spot_img

Informanten in der rechten Szene rechtzeitig erkennen

Datum:

Nachdem Reuters die Vergangenheit des Anführers der „Proud Boys“ als Informant für die Behörden enthüllt hat, ist noch deutlicher, wie wichtig das Thema ist.

RATS ist einer der Klassiker unter den Ratgebern, wie Aktivisten sich schützen können vor Informanten. Ein Anwalt, der dazu konsultiert wurde, sagt:

„Wenn Sie mit Polizei, Staatsanwaltschaft oder deren Agenten zu tun haben, stützen Sie Ihre Spieltheorie NICHT auf Fernsehen, Filme oder andere Quellen.“

Die meisten Menschen, und dazu zählen auch leider Aktivisten, lesen keine Sachbücher zu Strafverfolgungsbehörden und haben stattdessen tatsächlich falsche Darstellungen aus Film und Fernsehen verinnerlicht. Der eine oder andere glaubt immer noch, dass Informanten und Agenten die direkte Frage nach einer Tätigkeit für die Behörden ehrlich beantworten müssen.

Jemand, der „die schlimmsten zwei Wochen“ seines Lebens im Gefängnis verbracht hat, dank eines Informanten, meinte:

„Hängen Sie nicht mit Leuten zusammen, die unehrlich sind oder lügen, selbst in kleinen, unwichtigen Dingen. Sie haben keine Ehre zu verlieren und alles, was sie sagen und tun, basiert auf Gewinn oder Nutzen für sie. „

  • Sprechen Sie nicht über geheime oder illegale Aktivitäten außerhalb Ihrer Gruppe.
  • Sprechen Sie in Ihrer Gruppe nur mit Personen darüber, die es wissen müssen.
  • Halten Sie Gruppen klein. Vielleicht sogar so klein wie eine „Zelle von einer Person“.
  • Wenn Sie E-Mails verwenden, verschlüsseln Sie diese. Nicht nur das, sondern verschlüsseln Sie alle E-Mails, die Sie können, nicht nur E-Mails mit sensiblem Material. Verschlüsseln Sie Ihre niedlichen Katzenwitze und Ihre Diskussionen über die Lieblingssendung der letzten Nacht (auf diese Weise lenken Sie keine besondere Aufmerksamkeit auf Ihren vertraulichsten Austausch).
  • Veröffentlichen Sie kein sensibles Material in sozialen Medien (ein Kinderspiel, aber anscheinend tun es einige immer noch).
  • Veröffentlichen Sie kein sensibles Material in sozialen Medien, auch wenn Ihre Datenschutzeinstellungen nur „Freunden“ erlauben, es zu sehen. Ein Gerichtsurteil von 2012 besagte, dass es für diese „Freunde“ vollkommen in Ordnung ist, sich umzudrehen und Ihre angeblich privaten Informationen Regierungsagenten zu zeigen.
  • Sprechen Sie nicht mit Polizisten oder Regierungsagenten – über irgendetwas. Niemals. Die unschuldigsten Bemerkungen können gegen Sie verwendet werden. Der „netteste“ Polizist ist immer noch nicht dein Freund.
  • Kennen Sie die Gesetze, möglichen Strafen und wahrscheinlichen Strafverfolgungspraktiken gegen Verbrechen, die Sie begehen. Lass dich nicht unvorbereitet erwischen.
  • Wenn Sie ein politischer Aktivist sind, halten Sie Ihre Nase auf andere Weise sauber. Wenn Sie beispielsweise ein Aktivist gegen Drogenkrieg sind, verkaufen Sie keine Drogen nebenbei. Machen Sie sich nicht zu einem einfachen Ziel für falsche (oder schlimmer noch echte) Strafanzeigen.
  • Wenn Sie nicht tatsächlich verhaftet werden möchten, um ein Testfall zu werden (eine gefährliche, aber manchmal nützliche Taktik), tun Sie alles, um zu vermeiden, dass jemand Munition gibt, um Sie oder Ihre Sache zu trüben.
  • Geben Sie Ihr Bestes, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter auch gute Sicherheitspraktiken befolgen.
  • Halten Sie sich von Mitarbeitern fern, die Geschwätz, Prahler, Betrunkene mit losen Lippen oder „Freunde“ sind, die darauf bestehen, ihre (und Ihre) Aktivitäten im Internet zu veröffentlichen.
  • Wir wiederholen: Holen Sie sich weg von jedem, der seinen Mund nicht halten kann!

Während einige ungeschickte Informanten offensichtlich sind, sind viele weitere fast unmöglich zu erkennen. Was folgt, sind nur Richtlinien. Verwenden Sie sie als Hilfe, aber verstehen Sie, dass Sie sehr wahrscheinlich mindestens einen Informanten in Ihrer Mitte haben, wenn Sie sich mit anderen organisieren, um kontroverse Dinge zu tun. Es gibt einfach keine Gruppe, die nicht infiltriert werden kann. Je länger Sie fortfahren und / oder je kontroverser Ihre Aktivitäten sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine oder mehrere Informanten anziehen.

Einige typische Dinge, die Snitches und / oder Provokateure tun:

  • Ein Fremder oder gelegentlicher Bekannter versucht, Sie dazu zu bringen, illegale Aktivitäten durchzuführen oder zu beraten.
  • Ein Freund drängt Sie plötzlich dazu, illegale Dinge zu tun oder zu beraten.
  • Eine Person schließt sich Ihrer Gruppe an und Aussagen, die sie über ihren Hintergrund macht, passen einfach nicht zusammen.
  • Eine Person schließt sich Ihrer Gruppe an und beginnt, Ärger zu machen und Spaltungen zu schaffen.
  • Eine Person tritt Ihrer Gruppe bei und ist sehr bemüht, nützlich zu sein, für die Aktivitäten der Gruppe zu bezahlen, Aktivitäten zu initiieren, Ausrüstung bereitzustellen, gefährliche Aktivitäten zu eskalieren usw.
  • Jemand tut alles, um Ihr Vertrauen zu gewinnen und wirklich mit Ihnen befreundet zu sein. Wenn Sie sich dann weigern, zweifelhafte Aktivitäten zu unternehmen, lässt er jegliches Interesse an Ihnen fallen (er sucht nach einer einfacheren Marke).
  • Sie werden gebeten, illegale oder zweifelhafte Geschäfte mit einem „Freund eines Freundes“ zu machen. Es ist erstaunlich, wie viele „Freunde von Freunden“ (bei denen es um kontroverse Aktivitäten geht) tatsächlich Undercover-Cops sind.
  • Jemand bittet Sie, etwas Illegales oder Gefährliches zu tun, das er genauso gut selbst tun könnte oder woanders getan hätte.
  • Jemand beginnt zu agitieren, damit Ihre Gruppe etwas außerhalb der Zwecke der Gruppe tut. („Hey, wir laufen nur ein bisschen von diesem ‚Zeug‘ über die Grenze und es wird uns eine Menge Geld einbringen, mit dem wir Gutes tun können.“)
  • Eine ältere, „erfahrenere“ Person tritt Ihrer Gruppe oder Ihrem Kreis bei und wird bald zu einer Art Berater für die jüngsten, nervösesten, unsichersten, wütendsten oder naivsten Mitglieder. Er „schneidet sie aus der Herde heraus“, um sie in illegale Verschwörungen zu ziehen. (Dies ist eine klassische Taktik des Provokateurs.)
  • Jeder in Ihrer Gruppe beginnt, sich für gewalttätige Aktionen zu begeistern. Menschen, die sich für illegale Aktivitäten aufregen, können Informanten sein; oder sie können echte Dummköpfe sein, die Informanten anziehen.

Dies sind nicht die einzigen Möglichkeiten, wie Snitches Sie in Schwierigkeiten bringen. Aber sie gehören zu den häufigsten.

Was macht Verräter so überzeugend?

Verräter, insbesondere Provokateure von professionellen Agenten, können Meistermanipulatoren sein. Viele ansonsten kluge Leute wurden in ihre Fallen gezogen, weil sie nicht nur die aufgeführten spezifischen Techniken nicht erkannten, sondern auch die Psychologie des Schnüffelns und des Einschlusses nicht verstanden.

  • Snitches spielen mit Ihrem Vertrauen und / oder Ihrem Wunsch, mit anderen mitzumachen.
  • Sie mögen Ihre Loyalität, Ihre Angst oder eine andere Emotion ansprechen („Sie werden es nicht tun? Wow, und hier dachte ich, Sie wären einer von uns.“ „Komm schon, wenn Sie Mut hätten, würden Sie das tun . „“ Wie werden wir jemals etwas ändern, wenn wir keine radikalen Maßnahmen ergreifen? „)
  • Sie können buchstäblich die naivsten, vertrauensvollsten, törichtsten oder unzufriedensten Ihrer Mitarbeiter „aus der Herde herausschneiden“, sie isolieren und sie psychologisch manipulieren, um Verbrechen zu begehen.
  • Sie können so tun, als wären sie dein Freund. – Besonders ein Freund in Not. („Ich weiß, dass Sie normalerweise keine Geschäfte machen, aber können Sie mir nicht einfach ein wenig aus Ihrem Vorrat verkaufen?“ „Sehen Sie, helfen Sie mir einfach, dieses Geld außer Landes zu bringen; es ist keine große Sache.“ „Hey, ich Sie wissen, dass Sie eine Maschinenwerkstatt in Ihrer Garage haben. Wie wäre es, wenn Sie mir helfen würden, den Lauf dieser Schrotflinte zu reduzieren? Ich werde Sie bezahlen. „)
  • Sie mögen tatsächlich Ihr Freund sein – aber ein Freund, der in rechtliche Schwierigkeiten geraten ist und sich dem Spitzeln zugewandt hat, um sich vor einer langen Gefängnisstrafe zu retten. (Gleiche Art von Drängen wie im letzten Punkt, aber diesmal von jemandem, für den das kein charakteristisches Verhalten wäre.)
  • Sie können es einfach machen, Verbrechen zu begehen, indem sie nicht nur die Idee vorantreiben, sondern auch die Finanzierung, die Ausrüstung, den Transport und die Planung für das Verbrechen bereitstellen. Sie können als natürliche Führer auftreten („Vertrau mir, ich weiß, wie man das macht!“)
  • Sie können überaus starke Appelle an Ihre Sache richten – und dann die Hebelwirkung nutzen, die sie gewinnen, um ebenso starke Appelle für die Begehung von Verbrechen zu richten.
  • Sie spielen oft mit dem normalen menschlichen Wunsch, etwas tun zu wollen – was wahrscheinlich der Grund ist, warum Sie als politische Person in erster Linie Mitglied der Gruppe sind.
  • Und schließlich – vergessen wir nie – spielen einige Schnatzchen auf dem grundlegendsten Instinkt von allen – S.E.X. Spionageagenturen wissen das, solange es Spionageagenturen gibt. Der KGB nannte es „den Spatzentrick“; Holen Sie sich einen rotblütigen heterosexuellen Mann mit einer aufmerksamen, manipulativen Frau aus der Nähe, und dieser Mann wird ihr schließlich alle möglichen Geheimnisse ins Ohr flüstern. Heutzutage funktioniert es wahrscheinlich auch umgekehrt. Und ohne Zweifel kann homosexuelle Anziehung Augen genauso blind machen und Lippen lockern.
AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...