Bild: Arild Vågen/CC BY-SA 4.0

Die neue Studie „The infection fatality rate of COVID-19 in Stockholm“ vom Gesundheitsministerium in Schweden schätzt eine Todesrate von 0,6%:

https://www.folkhalsomyndigheten.se/contentassets/53c0dc391be54f5d959ead9131edb771/infection-fatality-rate-covid-19-stockholm-technical-report.pdf

Wir haben den IFR von COVID-19 auf 0,6% geschätzt, für Personen in Stockholm mit Symptombeginn gegen Ende März, basierend auf den Todesfällen bestätigter Fälle. Wir finden einen deutlichen Altersunterschied in der IFR, wobei Personen im Alter von 70 Jahren oder älter nach unseren Schätzungen ein 46-mal höheres Sterberisiko haben als Personen unter 70 Jahren. Darüber hinaus kann ein beträchtlicher Anteil der Todesfälle auf Fälle aus Pflegeheimen zurückgeführt werden – 38,0% der Todesfälle in unserer Schätzungsstichprobe und 41,2% der Gesamtzahl der Todesfälle in Schweden zum 25. Mai. Unsere Ergebnisse sind ähnlich wie eine Handvoll bereits veröffentlichter Ergebnisse bis zu diesem Zeitpunkt. Russell et al. (2020) schätzen einen IFR von 0,6% für China (95% c.i. 0,2-1,3%), basierend auf der Umskalierung der altersbedingten IFR-Schätzungen vom Diamond Princess Cruise Ship auf die Altersverteilung der chinesischen Fälle. Verity et al. (2020) schätzen den IFR für China auf 0,7% (95% c.i. 0,4-1,3%). Sie gehen von einer altersmäßig gleichen Angriffsrate aus, und ihre Schätzung des Gesamtanteils der Infizierten basiert auf dem Anteil der PCR-bestätigten Fälle unter den aus Wuhan repatriierten internationalen Einwohnern. Salje et al. (2020) beziehen Schätzungen des Kreuzfahrtschiffs Diamond Princess in ein Modell ein und schätzen die IFR für Frankreich auf 0,7% (95% c.i. 0,4-1,0%). Unsere Schätzungen sind aufgrund der Unsicherheit der Gesamtzahl der Infektionen mit erheblichen Unsicherheiten behaftet. Wir sind jedoch der Ansicht, dass unsere Schätzungen eher konservativ sind, da wir die nicht gemeldeten COVID-19-Todesfälle nicht berücksichtigen. Darüber hinaus argumentieren wir, dass die Ergebnisse plausibel auf den Rest von Stockholm und auf Schweden als Ganzes verallgemeinert werden können, doch sollte dies in künftigen Studien sorgfältiger geprüft werden. Wenn in Zukunft Seroprävalenzdaten aus einer zufälligen Bevölkerungsstichprobe verfügbar werden, sollte dies dazu beitragen, die Unsicherheit über die Gesamtzahl der Infektionen zu verringern.

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