sogar in der Alex Jones-Show immer wieder als Beweis dafür herangezogen, dass eine Idee nur ein bestimmtes Maß an Verbreitung erreichen müsse, bis plötzlich wie durch Magie alle Mitglieder der Gruppe bzw. Spezies dieses Wissen bekommen. Auch weit entfernte Gruppenmitglieder sollen ohne direkten Kontakt einen Bewusstseinssprung erleben.

Dr. Lyall Watson hatte über japanische Studien aus den 60er Jahren an Japanmakaken-Affen geschrieben. Angeblich hätten die japanischen Wissenschaftler nicht ihre ganzen Ergebnisse veröffentlicht aus Furcht, lächerlich gemacht zu werden. Watson machte es sich also zur Aufgabe, aus „Anekdoten und Folklore“ den „Rest der Geschichte“ zusammenzubasteln. Das einzige, das wirklich bestätigt ist, ist dass ein paar solcher Affen tatsächlich ihre Süßkartoffeln wuschen und andere sich das abguckten. Dennoch hatte sich dieses Verhalten auch nach sechs Jahren nicht magisch verbreitet. Die Behauptung, dass Affen auf Nachbarinseln einen Bewusstseinssprung erlebt und plötzlich eine neue Fähigkeit bekommen hatten, ist nichts als erfundener Nonsens. (Amundson 1985, 1987; Pössel and Amundson, 1996). Markus Pössel kontaktierte einen der führenden Forscher der japanischen Studie namens Masao Kawai, und fragte ob eine wie von Dr. Watson behauptete Verbreitung des Kartoffelwaschens aufgetreten war. Die Antwort lautete nein, es habe eine normale erwartete Verbreitung dieses Verhaltens durch Abgucken gegeben, sowie vereinzelte spontane Fälle, in denen ein weiter entferntes Tier die Sache ausprobiert habe.

Kawai erklärte, nie von Dr. Watson kontaktiert worden zu sein. Das „Syndrom“ ist nur eine dumme Lüge. Das hindert aber die heutigen Esoterik-Gurus wie David Icke oder Rupert Sheldrake nicht, das „Syndrom des hundertsten Affen“ immer wieder als Argument anzuführen, um das Publikum zu beeindrucken. Wollen wir wirklich unser Leben und unser Denken umkrempeln auf der Basis von erstunkenen und erlogenen Geschichten? David Icke lehrt, wie alle anderen im New Age, dass sich nur die New-Age-Lehre zu einem gewissen Maß verbreiten müsse, damit plötzlich alle Menschen einen Bewusstseinssprung machen und die Welt in ein Utopia verwandeln können.

Man ersetze Schuld und Angst durch… Schuld und Angst

In seinem „Truth-„Buch lamentiert Icke, dass wir schon von Kindesbeinen an mit Schuldgefühlen und Angst kontrolliert werden. Als Beispiele führt er an, wie Eltern mit ihren Kindern schimpfen. Es ist aber etwas völlig normales, Kindern ein gewisses Maß an der natürlichen und wichtigen Emotion namens Angst zu vermitteln. Wenn ein Kind sich unnötig in größere Gefahr begibt, dann kann man nicht nur auf der rein intellektuellen Ebene diskutieren. Genauso sind Schuldgefühle etwas Normales. Schuld und Angst eskalieren nur dann, wenn jemand eine deformierte Psyche hat. Aber über sowas will Icke ja nicht reden, da macht er einen Riesenbogen drum.

Die bösen dogmatischen „Religionen uns anderen Institutionen“ auf der Welt, so Icke, kontrollieren uns mit „Schuld und Angst“. Wir müssten deshalb umschwenken auf Davids Religion der Liebe. Dummerweise versucht Icke nur eine Seite im Buch später, selbst Angst und Schuld gegen sein Publikum einzusetzen!

„Wenn wir nicht bald aus unserem geistigen Tiefschlaf erwachen, wird sich die Form einer Weltregierung […] manifestieren. […] Es ist an der Zeit, erwachsen zu werden und aufzuwachen.“

„Wenn Sie im Folgenden lesen, wir ihr Leben und das aller anderen auf diesem Planeten kontrolliert und manipuliert wird, möchte ich Sie bitten, sich stets vor Augen zu halten, dass wir alle dies selbst hervorgebracht haben.“

Auch ein paar Seiten zuvor betont Icke, wie schuld wir doch alle daran wären, dass die Welt so schlecht ist, weil wir nicht schon früher die Lehren des New Age praktiziert haben.

„Den Eliteverbund, der die Welt beherrscht […] haben wir jedoch selbst erschaffen. Daher hilft es nicht, ihm Hass und Verdammnis für all das Übel dieser Welt entgegenzuschleudern.“

Wenn wir nicht schnell alle zu Gläubigen werden, so die von David verbreitete Angst, gelingt es den Illuminati die Hölle auf Erden zu schaffen. Es geht noch im ganzen nächste Kapitel so weiter: Außerirdische unter Bezunahme auf den Hochstapler Sitchin, jede Menge Erwähnungen von Rauschdrogen, ein verlorengegangenes Paradies das wir wiedererlangen sollen, und natürlich der Hass auf diejenigen, die nicht auf den New Age-Zug aufspringen wollen:

„Das Luziferische Bewusstsein nimmt hauptsächlich zwei Formen an. […] Die eine Form will uns in der materiellen Welt festhalten, indem sie uns jegliche Vorstellung von spirituellen Welten und einem ewigen Leben auszureden versucht.“

Jetzt tut man schon das Werk des Teufels, wenn man erklärt, warum jemand wie David Icke ein Bullshit Artist ist und seine „Affen-Syndrome“ keine Beweise sind. An einer anderen Stelle beklagt er die „religiösen Dogmen“ in den herkömmlichen Religionen. Wenn ein New Ager allerdings die gleichen Methoden anwendet, dann sollen wir das schlucken.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Putins Vertrauter wollte russischen Atomstrom über Kaliningrad für Deutschland

Robert Habeck hat einen Skandal am Hals wegen dem Atomausstieg. Die Grünen und die SPD betonten immerzu Klimaschutz...

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...