spot_img

Ist der COVID-Impfstoff in Russland genauso fragwürdig wie westliche Entwicklungen?

Datum:

Nach kürzlich veröffentlichten US-Bundesrichtlinien kann ein COVID-19-Impfstoff zur Anwendung zugelassen werden, wenn er sicher ist und sich bei nur 50% der Personen, die ihn erhalten, als wirksam erweist. Und “wirksam” bedeutet nicht notwendigerweise, dass die Erkrankung an COVID-19 verhindert werden muss. Es bedeutet eine Minimierung der schwerwiegendsten Symptome, sagen Experten.

Einige Gesundheitsexperten befürchten, dass ein COVID-Impfstoff, wenn er endlich verfügbar wird, bei übergewichtigen Personen sogar noch schlechter wirken wird als bei der allgemeinen Bevölkerung. Frühere Studien haben gezeigt, dass Impfungen gegen Influenza und Hepatitis B bei fettleibigen Erwachsenen weniger wirksam sind, wodurch sie anfälliger für Krankheiten und schwere Komplikationen wie Organversagen und Tod sind. Forscher gehen davon aus, dass ein COVD-19-Impfstoff zu ähnlichen Umständen führen könnte, so dass eine der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen während der Pandemie, an der in den USA bereits 4,8 Millionen Menschen erkrankt und mehr als 158.000 gestorben sind, gefährdet wäre.

Ein russischer Virologe hat den schnell entwickelten Coronavirus-Impfstoff des Landes in Frage gestellt und davor gewarnt, dass er für Menschen, die Antikörper gegen das Virus haben, gefährlich sein könnte. Russland ist eines von mehreren Ländern, die um die Entwicklung eines Impfstoffs rennen, um der Krankheit Einhalt zu gebieten, die mehr als 700.000 Menschen getötet und die Weltwirtschaft in den Ruin getrieben hat. Ein Impfstoff, der vom staatlichen Gamaleya-Institut entwickelt wurde, soll in den kommenden Tagen in der letzten Phase seiner klinischen Erprobung offiziell zugelassen werden. “Die Gefahr besteht … in der Möglichkeit, die Krankheit mit dem falschen Impfstoff zu verschlimmern”, sagte Alexander Tschepurnow, ehemaliger Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten bei Vektor, am Freitag gegenüber dem Podyom-Telegramm-Kanal. Das in Sibirien ansässige Unternehmen Vektor ist eines von drei Labors, die Russlands Prototyp-Impfstoffe entwickeln. “Bei einigen Krankheiten – und für das Coronavirus ist dies bereits bekannt – kann sich die Infektion durch das Vorhandensein bestimmter Antikörper verstärken”, sagte er. “Es sollte also bekannt sein, welche Antikörper der Impfstoff bildet.” Er wies auf den Mangel an verfügbaren Informationen und Daten über die klinischen Versuche mit dem Impfstoff als Warnzeichen hin.

Der führende Epidemiologe der WHO sagte kürzlich, dass die Infektion 0,6 Prozent aller Patienten tötet – damit ist sie sechsmal tödlicher als die saisonale Grippe. Dr. Maria Van Kerkhove räumte ein, dass die Schätzung “vielleicht nicht nach viel klingt, aber sie ist ziemlich hoch”. Der Virus tötet einen von 167 Menschen. Offizielle Statistiken zeigen, dass die Pandemie seit ihrem Ausbruch im vergangenen Dezember in der chinesischen Stadt Wuhan bereits fast 700.000 Menschen getötet hat.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...