spot_img

Manche russischen Regionen können eine 10fach schwerere Welle bekommen als die erste

Datum:

Eine Reihe russischer Regionen riskieren, mit einer zweiten Welle der Coronavirus-Pandemie konfrontiert zu werden, die zehnmal schlimmer ist als die erste, sagte ein hochrangiger russischer Experte für vektorübertragene Krankheiten am Dienstag.

„Die Situation in den Regionen ist sehr unterschiedlich“, sagte Alexander Lukaschew, der das Marzinow-Institut für medizinische Parasitologie, Tropen- und Vektor-übertragene Krankheiten an der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität (MSMU) leitet, gegenüber dem staatlichen Fernsehen.

Moskau zum Beispiel ist das Epizentrum des russischen Covid-19-Ausbruchs mit über 377.000 bestätigten Fällen, gefolgt von der Region Moskau mit fast 82.000 Fällen. Die beiden am dünnsten besiedelten Regionen Russlands, die autonomen Bezirke der Nenzen und Tschukotka, haben zusammen eine Gesamtzahl von 622 Fällen.

„In einigen Regionen kann die zweite Welle durchaus zehnmal so groß sein wie die erste“, sagte Lukaschew gegenüber dem Sender Rossia.

Zu Beginn der ersten Welle im März sagte Lukaschew, dass der tägliche Anstieg der Neuinfektionen 25% erreicht habe. „Jetzt sehen wir dieses Bild nur noch in bestimmten Regionen“, fügte er hinzu und verwies auf Moskau und St. Petersburg.

Lukaschew nannte diese beiden Städte, von denen die letztgenannte fast 54.000 Covid-19-Fälle bestätigt hat, als Gebiete, in denen „die Situation nahezu beherrschbar ist“.

Russland hat in den letzten Wochen einen rekordverdächtigen Anstieg der Covid-19-Infektionen und Todesfälle erlebt. Der jüngste Anstieg hat eine Reihe von Krankenhäusern im ganzen Land veranlasst, die Aufnahme von Patienten mit anderen Krankheiten einzustellen.

Epidemiologen des russischen Verbraucherschutzverbands Rospotrebnadzor prognostizieren, dass die Zahl der Neuinfektionen mit Covid-19 bei 20.000 ihren Höhepunkt erreichen und sich bis Anfang November stabilisieren wird, solange die Menschen die Gesundheitsrichtlinien einhalten.

Der russische Präsident Wladimir Putin bekräftigte, dass der Staat, die Wirtschaft und die Bürger gemeinsam dafür verantwortlich sind, wie das Land die Pandemie überwinden wird.

„Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass gut orchestrierte gemeinsame Aktionen des Staates, der Wirtschaft, der öffentlichen Organisationen und aller Bürger, ein Verständnis für die gemeinsame Verantwortung dafür, wie unser Land diese schwierige, angespannte Phase durchläuft, sehr wichtig sind“,

sagte Putin bei einem Treffen mit Vorstandsmitgliedern des Russischen Verbandes der Industriellen und Unternehmer, das am Mittwoch im Rahmen einer Videokonferenz stattfand.

Die heute in Russland beobachtete hohe Inzidenz der neuartigen Coronavirus-Infektion kann während der Zeit der epidemischen Zunahme von Atemwegserkrankungen mehrere Monate andauern. Diese Meinung wurde der TASS am Mittwoch vom Direktor des Sankt-Petersburger Pasteur-Forschungsinstituts für Epidemiologie und Mikrobiologie, Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften Areg Totolian, mitgeteilt.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...