spot_img

Ein Omen: Stromausfall beim Energiespar-Superbowl

Datum:

Alex Benesch

Das Mercedes Benz Superdome-Stadium wurde direkt nach Hurrikan Katrina zum Elends-Lager umfunktioniert, in dem die Regierung nicht einmal für ausreichend Trinkwasser sorgen konnte. Seitdem flossen fast eine halbe Milliarde Dollar (!) an Steuergeldern in die Renovierung.

Die Baltimore Ravens führten mit großem Vorsprung im dritten Viertel als fast alle Lichter für 34 Minuten ausgingen. Ein Notstromsystem verhinderte, dass alle in völlige Dunkelheit getaucht wurden. Das US-Energieministerium feierte noch im Vorfeld den grünsten, nachhaltigsten und ökologischsten Superbowl aller Zeiten.

Stunden später kam die offizielle Verlautbarung: Ein Gerät, das die elektrischen Lasten überwacht, hätte eine „Abnormalität“ festgestellt und seiner Konstruktion gemäß den Fluss unterbrochen. Dahinter kann sich eine Menge verbergen. Der Strom, der aus dem Netz kommt, wird wegen der maroden Infrastruktur und der überpolitisierten Energieerzeugung immer schlechter, das heißt die Stärke schwankt von einem Moment zum nächsten zwischen zu wenig und zu viel und – noch schlimmer – die Frequenz variiert um dem Zielwert von 60 Hz herum.

Power Conditioner und Load Balancer bringen den schrottigen Strom vor Ort auf Vordermann, was für das empfindliche Broadcast-Equipment lebensnotwendig ist. Ist der Strom aber plötzlich jenseits von gut und böse, springt bei den Conditionern die digital geregelte Sicherung raus.

Hier im Westen werden Leute nicht gleich gehenkt, wenn eine solche Peinlichkeit passiert wie in anderen Ländern, aber es ist ein böses Omen (umgangssprachlich gemeint, nicht religiös) dass beim Sportereignis Nummer 1 trotz vieler Stromsparmaßnahmen 34 Minuten lang die Lichter aus sind. Vielleicht sollen wir uns an den bescheuerten Gedanken gewöhnen, dass in Zeiten von Windparks, Klimaschwindel und verbotenen Kohlekraftwerken eine reibungslose Stromversorgung zuviel verlangt ist.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Putins Vertrauter wollte russischen Atomstrom über Kaliningrad für Deutschland

Robert Habeck hat einen Skandal am Hals wegen dem Atomausstieg. Die Grünen und die SPD betonten immerzu Klimaschutz...

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...