spot_img

Bizarr: SARS-Cov-2 scheint die saisonale Grippe fast komplett verdrängt zu haben

Datum:

Viele befürchteten, es sei der perfekte Wintersturm, eine Albtraumsituation, die unser Gesundheitswesen über den Rand des Abgrunds treiben würde: die „Zwillings-Demie“ der regulären Grippe und eine zweite tödliche Welle von Covid-19.

Wie schnell aber die Grippe-Raten drastisch gesunken sind, lässt sich anhand der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhobenen „Überwachungsdaten“ beobachten.

In der südlichen Hemisphäre, wo die Grippesaison in unseren Sommermonaten stattfindet, hat die Grippe den Daten der WHO zufolge überhaupt nicht zugenommen. In Australien wurden im April nur 14 positive Grippefälle verzeichnet, verglichen mit 367 im selben Monat des Jahres 2019 – ein Rückgang um 96 Prozent. Im Juni, dem üblichen Höhepunkt der Grippesaison, gab es keine mehr. Tatsächlich hat Australien der WHO seit Juli keinen positiven Fall mehr gemeldet. In Chile wurden zwischen April und Oktober lediglich 12 Grippefälle festgestellt. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2019 waren es fast 7.000.

In Großbritannien steht die Grippesaison erst am Anfang. Aber seit sich Covid-19 im März auszubreiten begann, wurden der WHO nur 767 Fälle gemeldet, verglichen mit fast 7.000 von März bis Oktober letzten Jahres. Und in Südafrika nahmen die Überwachungstests zu Beginn der Saison nur zwei Fälle auf, die im Laufe des folgenden Monats schnell auf Null zurückgingen – insgesamt ein Rückgang von 99 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Manche behaupten, Grippefälle seien gar nicht verschwunden, sondern würden stattdessen als Covid-19 registriert. Skeptiker sagen, Covid-Tests seien nicht in der Lage, zwischen Coronavirus und Grippe zu unterscheiden, aber das stimmt einfach nicht. Wissenschaftler sind sich mit überwältigender Mehrheit einig, dass der Rückgang der Grippefälle wahrscheinlich auf Interventionen zurückzuführen ist – soziale Distanzierung, Händewaschen, Schließungen und Schließung von Schulen und Geschäften.

Eine andere zwingende Erklärung legt nahe, dass das Vorhandensein von SARS-CoV-2, dem Virus, das Covid-19 verursacht und in der ganzen Welt grassiert hat, das Grippevirus irgendwie „verdrängt“ hat. Wenn eine Person mit einem Virus infiziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in dieser Zeit mit einem anderen Virus infiziert wird, aufgrund einer so genannten „viralen Interferenz“ geringer.

Es ist durchaus möglich, dass die Virusinterferenz der Grund dafür war, dass die Schweinegrippe-Pandemie 2009 nicht in der von vielen befürchteten Weise Einzug gehalten hat. Akademiker der Universität Yale haben kürzlich angedeutet, dass die hohe Präsenz des Rhinovirus – der gewöhnlichen Erkältung – im Herbst desselben Jahres die Infektion des tödlichen H1N1-Virus „blockiert“ haben könnte. Damals plante die britische Regierung ein Worst-Case-Szenario von 65.000 Todesfällen. Am Ende starben 392 Menschen.

Die meisten Studien über Gesichtsmasken und soziale Distanzierung basieren auf der Verhinderung der Grippeübertragung und haben enorme Reduzierungen gezeigt“, fügt er hinzu. Es ist also keine Überraschung, dass es funktioniert hat.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...