spot_img

Auch Moskau überlegt, Bars und Clubs zu schließen; anhaltend hohe Infektionszahlen

Datum:

Russland bestätigte am Sonntag 13.634 neue Coronavirus-Fälle und stellte damit einen Rekord für Neuinfektionen auf, da die Behörden im Epizentrum des Ausbruchs neue Beschränkungen in Erwägung ziehen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen.

In Russland, das mit 1.298.718 Fällen die vierthöchste Infektionszahl der Welt aufweist, hat sich die tägliche Fallbelastung im vergangenen Monat verdoppelt.

Laut der vom nationalen Coronavirus-Informationszentrum zusammengestellten Zählung sind insgesamt 22.579 Russen gestorben, wobei am Sonntag 149 Todesfälle bestätigt wurden. Die von der russischen Statistikbehörde veröffentlichten monatlichen Daten deuten darauf hin, dass die tatsächliche Zahl der Todesopfer mindestens doppelt so hoch ist.

Moskau, das Epizentrum des russischen Covid-19-Ausbruchs mit 4.501 neuen Fällen, hat in der vergangenen Woche einen Anstieg der Neuinfektionen um 53% erlebt.

Berichte, in denen ungenannte Quellen zitiert werden, deuten darauf hin, dass das Moskauer Rathaus die Schließung von Nachtclubs, Kneipen und Karaoke-Clubs erwägt, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

„Wir müssen die Zahl der Menschen in der Stadt verringern, sonst werden wir zu den gleichen Einschränkungen kommen, die wir im Frühjahr gesehen haben“,

sagte ein namenloser Beamter gegenüber der RBC-Nachrichtenwebsite.

In diesem Frühjahr hatte die 12,7 Millionen Einwohner zählende Stadt nicht lebenswichtige Geschäfte geschlossen und strenge Selbstisolierungsregeln eingeführt, die durch digitale Ausweise und eine Tracking-App für infizierte Personen durchgesetzt wurden. Moskau hob die Beschränkungen im Juni im Vorfeld einer großen Militärparade und einer Abstimmung über Verfassungsänderungen auf, die Präsident Wladimir Putin die Befugnis einräumen, seine Herrschaft bis ins Jahr 2036 zu verlängern.

Russland hatte zu Beginn der Pandemie eine der schwersten landesweiten Sperren verhängt. Nicht-essentielle Geschäfte wurden geschlossen, und die Einwohner Moskaus durften sich nur mit offiziellen digitalen Pässen frei bewegen.

Die meisten Beschränkungen wurden jedoch vor einer großen Militärparade im Juni und einer landesweiten Abstimmung über Änderungen aufgehoben, die Präsident Wladimir Putin den Weg ebneten, bis 2036 an der Macht zu bleiben.

Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin hat älteren und gefährdeten Menschen befohlen, zu Hause zu bleiben, und die Arbeitgeber angewiesen, mindestens ein Drittel des Personals aus der Ferne arbeiten zu lassen, während das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften weiterhin Pflicht ist.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...