spot_img

Wurde SARS-Cov-2 aus einem pakistanischen oder indischen Labor gekauft oder gestohlen?

Datum:

Kommentar

Bei all dem Streit um einen theoretisch möglichen Laborunfall in Wuhan, bei dem der Virus SARS-Cov-2 vielleicht freigesetzt wurde, gehen weitere Möglichkeiten in der Öffentlichkeit unter.

Es ist denkbar, dass der Erreger aus einem Labor in Pakistan oder Indien von Terroristen unter der Hand gekauft oder gestohlen worden war. Dort wird fast garantiert an Fledermausviren und „Funktionsgewinnen“ gearbeitet und die Fledermäuse in den Regionen sind sehr ähnlich wie diejenigen in China, an denen Wissenschaftler nachweislich im Wuhan-Labor forschten. Die Sicherheitsvorkehrungen in indischen oder pakistanischen Labors sind vielleicht auf dem Papier vergleichbar mit Stufe-3-Labors aus anderen Ländern, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus.

Die USA sind bekanntermaßen höchst besorgt um die Sicherheit bei den pakistanischen Atomwaffen und befürchten, dass Sprengköpfe gestohlen oder illegal verkauft werden könnten. Warum sollte es bei gefährlichen Erregern anders sein? 2017 wurden die Missstände in der NY Times beschrieben:

Pakistan ist nicht nur eines von neun Ländern mit Atomwaffen, sondern auch eine Brutstätte des globalen Dschihadismus, wo das Militär und die Geheimdienste terroristische Netzwerke nutzen, um ihre regionalen Ziele voranzutreiben. Und selbst wenn pakistanische Beamte behaupten, dass ihre nuklearen Assets sicher sind, deuten Beweise, einschließlich interner pakistanischer Dokumente, darauf hin, dass sie die Probleme kennen.

https://www.nytimes.com/2017/04/20/opinion/the-world-must-secure-pakistans-nuclear-weapons.html

In Pakistan werden gefährliche Erreger sogar ständig mit Flugzeugen transportiert, was eigentlich nur in Ausnahmefällen geschehen sollte.

Täglich werden Tausende gefährlicher Proben mit Flugzeugen von einem Ziel zum anderen transportiert, die, wenn sie nicht kontrolliert werden, eine ernsthafte Bedrohung für den Passagier, die Besatzung oder den Empfänger der Sendung darstellen können. Leider ist dies in Pakistan eines der am wenigsten angesprochenen Probleme, und Personen, die in einem Labor arbeiten, sind sich im Allgemeinen der bestehenden Richtlinien nicht bewusst, trotz entfernter Standorte von Laboratorien auf Referenzniveau und der dringenden Notwendigkeit, infektiöse Patientenproben an diese Laboratorien zu senden.

https://www.ijidonline.com/article/S1201-9712(16)31358-3/pdf

Es ist bekannt, dass Geheimdienste aus allen mögliche Ländern konstant nach neuen Erregern weltweit suchen, Proben beschaffen und nach Hause bringen. Der KGB transportierte in Eurasien Erreger nur per Zug, um eben keine Katastrophe auszulösen bei einem Flugzeugabsturz.

In Pakistan ist die Lage sehr unübersichtlich, welche Dschihadis welche Pläne hegen und mit wem (aus der Regierung?) kooperieren. Genau wie in Indien besteht die Gefahr, dass mäßig bezahltes Laborpersonal bestochen wird von Terrorgruppen oder internationalen Geheimdiensten, um Proben gefährlicher Erreger herauszurücken. Zudem ist denkbar, dass ausgebildete Täter einfach einen Überfall durchführen, um die begehrten Proben zu stehlen.

In der Öffentlichkeit wird sehr wenig gesprochen über biologische Waffen, weil fast alles an dem Thema der Geheimhaltung unterliegt, die Ermittlung eines Täters im Nachhinein unmöglich sein kann und man eine Panik in der Bevölkerung vermeiden möchte, die dazu führen kann, dass ein Ansturm auf Läden geschieht und die Versorgung zusammenbricht.

In kritischen Sachbüchern wie „Germs – Biological Weapons and America’s Secret War“ erfährt man wertvolle Details über das Denken von Militärs. Es werden nicht nur völlige Killer-Erreger gebastelt und in größeren Mengen hergestellt, sondern auch Stoffe die den Gegner nur „außer Gefecht“ setzen für eine bestimmte Zeit.

Der ehemalige wissenschaftliche Direktor in der US- Biowaffeneinrichtung Fort Detrick, Riley D. Housewright erinnert sich an die Planungen des Pentagons für den möglichen Einsatz biologischer Waffen gegen Kuba. Operation „Marshall Plan“ sah vor, dass ein Cocktail aus bis zu drei verschiedenen Stoffen die Kubaner bis zu zwei Wochen krank machen würde, damit sie nicht kämpfen können. Hauptsächlich ältere Menschen würden daran sterben, weniger als zwei Prozent der Bevölkerung. Die US-Truppen könnten Kuba übernehmen ohne große Bombardierungen und Feuergefechte.

Der Cocktail sollte aus SEB bestehen, einem Gift aus Staphylokokken, sowie aus Erregern der venezoelanischen Hirnhautentzündung und Q-Fieber. Die Pentagon-Planer betrachteten es als eine humanere Form der Kriegsführung. Flugzeuge wären bei der Produktionsanlage in Pine Bluff aufgetankt worden, man hätte die wichtigen Zentren in Kuba eingenebelt und gewartet. Die Erreger waren nicht ansteckend und wären keine Gefahr mehr für die landenden US-Truppen. Man rechnete mit rund 70.000 kubanischen Toten, rund 1% der Bevölkerung.

Biowaffen sind also nicht alle zwingend so entworfen, dass sie hohe Sterblichkeitsraten aufweisen. Ein Virus wie SARS-Cov-2 hat rund 1% Todesrate und tötet hauptsächlich ältere Menschen, so wie der Cocktail aus der Operation Marshall Plan. Der Unterschied ist, dass SARS-Cov-2 sehr ansteckend ist und so mutiert, dass er gefährlicher wird. Er lähmt nicht nur die unmittelbar betroffenen Erkrankten, sondern lähmt ganze Gesellschaften. Ein erkrankter muss behandelt und gepflegt werden, an seinem Arbeitsplatz ersetzt werden, von Bürokraten verwaltet werden, und es braucht Lockdowns, die die Gesellschaft und die Wirtschaft ausbremsen. Diese Brems-Wirkung kann ein Motiv sein, solche Erreger in der Natur zu finden und im Labor zu modifizieren, damit er menschliche Zellen infizieren kann. Für wen lohnt sich aber der tatsächliche Einsatz eines solchen Virus? Eher für abgeschottete Diktaturen wie Nordkorea, oder generell für jemanden, der die Supermächte ausbremsen möchte. SARS-Cov-2 enthüllte, wie gut oder schlecht diverse Länder auf biologische Bedrohungen reagieren können. Steckte theoretisch ein Angreifer dahinter, konnte jener ein Jahr lang die Situation beobachten und diverse Mutanten basteln und ins Rennen schicken.

Sollen wir ernsthaft glauben, dass Militärs und Regierungen auf der ganzen Welt nicht auch solche Szenarien in Erwägung ziehen und ihre Geheimdienste darauf ansetzen, Klarheit zu erlangen?

Square Dance

Im Sommer 1975 suchte der Kongressmitarbeiter Loch Johnson in der LBJ Library in Austin, Texas, nach geheimen Papieren, als er auf etwas stieß, das er nicht glauben konnte – einen verdeckten Plan des US-Militärs, biologische Waffen gegen Kuba einzusetzen. Johnson arbeitete als Top-Berater für Senator Frank Church (D-ID), Vorsitzender des Senatsauswahlausschusses zur Untersuchung von Regierungsoperationen im Hinblick auf nachrichtendienstliche Aktivitäten, dem sogenannten „Church-Ausschuss“.

Er hatte ein Memo vom 30. Oktober 1964 von den Joint Chiefs of Staff (JCS) an den Verteidigungsminister erhalten. Als Antwort auf eine frühere Anfrage des Präsidenten nach „neuen Ideen in Bezug auf Kuba“ schlugen die Joint Chiefs ein Projekt mit dem Codenamen SQUARE DANCE vor, das Johnson sarkastisch als „ihre erste glänzende neue Idee“ bezeichnete.Johnson übermittelte seinen Vorgesetzten im Kirchenkomitee die Einzelheiten des Projekts SQUARE DANCE:

Der Vorschlag sah die Zerstörung der kubanischen Wirtschaft vor, indem ein Zuckerrohrpflanzenparasit namens Bunga aus der Luft von der Küste aus eingeführt wurde. Das Programm würde mit einer Reduzierung der erwarteten kubanischen Zuckerproduktion um 30 Prozent beginnen, und innerhalb von drei bis sechs Jahren würde die Zerstörung der Zuckerindustrie erreicht sein. Aber das war noch nicht alles. Johnson zitierte direkt aus dem JCS-Memo:

Die wirtschaftlichen und politischen Unruhen, die durch diesen Angriff verursacht wurden, könnten durch Maßnahmen wie die Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche unter Zugtieren, die Kontrolle des Niederschlags durch Wolkenmanipulation, den Abbau von Zuckerrohrfeldern, das Verbrennen von Zuckerrohr und die Ausrichtung anderer konventioneller Sabotageakte gegen die Bevölkerung und die Zuckerrohrproduktion verschärft und ausgenutzt werden.

In ihrem Memo über den Vorschlag von SQUARE DANCE haben die US Joint Chiefs den strategischen Wert des Projekts dargelegt: „[Square Dance] würde den Vereinigten Staaten eine weitere Option bieten, um den Zusammenbruch des Castro-Regimes herbeizuführen.“

Eine Veröffentlichung von zuvor geheimen JFK-Dokumenten enthüllte ein Geheimdienstmemorandum aus dem Jahr 1962, in dem die Möglichkeit der Verwendung biologischer Wirkstoffe zur Herbeiführung von Ernteausfällen erörtert wurde, „die natürlichen Ursprungs zu sein scheinen“. In einem kürzlich von den National Archives veröffentlichten Memo der US-Armee aus dem Jahr 1963 sind eine Reihe von „Ideen zur Ausnutzung kubanischer Sicherheitslücken“ aufgeführt, darunter die Einleitung eines „biologischen Krieges gegen pflanzliches und tierisches Gewebe (außer gegen Menschen)“.

Das Memo vom 30. Oktober 1964, auf das in Johnsons Buch National Security Intelligence verwiesen wird, dasvom National Archives digital veröffentlicht wurde, gibt uns ein klareres Bild davon, wie das ausgesehen haben könnte.

„Bunga“, auch bekannt als Aeginetia Indica, ist ein blühendes Unkraut, das als Wurzelparasit für nahegelegene Pflanzen fungiert. Es kann besonders schädlich für Zuckerrohrkulturen sein, die Kubas wichtigste Wirtschaftsleistung waren. Die Sabotagebemühungen der US-Geheimdienste hatten lange Zeit auf Zuckerkulturen abgezielt, einschließlich Nachtangriffe von Offshore-Booten, die Brandvorrichtungen auf Feldern anfügten. Aber das war etwas anderes.

Wie in dem früheren Memo von 1962 wird auch hier die Notwendigkeit der Verleugnung erwähnt: „Es erscheint machbar, Bunga schrittweise in Kuba einzuführen und eine Grundlage für die plausible Leugnung der US-Beteiligung zu schaffen.“

Das Memo von 1964 lässt keinen Zweifel am endgültigen Ziel dieses Programms:

Die gemeinsamen Stabschefs sind weiterhin der Ansicht, dass das ultimative Ziel gegenüber Kuba darin bestehen muss, eine Regierung in Kuba zu bilden, die für die Vereinigten Staaten akzeptabel ist.

Johnson macht deutlich, dass er nicht weiß, ob dieser Plan zur Erzwingung eines Regimewechsels in Kuba jemals umgesetzt wurde, und meint, dass das Weiße Haus der Idee skeptisch gegenübergestanden haben könnte. Aber der Alarm in Johnsons eigenem Memo ist offensichtlich:

Das bloße Schreiben eines solchen Vorschlags ist ein verwerflicher erster Schritt in Richtung der schlimmsten Art von außenpolitischem Unheil. Ich finde es noch abstoßender als Notfallpläne für ein Attentat. Dies sind nicht die Empfehlungen, die von der Geheimdienstgemeinschaft an das Weiße Haus weitergeleitet werden sollten. Die Agenturen müssen ein besseres Gespür dafür haben, was rechtlich und moralisch akzeptabel ist. …

Das Ergebnis von SQUARE DANCE wäre ein parasitärer Tod für das große Pflanzen- und Tierleben in Kuba gewesen. Die schwachen Bemühungen der CIA, Attentate gegen Castro zu zu verüben, verblassen im Vergleich zu diesem Vorschlag der Armee für verdeckte Aktionen.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...