spot_img

Alkoholkonsum soll die russische Sputnik-Impfung weniger wirksam oder sogar unwirksam machen

Datum:

Russlands Impfstoff gegen das Sputnik-V-Coronavirus verlangt von den Patienten, sechs Tage lang keinen Alkohol zu trinken, und nicht 42 wie zuvor empfohlen, sagte sein Entwickler am Mittwoch.

Gesundheitsbehörden, die Russlands Covid-19-Reaktion beaufsichtigten, forderten Sputnik-V-Empfänger früher dazu auf, während der Einnahme des Impfstoffs mit zwei Spritzen fast zwei Monate lang keinen Alkohol zu trinken. Alexander Gintsburg, Leiter des staatlichen Gamaleya-Forschungsinstituts, das Sputnik V entwickelt hat, versicherte der Öffentlichkeit anschließend, dass Russlands Impfkampagne nicht mit einem vollständigen Alkoholverbot verbunden sei.

„Es geht nur darum, den Konsum vernünftig einzuschränken, bis der Körper seine Immunantwort gegen die Coronavirusinfektion gebildet hat. Das gilt nicht nur für Sputnik V, sondern auch für jeden anderen Impfstoff“, zitierte Interfax Gintsburg gegenüber Journalisten.

„Wir empfehlen dringend, nach jeder Injektion drei Tage lang auf Alkohol zu verzichten“, sagte Gintsburg.

Übermässiger Alkoholkonsum unterdrückt das Immunsystem und verringert die Wirksamkeit von Sputnik V, „oder macht ihn sogar bedeutungslos“, fügte er hinzu.

„Natürlich sprechen wir nicht über ein vollständiges Alkoholverbot während der Impfung“, sagte Gintsburg.

Seine Vorschläge widersprechen den früheren Empfehlungen russischer Beamter, Immunsuppressiva wie Alkohol 14 Tage vor und 42 Tage nach der Impfung zu vermeiden.

Gintsburg hatte gesagt, dass „ein einziges Glas Champagner nie jemandem schadet“, kurz nachdem Anna Popowa, Leiterin der russischen Verbraucherschutzbehörde und hochrangiger Beamter der Covid-19-Reaktion, am Dienstag die Anweisung für 56 alkoholfreie Tage gegeben hatte.

Die unterschiedlichen Empfehlungen zum Alkoholkonsum kommen, während sich Russland auf seine Covid-19-Impfkampagne in dieser Woche vorbereitet. Moskau hat am Wochenende ernsthaft mit den Impfungen für Hochrisiko-Freiwillige begonnen, obwohl die klinischen Studien von Sputnik V nach der Registrierung noch nicht abgeschlossen waren.

Laut Entwicklern zeigen Zwischenergebnisse von Phase-3-Studien, dass Sputnik V zu 95% gegen Covid-19 wirksam ist.

Die Behörden sagen, dass etwa 100.000 Russen den Impfstoff Sputnik V bisher eingenommen haben, darunter 30.000 Freiwillige und 8.500 Militärangehörige.

Russland hat mit über 2,5 Millionen Covid-19-Fällen die vierthöchste Fallbelastung der Welt und die zehnthöchste Zahl an Todesopfern mit mehr als 44.000 Toten, wie aus offiziellen Tagesberichten hervorgeht. Popowa beziffert Russlands Coronavirus-Todesrate mit 1,7% gegenüber dem weltweiten Durchschnitt von 2,3%, obwohl die monatlichen Bundesstatistiken zeigen, dass die Covid-19-Todesfälle mindestens doppelt so hoch sind wie die offizielle Zahl.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...