spot_img

Fauci-Fake von WND und Infowars zur Tödlichkeit von SARS-Cov-2

Datum:

WorldNetDaily und Infowars verwirren aktuell ihr Publikum mit einem Fachartikel, der bereits bei Erscheinen veraltet war und bei der Dr. Anthony Fauci mitgewirkt hatte, eines der führenden Mitglieder von Präsident Trumps Task Force zur Bekämpfung der Coronavirus-Panddmie.

Die Überschriften bei WorldNetDaily und Infowars erwecken den Eindruck, Fauci halte nun die Tödlichkeit von SARS-Cov-2 für vergleichbar gering wie bei der saisonalen Grippe (rund 0,1%):

Der Fachartikel im New England Journal of Medicine, auf den sich WorldNetDaily und Infowars beziehen, erschien am Donnerstag. Fälschlicherweise wird der Inhalt des Fachartikels als Faucis „aktuelle Einschätzung“ bezeichnet und als „signifikante Herabstufung“ seiner Einschätzung des Risikos.

Was Fauci in Wirklichkeit aktuell zu dem Virus SARS-Cov-2 sagt, ist Folgendes:

[penci_blockquote style=“style-2″ align=“none“ author=““]“Es ist nicht wie eine saisonale Grippe, es überträgt sich viel schneller“, erklärte Fauci, 79. „Es ist zehnmal tödlicher als die saisonale Grippe. Wir hatten noch nie zuvor gesehen, dass Krankenhauszimmer überfüllt sind und dass einem die Betten ausgehen und die Beatmungsgeräte ausgehen“.[/penci_blockquote]

Der Fachartikel im New England Journal of Medicine war bereits bei erscheinen veraltet und wagt nur eine vorläufige Einschätzung zu den ersten 425 berichteten Fällen im chinesischen Wuhan.

[penci_blockquote style=“style-2″ align=“none“ author=““]Die Studie unterliegt der Beschränkung, die mit der Berichterstattung in Echtzeit über die Entwicklung eines neu auftretenden Krankheitserregers in seinem frühesten Stadium verbunden ist.[/penci_blockquote]

Die Forscher mutmaßten über die ersten berichteten Fälle in Wuhan, dass vielleicht die reale Todesrate unter 1% liegen könnte. Inzwischen sind aber weder Fauci noch scharenweise andere Experten so optimistisch.

Die Schätzungen weltweit belaufen sich auf 0,7% bis knapp über 1% Todesrate, was von vielen Faktoren abhängt und schwer zu zählen ist, weil beispielsweise einige verstorbene Patienten mit Vorerkrankungen letztendlich an einer bakteriellen Lungenentzündung sterben, nachdem der Virus ihre Lungen ruiniert hat. Hätten sie sich nicht den Virus SARS-Cov-2 eingefangen, der sehr aggressiv die Lungen befällt, viel aggressiver als die saisonale Grippe, wären sie wohl noch am Leben. Je stärker die Krankenhäuser überlastet sind mit kritischen Patienten, umso eher sterben auch jüngere Patienten mit akuter Atemnot.

WorldNetDaily und Infowars haben die in dem Fachartikel enthaltenen Informationen nicht korrekt eingeordnet und interpretiert. Besonders die Behauptung, Fauci hätte aktuell seine Meinung zu der Gefährlichkeit des Virus drastisch gerändert, ist völlig falsch.

Infowars wechselte in den vergangenen Wochen hin und her was die Einschätzung der Pandemie betrifft. Momentan bezeichnet man die Sache wieder als einen „Hoax“, also den Schwindel einer linken Weltverschwörung, die Trump aus dem Weißen Haus drängen möchte. Das obwohl die verschiedensten Länder inzwischen in den Lockdown gegangen sind, darunter auch Russland und Indien.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...