spot_img

Die disziplinierte Prepper-Nation Finnland

Datum:

Kommentar

Viele Länder reagierten auf die Pandemie mit Gestümper und Geschwafel. Und damit sind nicht nur die Politik und die Massenmedien gemeint. Auch Teile der Bevölkerung reagierten mit Gestümper und Geschwafel. Wertvolle Zeit wurde damit verschenkt, den chinesischen Beschwichtigungen und der WHO zu vertrauen, es gab zuwenig Material auf Lager und keine koordinierte Reaktion, obwohl Experten weltweit seit vielen Jahren warnen vor Pandemien und Biowaffen. Mit Geschwafel versuchte die Politik das eigene Versagen zu übertünchen und in der Bevölkerung verbreitete sich die stümperhafte Sicht, die Pandemie sei ein Fake der linken Weltverschwörung und man könne sie mit Geschwafel verschwinden lassen.

Schweden hatte eine Weile einfach nur Glück, während der Nachbar Finnland tatsächlich beeindruckte. Sofort nach dem Ausbruch konnte man auf große Vorräte an Schutzausrüstung und Medikamenten zurückgreifen. Im ganzen Land funktionierten die Strukturen wie beabsichtigt und hätten auch einer größeren Krise standgehalten.

Nach der Abwehr einer russischen Invasion im Zweiten Weltkrieg setzte sich eine Verteidigungsmentalität durch, die nicht politisch-ideologisch in Kategorien von „links“ und rechts“ gepresst und zerredet wurde.

Der Staat hält Beteiligungen an nationalen Öl- und Gasproduzenten, am öffentlichen Transportwesen, und sie finanziert die beiden Fluggesellschaften des Landes. Wo es wichtig ist, setzt man auf lokale Produktion, ob nun aus der Industrie oder bei Lebensmitteln, die zu fast 80 Prozent hergestellt werden.

Die National Emergency Supply Agency (NESA) bunkert Medikamente, Schutzausrüstung, Treibstoff und Lebensmittel in Bunkern.

Es gibt noch einen Wehrdienst und von Anfang an waren Soldaten in das Corona-Management eingebunden und insbesondere die Kontaktverfolgung bei den Infektionsketten.

Bereitschaftskurse der Verteidigungskräfte schulen seit Jahren das Personal im finnischen Gesundheits- und Sozialwesen.

So etwas wie Querdenker-Demos gibt es in dem Land nicht.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...