spot_img

Ukrainischer Oligarch Firtasch muss nach Verhaftung in Wien Rekordkaution zahlen

Datum:

main

Foto: dmitryfirtash.com/

Jürgen Roth

Am 13. März 2014 wurde, vollkommen überraschend, der ukrainische Oligarch Firtasch in Wien verhaftet. Dazu einige Hintergrundinformationen.

Hinter der Fassade von Eural Trans Gaz (ETG) versteckten sich zwei bekannte Männer. Der eine, Semjon Mogilewitsch, war ein Topkrimineller. Der andere, der ukrainische Oligarch Dmytro Firtasch, der anscheinend ohne Mogilewitsch im Gasgeschäft keine Fortune gehabt hätte. Und der Gazprom-Vorstand in Moskau wusste das natürlich und hatte keine Skrupel, mit solchen Personen Milliardengeschäfte abzuschließenDoch was ist nun mit den Gaslieferungen aus Turkmenistan in die Ukraine? Und hatte sich Gazprom, wie erwartet wurde, jetzt selbst um die Lieferungen aus Turkmenistan gekümmert, ohne einen umstrittenen Zwischenhändler wie ETG einzuschalten?

Das Katz-und-Maus-Spiel um die wahren Eigentümer

Nein, jetzt ging man noch gewiefter vor, indem eine neue Gesellschaft gegründet wurde, die Russisch-Ukrainische Energie RosUkrEnergo, kurz RUE. RUE war im Prinzip eine Schöpfung des ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma und seines russischen Kollegen Wladimir Putin. Die Entscheidung wurde offiziell am 26. Juli 2004 während eines ukrainisch-russischen Business Forums in Jalta von den beiden Präsidenten bekanntgegeben. Doch das Unternehmen – mit dem Geschäftszweck, Handel mit Rohstoffen im Energiesektor, insbesondere mit Gas zu betreiben – wurde bereits einige Tage zuvor in Zug registriert, am 22. Juli 2004.
Waren bei der ETG die wahren Besitzverhältnisse schon bizarr genug, sollte sich das noch steigern lassen. Bei RosUkrEnergo handelt es sich zwar wieder um ein eher kleines Unternehmen, das über großes Kapitalvermögen verfügte. Aber es wurde diesmal nicht in einem kleinen ungarischen Dorf gegründet, sondern im noblen Schweizer Steuerparadies Zug. Am 22. Juli 2004 meldete der Schweizer Treuhänder Lars Haussmann, der damalige Juniorchef der Zürcher Finanzberatungsfirma Haussmann und Partner, die RosUkrEnergo AG (RUE) an.

Weiterlesen…

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...