spot_img

Russlands Gesundheitsminister: Situation bleibt „angespannt“, neue Mutation könnte bald das Land treffen

Datum:

Russlands Coronavirus-Situation sei nach wie vor angespannt, sagte Gesundheitsminister Michail Muraschko bei einem Treffen des Präsidiums des Anti-Coronavirus-Koordinationsrates der Regierung am Montag.

„Ich möchte darauf hinweisen, dass die Coronavirus-Situation nach wie vor angespannt ist. Die tägliche Zahl der neuen Fälle lag in der vergangenen Woche zwischen 15.000 und 18.000“,

erklärte er. Der neue Coronavirusstamm 20A.EU1, der sich in den letzten Monaten in Europa weit verbreitet hat, könnte in Russland in Umlauf kommen, doch ist er vorerst noch nicht identifiziert worden, teilte der Pressedienst des Verbraucherrechtsbeauftragten Rospotrebnadzor am Montag der TASS mit. Neue Fälle von Coronaviren nehmen in 40% der russischen Regionen zu, sagte Russlands oberster Beamter des öffentlichen Gesundheitswesens am Montag inmitten von Berichten über einen Mangel an Krankenhausbetten, Personal und Medikamenten, die weit entfernte Gebiete außerhalb Moskaus betreffen.

Nur in zwei Regionen sind die Infektionen rückläufig, sagte Anna Popowa, die an der Spitze des russischen Verbraucherschutzbeauftragten Rospotrebnadzor steht, während einer Videokonferenz der Task Force Covid-19 der Regierung, die live im staatlichen Fernsehen übertragen wurde. Alexander Gintsburg, Leiter des Gamaleya-Instituts, das den Impfstoff entwickelt hat, sagte gegenüber CNN letzte Woche in einem Exklusivinterview im Valdai Discussion Club, einer in Moskau ansässigen Denkfabrik, in der Putin häufig auftritt, dass 17.000 Menschen an den Phase-3-Studien teilgenommen hätten, räumte aber ein, dass bisher nur 6.000 die beiden für den Abschluss der Impfung erforderlichen Dosen erhalten hätten.

Der russische Impfstoff ist nach seinen Anweisungen für die Anwendung bei Menschen im Alter von 18 bis 60 Jahren indiziert, da keine groß angelegten Studien mit anderen Altersgruppen durchgeführt wurden. Trotzdem, so Gintsburg, können ihn Menschen über 60 immer noch einnehmen.
Internationale Virologie-Experten bezweifeln die Behauptungen Russlands, dass der Impfstoff nachweislich sicher sei. „Menschen, die mit diesem Impfstoff geimpft wurden, werden nicht wissen, ob sie geschützt sind oder eine schwere Krankheit entwickeln, bis sie mit dem Virus in Berührung kommen“, sagte Konstantin Chumakov, ein Top-Virologe des Global Virus Network, in einem Interview mit CNN.

„Und um dies zu tun, muss man eine ganze Reihe von Menschen impfen und einfach warten, bis sie infiziert werden, um zu sehen, ob sie eine geringere Inzidenz oder eine schwerere Krankheit haben werden. Es gibt einfach nichts, was klinische Studien ersetzen kann.“

„Es ist viel schlimmer als in den ersten Monaten“, sagte Alexey Raksha, ein unabhängiger Demograph, der früher für die staatliche Statistikbehörde Rosstat arbeitete. Er zitierte steigende offizielle Zahlen, frühere Daten über übermäßige Todesfälle und von Kollegen erhobene experimentelle Daten, die eine zunehmende Zahl von Internet-Recherchen nach Coronavirus-Symptomen zeigen. „Ich erwarte eine enorme Übersterblichkeit im Oktober und eine noch nie dagewesene im November“, sagte er.

Die Übersterblichkeit bezieht sich auf die Zahl der Menschen, die in einem bestimmten Zeitraum über dem Durchschnitt der Vergangenheit sterben, und sie ist eine alternative Möglichkeit, den Tribut zu schätzen, den das Coronavirus fordert. Reuters berichtete im vergangenen Monat, dass die Übersterblichkeit in Russland von Mai bis Juli mehr als dreimal so hoch war wie die offizielle Zahl der Coronavirus-Todesfälle, was Zehntausende von Todesfällen ungeklärt lässt.

Raksha kritisierte die auf der StopCoronavirus-Website der Regierung veröffentlichten Talllies und meinte, sie sollten „mit vier multipliziert werden, um ein viel klareres Bild zu erhalten“. Die Zahl der Todesopfer im Land liege derzeit bei 27.656, aber eine Schätzung auf der Grundlage eines Anteils der überhöhten Sterblichkeit seit April würde diese Zahl zwischen 120.000 und 130.000 liegen, sagte er.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...