spot_img

Falschinformationen zu „Überlebensraten bei COVID laut CDC“

Datum:

In einem viralen Tweet wurden die angeblichen „COVID-19-Überlebensraten“ von der US-Seuchenbehörde CDC mitgeteilt, um die Gefährlichkeit des Virus herunterzuspielen.

„CDC COVID-19 Survival Rates“, sagte der mit Emoji gefüllte Tweet von Emma Jimenez, einer konservativen Bloggerin und Aktivistin. „Alter 0-19 – 99,997%. Alter 20-49 – 99,98%. Alter 50-69 – 99,5%. Alter 70+ – 94,6%. Warum wird ein COVID-19-Impfstoff so aggressiv beworben? Hmmmm.“

Die im Beitrag aufgeführten altersspezifischen „Überlebensraten“ stammten jedoch nicht von der CDC. CDC-Sprecherin Jasmine Reed sagte gegenüber PolitiFact, dass die Agentur keine altersspezifischen COVID-19-Überlebensraten veröffentlicht habe und auch keine Sterblichkeitsraten verfügbar seien.

„Die Überlebensanalyse ist sehr komplex“, sagte Reed. „CDC verfügt nicht über die Daten, um die Überlebensfähigkeit von COVID-19 zu berechnen. Unklar, woher Social-Media-Nutzer diese Informationen beziehen.“

Die Johns Hopkins University beziffert die beobachtete Sterblichkeitsrate – berechnet als Anzahl der bekannten Todesfälle geteilt durch die Anzahl der bestätigten Fälle – für die USA auf etwa 1,8%. Wenn jeder Amerikaner COVID-19 erhalten würde, wären es fast 6 Millionen Todesfälle.

In Deutschland gibt es rund 17,5 Millionen besonders gefährdete Menschen über 65 Jahre mit diversen Vorerkrankungen.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...