spot_img

Nordkorea spricht von präventivem Atomwaffeneinsatz

Datum:

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat seine Warnung wiederholt, dass Pjöngjang seine Atomwaffen „präventiv“ einsetzen könnte, um feindlichen Kräften entgegenzuwirken, berichteten staatliche Medien am Samstag.

Kim sagte hochrangigen Militäroffizieren, dass das Land, um „die absolute Überlegenheit“ der nordkoreanischen Streitkräfte aufrechtzuerhalten, in der Lage sein sollte, „alle gefährlichen Versuche und bedrohlichen Schritte … wenn nötig präventiv und gründlich einzudämmen und zu vereiteln“, so die offizielle Nachrichtenagentur KCNA gemeldet.

Pjöngjang, so die dringende Weisung, sollte sein Arsenal weiter aufbauen, damit es über die „überwältigende militärische Kraft verfügen kann, die keine Kraft der Welt provozieren kann“, sagte Kim. Bei einer Militärparade am Montag sagte er, er könne sein Atomarsenal einsetzen, wenn Nordkoreas „fundamentale Interessen“ bedroht seien.

Einem südkoreanischen Medienbericht zufolge trifft Nordkorea Vorbereitungen, um nach rund vier Jahren einen weiteren Atomwaffentest durchzuführen. Die Nachrichtenagentur Yonhap meldete unter Berufung auf Regierungsquellen, Nordkorea baue anscheinend eine „Abkürzung“ zu Tunnel 3 an seinem zuvor geschlossenen Atomtestgelände in Punggye-ri.

Große Waffentests in Nordkorea fallen oft mit nationalen Feiertagen zusammen, und Kim könnte eine Atomdemonstration für den Military Foundation Day im Auge behalten, der auf den 25. April fällt. Experten sagen Yonhap, dass der Norden möglicherweise eine kleine Atomwaffe testet, die auf ballistische Raketen geladen werden kann.

Obwohl kleinere Atomwaffen weniger bedrohlich erscheinen mögen als massive thermonukleare Bomben, warnen Rüstungskontrollexperten, dass sie die Schwelle für den Einsatz von Nuklearwaffen senken können, da sie für den Einsatz in Schlachtfeldszenarien konzipiert sind. Die Arms Control Association schätzt, dass Nordkorea derzeit etwa 40 bis 50 brauchbare Atomsprengköpfe besitzt.

Kim habe vor, mehrere Sprengköpfe auf einer einzigen Interkontinentalrakete zu platzieren. Diese Fähigkeit, die ein sogenanntes multiples unabhängiges Wiedereintrittsvehikel voraussetzt, würde wahrscheinlich die US-Raketenabwehr umgehen und die Fähigkeit Nordkoreas verbessern, das US-Festland mit Atomraketen zu treffen – was Nordkorea zu einem von nur drei Ländern der Welt machen würde, die dazu in der Lage sind , zusammen mit China und Russland.

Analysten des Zentrums für Nichtverbreitungsstudien (CNS) hatten Anfang März gesagt, dass Satellitenbilder Anzeichen für einen Wiederaufbau des Standorts zeigten, dass es jedoch Monate oder Jahre dauern könnte, ihn wieder zum Laufen zu bringen. Nun könnte das Regime von Kim Jong-un seinen Zeitplan geändert haben.

„[Der Norden] hat seine anfänglichen Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Eingangs zu Tunnel 3 abrupt eingestellt und gräbt die Seite [des Tunnels] auf“,

zitierte Yonhap eine Quelle. „Auf diese Weise scheint es möglich zu sein, [die Einrichtungen] in einem Monat wiederherzustellen.“
Punggye-ri ist Nordkoreas einziger bekannter Atomteststandort. Es führte von 2006 bis 2017 sechs Atomwaffentests in Tunneln auf dem Gelände durch.

Diese Entwicklung kam wenige Tage, nachdem Nordkorea ein UN-Verbot gebrochen und eine interkontinentale ballistische Rakete abgefeuert hatte. Die Rakete mit dem Namen Hwasong-17 war laut Analysten die größte mit Flüssigbrennstoff betriebene Rakete, die jemals von einem straßenmobilen Werfer abgefeuert wurde. Kim ordnete den Test wegen der „täglich eskalierenden militärischen Spannungen in und um die koreanische Halbinsel“ und der „Unausweichlichkeit der langjährigen Konfrontation mit den US-Imperialisten einhergehend mit der Gefahr eines Atomkriegs“ an, teilte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA mit.

Stalin expandierte einst die Sowjetunion auf koreanisches Gebiet und spielte die entscheidende Rolle im Koreakrieg. Von Beria wurde ihm der Guerilla-Führer Kim-Il-Sung empfohlen als neue Marionette, obwohl jener kaum koreanisch sprach. Man kopierte das stalinistische Modell 1:1, genau wie in China, und man muss damit rechnen, dass man die Kontrolle über Nordkorea behielt bis zum heutigen Tag.

Ausschnitt aus Recentr NEWS vom 25. März 2022:

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...