Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Date:

spot_img
  • Laden Sie diese Seite regelmäßig neu für Updates
  • Neue Videos finden Sie in unserer Recentr Tube unter recentr.media

22. Mai 2023

Klicken Sie hier für das neue Buch im Recentr Shop: Denke wie ein Geheimdienstler – Masterclass

Der Chef des militärischen Geheimdienstes der Ukraine, Generalmajor Kyrylo Budanov, hat zugegeben, dass seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine mehrere Propagandisten des Kremls ermordet wurden. Budanov sagte außerdem, dass die Ukraine eine entmilitarisierte Grenzzone bis zu 60 Meilen innerhalb Russlands errichten wolle, um die Wahrscheinlichkeit künftiger Angriffe zu verringern, berichtet The Times. Auf die Frage, ob ukrainische Sicherheitsdienste russische Propagandisten getötet hätten, sagte der 37-jährige Budanow: „Wir haben bereits einige Menschen erfolgreich ins Visier genommen.“ „Dank der Berichterstattung in den Medien gab es Fälle, von denen jeder wusste.“


Einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der investigativen Nachrichtenagentur Agentstvo zufolge hatten mindestens vier prominente Kremlkritiker außerhalb Russlands im vergangenen Jahr Symptome einer Vergiftung oder wurden überwacht. Zu den Betroffenen der von Agentstvo untersuchten Fälle zählen ausländische Journalisten, russische Oppositionsaktivisten und sogar ein ehemaliger US-Botschafter. Ein mutmaßliches Vergiftungsopfer ist Natalya Arno, Leiterin der Free Russia Foundation. Arnos Bekannte sagten, dass sie während einer Reise nach Prag Anfang Mai Vergiftungssymptome gezeigt habe. Bevor er nach Prag flog, hatte Arno an einer Veranstaltung in Deutschland teilgenommen, die vom im Exil lebenden russischen Geschäftsmann und Kremlkritiker Michail Chodorkowski organisiert wurde, bei der laut Agentstvo auch bei einem namentlich nicht genannten Journalisten Symptome auftraten, die auf eine Vergiftung hindeuteten.


Wenn es um Drohnen, Satelliten, künstliche Intelligenz und andere Bereiche geht, bieten Start-up-Unternehmen dem Pentagon häufig günstigere, schnellere und flexiblere Optionen an als die Waffensysteme, die von einer Handvoll riesiger Auftragnehmer hergestellt werden, auf die das Pentagon normalerweise angewiesen ist. Doch während das Militär vielen Start-ups kleine Zuschüsse und kurzfristige Verträge gewährt hat, laufen diese Verträge oft zu schnell aus und sind nicht groß genug, als dass junge Unternehmen ihre Gehaltsabrechnungen bestreiten könnten – oder so schnell wachsen würden, wie ihre Risikokapitalinvestoren es erwarten. Mehrere waren gezwungen, Mitarbeiter zu entlassen, was den Fortschritt bei neuen Technologien und Werkzeugen zur Kriegsführung verzögerte. Während die Vereinigten Staaten versuchen, ihren nationalen Sicherheitsvorteil gegenüber China, Russland und anderen Rivalen aufrechtzuerhalten, beginnen die Pentagon-Führer erst jetzt herauszufinden, wie sie dem schwerfälligen militärisch-industriellen Komplex ein Silicon-Valley-Ethos verleihen können.


Fünf US-Bundesstaaten haben strafrechtliche Sanktionen für Bibliothekare verhängt, die Kindern den Zugang zu „obszönen“ Materialien ermöglichen – ein Dutzend Staaten erwägen ähnliche Maßnahmen. Die Gesetze könnten Bibliothekaren erhebliche Strafen auferlegen, darunter Gefängnisstrafen und hohe Geldstrafen, wenn sie sexuell eindeutige, obszöne oder als „schädlich“ für Kinder geltende Bücher zur Verfügung stellen. Mindestens sieben staatliche Parlamente haben diese Gesetze in den letzten zwei Jahren verabschiedet, sechs davon in den letzten zwei Monaten, obwohl die Gouverneure von Idaho und North Dakota ein Veto gegen ähnliche Gesetze einlegten.


Die Jeffrey Epstein-Affäre ist noch lange nicht vorbei: Das WallStreetJournal berichtet unter Verweis auf Quellen, dass er Bill Gates unter Druck gesetzt haben soll wegen einer Affäre mit einer russischen Bridge-Spielerin. Bekanntermaßen umgab sich Epstein mit unzähligen einflussreichen Leuten, hatte zugriff auch auf minderjährige Mädchen, diente mehreren Geheimdiensten und Behörden als Quelle und alle seine Luxus-Häuser waren verwanzt. Allerdings sind Personen wie Gates auch zu intelligent und erfahren, um in eine billige Falle zu tappen. Der Microsoft-Mitbegründer lernte die Frau etwa 2010 kennen, als sie Mitte 20 war. Epstein lernte sie 2013 kennen und bezahlte ihr später den Besuch einer Software-Programmierschule. Epstein konnte Gates nicht davon überzeugen, sich an einem milliardenschweren Wohltätigkeitsfonds zu beteiligen, den Epstein zusammen mit JPMorgan Chase einzurichten versuchte.


In den entlegensten Teilen der Nordsee könnte bald eine Flotte von russischen Miniatur-U-Booten und Kampfschwimmern unbemerkt zum Meeresboden gleiten. Hier finden sie die Arterien, die das Vereinigte Königreich am Leben halten: Kabel und Rohre, die alles transportieren, von Gas bis Strom, von Bankdaten bis hin zur militärischen Kommunikation. Die Befürchtungen wachsen, dass der Kreml sich auf einen solchen Angriff vorbereitet, nachdem russische Schiffe Anfang des Jahres beim Schnüffeln an den Küsten Großbritanniens ertappt wurden. Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace warnte am Donnerstag, dass Russland „die Absicht“ habe, die kritische Infrastruktur des Westens zu sabotieren. Experten warnen davor, dass ein solcher Angriff „katastrophal“ für Großbritannien wäre, da Krankenhäuser den Strom verlieren, Milliarden aus der Wirtschaft verpuffen, Banken vom globalen System abgekoppelt werden, entlegene Gemeinden abgeschnitten wären und möglicherweise Unruhen ausgelöst werden.


Bundeskanzler Scholz besuchte die Grenze zwischen Südkorea und Nordkorea und forderte den Stopp von Tests mit ballistischen Raketen und Atomsprengköpfen. In den vergangenen Jahrzehnten kaufte und stahl sich das kommunistische Regime im Norden die Komponenten für das Atomprogramm zusammen.

Hilfe kam womöglich aus Deutschland. In einer E-Mail aus der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang bestätigte Im Song Jin, ein Physiker und Experte für Laseroptik gegenüber der DeutschenWelle (DW), dass er zwischen 2008 und 2010 Gastwissenschaftler am Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzpulsspektroskopie (MBI) in Berlin war. Diese Art der Spektroskopie wird in der Kernphysik eingesetzt. Kurz gepulste Laser können zur Emission von Gammastrahlen zur Kernanregung und Fission verwendet werden.


20. Mai 2023

Das FBI hat ein leistungsstarkes digitales Überwachungstool mehr als 278.000 Mal missbraucht, unter anderem gegen Opfer von Straftaten, Verdächtige der Unruhen vom 6. Januar, Personen, die bei Protesten nach der Ermordung von George Floyd durch die Polizei im Jahr 2020 festgenommen wurden, und – in einem Fall – 19.000 Spender eines Kongresskandidaten , heißt es in einem kürzlich entsiegelten Gerichtsdokument. FBI-Beamte sagen, dass sie die Probleme bereits behoben haben. Die Behörde machte dafür ein Missverständnis zwischen ihren Mitarbeitern und Anwälten des Justizministeriums darüber verantwortlich, wie eine riesige Datenbank ordnungsgemäß genutzt werden soll, die nach dem Rechtssatz benannt ist, der sie erstellt hat, Abschnitt 702 des Foreign Intelligence Surveillance Act ( FISA). Das Versäumnis, die Datenbank beim Sammeln von Informationen über US-Bürger und andere Personen korrekt zu verwenden, könnte es für die Behörde jedoch schwieriger machen, im Kongress Unterstützung für die Erneuerung des Gesetzes zu mobilisieren, das Ende dieses Jahres auslaufen soll. ICH



Der YouTuber Steven Crowder ist – wieder einmal – nur noch einen Strike davon entfernt, seinen Kanal mit mehr als 5,6 Millionen Abonnenten endgültig zu verlieren. Was hat Crowder dieses Mal gemacht? Er ließ Alex Jones, der dauerhaft von YouTube gesperrt ist, als Gastmoderator seine Show moderieren. „Wir haben eine Verwarnung gegen die Kanäle StevenCrowder und CrowderBits wegen Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen ausgesprochen, die das Erstellen oder Hosten von Inhalten durch gekündigte YouTuber verbieten“, sagte ein YouTube-Sprecher in einer gegenüber Mashable bereitgestellten Erklärung. „Gemäß unserem Three-Strikes-System ist es diesen Kanälen zwei Wochen lang untersagt, Inhalte auf YouTube hochzuladen.“


Dem mutmaßlichen Pentagon-Leaker wurde befohlen, im Gefängnis zu bleiben, während er auf seinen Prozess wegen Verstößen gegen das Spionagegesetz wartet. Jack Texeira, 21, wird beschuldigt, bei einem der schwersten Geheimdienstverstöße in der Geschichte der USA Hunderttausende Geheimdossiers über den Ukraine-Krieg auf einem Gaming-Chat-Server veröffentlicht zu haben. Der in Ungnade gefallene Air National Guardsman erschien am Freitag vor einem Bundesgericht in Worcester, Massachusetts, wo Richter David Hennessy dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Inhaftierung stattgab. Die Anwälte von Texeira beantragten seine Freilassung unter Hausarrest bis zum Prozess, doch Hennessy sagte, bei ihm bestehe Fluchtgefahr und er könne die Justiz weiter behindern. Der Richter sagte, die Zahl der Amerikaner, die er gefährdet habe, sei „so lang wie ein Telefonbuch“.



Joe Biden hat Plänen zugestimmt, ukrainische Piloten auf in den USA hergestellten F-16-Jets auszubilden – ein Schritt, der den Ausschlag im Krieg mit Russland geben könnte. Die G7 trifft sich in Hiroshima, Japan, wo Präsident Wolodymyr Selenskyj am Sonntag persönlich zu den Staats- und Regierungschefs sprechen wird. Dies ist seine längste Reise von seinem Land seit Beginn des Krieges im Februar letzten Jahres. Das F-16-Training wird mit in europäischem Besitz befindlichen, aber in den USA hergestellten F-16 durchgeführt und wird voraussichtlich in den kommenden Wochen beginnen. Bisher war die Ukraine auf deutlich ältere MiG-Kampfflugzeuge angewiesen, von denen Polen und die Slowakei ihr 27 zur Verfügung gestellt hatten. Nur wenige europäische Länder verfügen über einen Vorrat an F-16, darunter die Niederlande mit 40 und Dänemark mit 30 sowie Polen und Norwegen.



Kiew hat rund 20 Brigaden von den Kämpfen zurückgehalten und sie darin ausgebildet, die russischen Linien zu durchbrechen und jedes eroberte Gebiet zu halten. Die Hoffnung in Kiew besteht darin, dass die russischen Streitkräfte zu Beginn der Offensive nach ihrem Angriff auf Bachmut erschöpft sein werden, während Zehntausende ukrainische Truppen frisch und gut mit westlichen Kampfpanzern und anderem Material ausgerüstet sein werden. „Wir haben den Befehl, jederzeit einsatzbereit zu sein“, sagte der Kommandeur des Artan-Bataillons, einer Spezialeinheit des ukrainischen Militärgeheimdienstes, bekannt als GUR, die für die Offensive reserviert wird.

17. Mai 2023

Eine Gruppe von FBI-Spezialagenten, unterstützt von der örtlichen Polizei, begab sich zum Trump Tower III in der 15811 Collins Ave., um eine Durchsuchung der Einheit 4102 durchzuführen. Sie gehört einer Briefkastenfirma, MIC-USA LLC, die von zwei russischen Geschäftsleuten kontrolliert wird , Oleg Sergejewitsch Patsulja und Agunda Konstantinowna Makeewa, laut Aufzeichnungen der staatlichen Körperschaft. Am Freitag sagte ein Sprecher der FBI-Außenstelle in Miami, dass sie „in der Nähe dieses Ortes gerichtlich angeordnete Strafverfolgungsmaßnahmen durchführt“, machte aber keine weiteren Informationen. Sunny Isles Beach wird von den Einheimischen „Klein-Moskau“ genannt, weil es die Heimat vieler russischer Expatriates ist. Einige äußerten Bedenken hinsichtlich einer Gegenreaktion gegen ihre wohlhabende Strandgemeinde, nachdem das russische Militär letztes Jahr in die Ukraine einmarschierte und die US-Regierung begann, Sanktionen gegen Oligarchen zu verhängen, die ihr Vermögen in Immobilien in Südflorida und anderen Teilen des Landes verstecken.


Nach Angaben von drei Regierungsbeamten untersucht der US-Geheimdienst, wie ein Mann vor etwa zwei Wochen mitten in der Nacht das Haus des nationalen Sicherheitsberaters von Präsident Biden betrat, ohne von Agenten entdeckt zu werden, die sein Haus bewachten. Der unbekannte Mann betrat eines Nachts Ende April gegen 3 Uhr morgens das Haus von Jake Sullivan, und Sullivan konfrontierte die Person und wies ihn an, das Haus zu verlassen, sagten zwei der über den Vorfall informierten Personen. Einer der Personen zufolge gab es keine Anzeichen für einen gewaltsamen Zutritt zum Haus. Sullivan ist rund um die Uhr für den Geheimdienst zuständig. Doch die vor dem Haus stationierten Agenten bemerkten nicht, dass ein Eindringling in das Haus im West End-Viertel von Washington gelangt war, bis der Mann bereits gegangen war und Sullivan nach draußen kam, um die Agenten zu alarmieren, sagten die beiden Personen.


Die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu), die alle fünf Jahre die Lesekompetenz von Kindern am Ende der vierten Jahrgangsstufe untersucht: Im Durchschnitt lesen die Kinder heute signifikant schlechter als noch vor 20 Jahren. Den Spitzenplatz belegt Singapur.


Der US-Geheimdienst Central Intelligence Agency (CIA) veröffentlichte am Dienstag ein Rekrutierungsvideo, das sich an gut vernetzte Russen richtet, die über den Krieg ihrer Führung in der Ukraine verärgert sind. „Sind Sie ein Militäroffizier? Arbeiten Sie in den Bereichen Geheimdienst, Diplomatie, Wissenschaft, Hochtechnologie oder haben Sie es mit Leuten zu tun, die das tun?“ liest die Nachricht der CIA auf Russisch. „Haben Sie Informationen über die Wirtschaft oder die oberste Führung der Russischen Föderation? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf“, heißt es weiter. „Vielleicht wollen die Leute um dich herum nicht die Wahrheit hören. Das tun wir.“ Der fast zweiminütige Spot, der erstmals auf Telegram, einer bei Russischsprachigen beliebten Messaging-App, veröffentlicht wurde, zeigt einen fiktiven russischen Bürokraten, der sagt, dass er und seine Familie „dank meiner Taten in Würde leben werden“. Anschließend wird im Rekrutierungsvideo erklärt, wie man anonym und sicher Kontakt zum US-Geheimdienst aufnimmt.


Mindestens drei russische Wissenschaftler, die an der Entwicklung von Hyperschallraketen gearbeitet haben, seien im vergangenen Jahr wegen des Verdachts des Hochverrats verhaftet worden, sagten ihre Kollegen in einem am Montag veröffentlichten offenen Brief. Mitglieder des Instituts für Theoretische und Angewandte Mechanik der sibirischen Zweigstelle der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAS) warnten, dass die Strafverfahren die Fortschritte Russlands in der Hyperschalltechnologie zunichtemachen könnten. „Wir verstehen einfach nicht, wie wir unser Handwerk weiterführen sollen“, schrieben die Wissenschaftler. Das Institut sagte, seine Mitglieder Anatoly Maslov, Alexander Shiplyuk und Valery Zvegintsev seien wegen Hochverrats in Haft, weil sie auf Konferenzen im Ausland gesprochen, Artikel in populären Zeitschriften veröffentlicht und an internationalen Projekten teilgenommen hätten. Es ist bekannt, dass Maslow und Shiplyuk im Sommer 2022 festgenommen wurden. Über die Verhaftung Sweginzews wurde bisher nicht berichtet. Er gilt als Gründer eines Labors, das sich mit Hyperschalltechnologie beschäftigt.


Russland sei „außerordentlich besorgt“ und „beschämt“, nachdem die ukrainische Luftverteidigung mehrere seiner „unaufhaltsamen“ Hyperschallraketen abgeschossen habe, sagte das britische Verteidigungsministerium. Die Ukraine behauptete, ihr robustes Luftverteidigungssystem, bestehend aus Waffen aus der Sowjetzeit und vom Westen gelieferten Waffen, habe es geschafft, 18 Moskauer Raketen erfolgreich abzuschießen, darunter angeblich sechs Hyperschall-„Kinzhal“-Raketen, von denen Wladimir Putin einst prahlte, sie seien „unaufhaltsam“. Es handelt sich um eine Reaktion auf den Drohnen- und Raketenangriff Russlands auf die Hauptstadt der Ukraine gestern Morgen, wenige Stunden nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt hatte, er plane, von einer Europareise mit einem vollständig aufgefüllten Waffenarsenal zurückzukehren.


Im laufe der Zeit wurden Tausende schutzbedürftiger junger Menschen in Britannien Opfer eines im Grunde riesigen medizinischen Experiments von Tavistock zu Trans-Behandlungen. Dabei handelte es sich um wirksame Medikamente mit potenziell lebensverändernden Folgen, obwohl es an Daten mangelte, die deren Anwendung oder Sicherheit auf lange Sicht belegen würden. In ihrem ersten großen Zeitungsinterview beschreibt Sue Evans den 17-jährigen Kampf, den sie und andere Whistleblower mutig geführt haben, um die Vorgänge im Tavistock landesweit bekannt zu machen. Am Anfang hätten ihre Klinikkollegen am GIDS Gesprächstherapien eingesetzt, sagt Sue. Doch im Laufe der Zeit stellte sie fest, dass sie offenbar zunehmend an einem anderen Ansatz interessiert waren und ihren jungen Patienten schnell Pubertätsblocker empfahlen, ohne andere Probleme, die möglicherweise die Ursache für ihr Unglück gewesen sein könnten, ausreichend einzuschätzen. Ein neu überwiesener 16-jähriger männlicher Patient bekam die Pubertätsblocker, obwohl er nur vier Mal von einem Arzt untersucht worden war. Sue stellte fest, dass Behandlungspläne offenbar von Gruppen wie Mermaids, der Transgender-Unterstützungsorganisation, und Gires, einer Wohltätigkeitsorganisation, beeinflusst wurden.


16. Mai 2023

Sam Altman, CEO von OpenAI, erklärte am Dienstag vor einem Senatorengremium, dass seine größte Angst bei der Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz durch sein Unternehmen darin bestehe, dass dies zu erheblichen schädlichen Störungen für die Menschen führen könnte, und räumte ein, dass KI potenzielle Nachteile mit sich bringt, wenn sie nicht ordnungsgemäß reguliert wird. „Meine schlimmsten Befürchtungen sind, dass wir erheblichen Schaden anrichten – wir, die Branche, die Technologiebranche – der Welt erheblichen Schaden zufügen“, sagte Altman vor einem Unterausschuss für Justiz des Senats. „Ich denke, das könnte auf viele verschiedene Arten passieren. Deshalb haben wir das Unternehmen gegründet.“ „Wir gehen davon aus, dass wenn diese Technologie schief geht, sie ziemlich schief gehen kann, und wir wollen uns darüber lautstark äußern“, fügte er hinzu. „Wir wollen mit der Regierung zusammenarbeiten, um das zu verhindern.“


Liz Truss bezeichnete heute China als die „größte Bedrohung, der wir in der freien Welt gegenüberstehen“, und warnte, Peking müsse davon überzeugt sein, dass es eine „harte Reaktion“ auf den Einmarsch in Taiwan geben werde. Vor ihrem Besuch im Inselstaat diese Woche wiederholte die ehemalige Premierministerin ihre Ansicht, dass der Westen zu sehr von der asiatischen Supermacht abhängig sei. Als Tadel gegenüber ihrem Nachfolger Rishi Sunak erklärte sie auf dem Demokratiegipfel in Kopenhagen, dass die Beibehaltung des gleichen Handelsniveaus mit China „gemischte Signale“ aussende. Peking besteht seit langem darauf, dass die „offiziellen Kontakte“ mit der selbstverwalteten Republik eingestellt werden müssen. Im vergangenen November gab es eine wütende Reaktion, als das Vereinigte Königreich den damaligen Handelsminister Greg Hands zu Gesprächen nach Taiwan schickte. China beansprucht Taiwan als eigenes Territorium und droht mit einer gewaltsamen Annexion der Insel.


Forscher der Brown University stützen sich in einem am Montag veröffentlichten Bericht auf UN-Daten und Expertenanalysen, um die Mindestzahl der überzähligen Todesfälle zu berechnen, die auf den „Krieg gegen den Terror“ in Konflikten in Afghanistan, Pakistan, Irak, Syrien, Libyen, Somalia und Jemen zurückzuführen sind. Die Berechnung geht, soweit überhaupt akkurat messbar, von 4,5 bis 4,6 Millionen Opfern aus. Schätzungen zufolge handelte es sich bei etwa 3,6 bis 3,7 Millionen dieser Todesfälle um „indirekte Todesfälle“, die durch die Verschlechterung der wirtschaftlichen, ökologischen, psychologischen und gesundheitlichen Bedingungen verursacht wurden. Laut Browns „Costs of War“-Projekt wurden im Irak und in Afghanistan mehr als 7.000 US-Soldaten sowie mehr als 8.000 Auftragnehmer getötet. Aber die überwiegende Mehrheit der bei den Kämpfen Getöteten waren Einheimische: Laut dem Costs of War-Projekt waren bis 2019 mehr als 177.000 uniformierte Afghanen, Pakistaner, Iraker und syrische Verbündete gestorben, zusammen mit einer großen Zahl gegnerischer Kombattanten und einer umstrittenen Zahl Zivilisten. Das Erbe des von den USA geführten Krieges gegen den Terrorismus ist durch seine katastrophalen Folgen für die Menschen im Nahen Osten, Nordafrika und Zentralasien geprägt.



Trotz westlicher Milliardeninvestitionen ist China so weit voraus beim Abbau seltener Mineralien, bei der Ausbildung von Ingenieuren und beim Bau riesiger Fabriken, dass der Rest der Welt möglicherweise Jahrzehnte braucht, um aufzuholen. Laut Schätzungen der Beratungsgruppe Benchmark Minerals wird China bis 2030 sogar mehr als doppelt so viele Batterien herstellen wie alle anderen Länder zusammengenommen. China besitzt die meisten Kobaltminen im Kongo. Amerikanische Unternehmen konnten nicht mithalten und verkauften sogar Minen an ihre chinesischen Kollegen. Infolgedessen kontrolliert China 41 Prozent des weltweiten Kobaltabbaus und den größten Teil des Lithiumabbaus, der die elektrische Ladung einer Batterie trägt. Es kann mehr als 20 Jahre dauern, bis eine neue Mine die volle Produktion erreicht. Unabhängig davon, wer die Mineralien abbaut, wird fast alles nach China verschifft, um dort zu Materialien in Batteriequalität verarbeitet zu werden.


Seit der groß angelegten Invasion der Ukraine im vergangenen Jahr unterliegt Russland mehr als 13.000 Beschränkungen. Das ist mehr als Iran, Kuba und Nordkorea zusammen. Dennoch ist das russische BIP im Jahr 2022 nur um 2,1 % gesunken, und selbst der vorsichtige Internationale Währungsfonds (IWF) prognostiziert für 2023 ein Wachstum – anders als beispielsweise die britische Wirtschaft. Dies erlaubt es dem Kreml zu behaupten, die Sanktionen seien wirkungslos, es gäbe aber sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Wirkung. Die Sanktionen haben die Vorgehensweise des Wirtschaftsblocks der russischen Regierung radikal verändert – allerdings wiederum nicht im positiven Sinne. Trotz des in Russland geltenden Systems des Staatskapitalismus konzentrierte sich die Wirtschaftspolitik des Landes vor dem Krieg weitgehend auf die technologische Entwicklung, die Diversifizierung der Exporte weg von der Abhängigkeit des Landes von fossilen Brennstoffen und den relativ freien Kapitalverkehr. Jetzt wurden diese Elemente durch Kapitalkontrollen, die Kennzeichnung von Ländern als entweder freundlich oder feindlich, die Yuanisierung von Zahlungen und die Militarisierung von Haushaltsausgaben ersetzt. Es besteht auch keine Aussicht, dass sich das auf lange Sicht ändern wird. Paradoxerweise haben Sanktionen die Festung Russland kurzfristig gestärkt, indem sie sie von globalen Schocks isoliert haben, während sie mittel- und langfristig geschwächt wurden.



Die Militärverwaltung der Stadt Kiew sagte, bei dem Angriff am Dienstag – dem achten auf die Hauptstadt in diesem Monat – seien Drohnen, Marschflugkörper und wahrscheinlich auch ballistische Raketen „aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig“ eingesetzt worden, und beschrieb die Operation als „außergewöhnlich komplexen Angriff“. Der geschäftige Stadtteil Solomyansky in Kiew, in dem sich der internationale Flughafen befindet, wurde am stärksten beschädigt, als in einem Nichtwohngebäude ein Feuer ausbrach. Laut Telegram-Beiträgen von Bürgermeister Vitali Klitschko wurden in Solomyansky drei Menschen verletzt, während Raketentrümmer auf den Bezirk Obolonsky, einen grünen Vorort, fielen. Der jüngste Angriff auf Kiew folgt darauf, dass Selenskyj eine Reihe neuer Waffenlieferungszusagen aus Berlin, Paris und London einsammelte und damit ein militärisches Abkommen zwischen dem Westen und der Ukraine vertiefte, das dazu beigetragen hat, dass Russland ins Hintertreffen geraten ist.



Die Staatsschutzkammer des Landgerichtes Potsdam hat den Anfangsverdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung im Hinblick auf die Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ bestätigt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es geht längst nicht nur um die Aktionen, bei denen sich Aktivisten an den Straßen festkleben. Polizei und Staatsanwaltschaft hatten im Dezember elf Wohnungen und Räume in mindestens sechs Bundesländern durchsucht. Grund seien mehrere Attacken auf Anlagen der Raffinerie PCK Schwedt. Dabei sei unter anderem die Ölzufuhr unterbrochen worden. In den USA drohen für solche Sabotageakte künftig bis zu 10 Jahre Haft. Und auch die Democrats stehen hinter den neuen Gesetzen. Selbstverständlich gelten die neuen Definitionen für Terrorismus auch für alle anderen Aktivisten.


Ein in der Regierung von Präsident Donald Trump ernannter Sonderermittler veröffentlichte einen äußerst kritischen Bericht darüber, wie das FBI im Jahr 2016 mit Vorwürfen umging, die Trump mit Russland in Verbindung brachten, und beendete am Montag seine vierjährige Arbeit, nachdem es die beiden Strafverfahren, die er vor Gericht brachte, verloren hatte. In seinem 306-seitigen Bericht wiederholte John Durham, der ehemalige oberste Bundesanwalt in Connecticut, frühere Kritikpunkte, in denen er dem Federal Bureau of Investigation in mehreren Punkten Vorwürfe machte.



Die US-amerikanischen Jungferninseln haben Tesla-CEO Elon Musk mit einer Vorladung aufgefordert, Dokumente für die Klage dieser Regierung gegen JPMorgan Chase einzufordern. wegen Sexhandels durch den verstorbenen langjährigen Bankkunden Jeffrey Epstein, wie aus einer am Montag eingereichten Gerichtsakte hervorgeht. In dieser Akte hieß es, die Jungferninseln hätten erfolglos versucht, Musk die Vorladung zuzustellen, die am 28. April erlassen wurde, weil der Verdacht bestand, dass Epstein Musk „möglicherweise als Kunden an JPMorgan verwiesen oder versucht haben könnte, ihn zu verweisen“. Das US-Territorium hat in der Akte den Richter des Bundesgerichts von Manhattan, Jed Rakoff, gebeten, ihm zu gestatten, Musk die Vorladung zusammen mit Teslas registriertem Vertreter zuzustellen. Diese Vorladung verlangt von Musk die Herausgabe aller Dokumente, die die Kommunikation zwischen ihm, JPMorgan und Epstein belegen, sowie „alle Dokumente, die Epsteins Beteiligung am Menschenhandel und/oder seine Beschaffung von Mädchen oder Frauen für einvernehmlichen Sex widerspiegeln oder betreffen.“ Die Jungferninseln verklagen JPMorgan, weil es angeblich Epsteins Handel mit jungen Frauen auf seine Privatinsel in dem von ihm und anderen missbrauchten Territorium ermöglicht und davon profitiert haben soll.


15. Mai 2023



Elon Musk hat seinen Schritt, Twitter in der Türkei vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag zu „zensieren“, verteidigt, nachdem er dafür Gegenreaktionen erhalten hatte. Die Nutzer waren entsetzt, als Twitter am Freitag ankündigte, den Zugriff im Land einzuschränken, ohne die betroffenen Inhalte oder Konten anzugeben. Musk wurde besonders defensiv, nachdem der amerikanische Blogger und Journalist Matt Yglesias auf die Entscheidung aufmerksam gemacht hatte. „Die türkische Regierung hat Twitter kurz vor einer Wahl gebeten, seine Gegner zu zensieren, und @elonmusk hat sich daran gehalten – sollte einige interessante Twitter-Files-Berichte generieren“, twitterte Yglesias. Muck nahm die Behauptung nicht gut auf und verprügelte Yglesias im Kommentarbereich seines Beitrags. „Ist dir das Gehirn aus dem Kopf gefallen, Yglesias?“ Die Wahl besteht darin, Twitter entweder vollständig zu drosseln oder den Zugriff auf einige Tweets zu beschränken. Welchen willst du?‘ er sagte.


Seit der russischen Invasion in der Ukraine haben die Vereinigten Staaten gemeinsam mit fast 40 anderen Regierungen Sanktionen gegen Russland verhängt, darunter Beschränkungen des Zugangs Moskaus zu Waffen, Computerchips, Flugzeugteilen und anderen Produkten, die es für seine Wirtschaft und seinen Krieg benötigt. Die Sanktionen galten auch für russische Fluggesellschaften, darunter Aeroflot, ihre Tochtergesellschaft Rossiya und andere. Doch trotz dieser weitreichenden Sanktionen wurden im vergangenen Jahr Tausende Lieferungen von Flugzeugteilen erfolgreich nach Russland verschickt, wie aus einer Fülle russischer Zolldaten hervorgeht, die die New York Times erhalten hat. Die Daten, die von Import Genius, einem in den USA ansässigen Handelsdatenaggregator, zusammengestellt und analysiert wurden, zeigen, dass Flugzeugteile im Wert von mehreren zehn Millionen Dollar an russische Fluggesellschaften geschickt wurden, die von der Biden-Regierung ausdrücklich sanktioniert wurden, darunter an Rossiya Airlines, Aeroflot und Ural Airlines, S7 Airlines, Utair Aviation und Pobeda Airlines.


Der japanische Außenminister Yoshimasa Hayashi äußerte sich am Samstag besorgt über die militärische Zusammenarbeit zwischen Russland und China in Asien und sagte, die Sicherheitslage in Europa könne seit der umfassenden Invasion Moskaus in der Ukraine nicht von der in der indopazifischen Region getrennt werden. Bei einem Treffen europäischer und indopazifischer Außenminister in Schweden sagte Hayashi, Russlands Krieg in der Ukraine habe „die Grundlagen der internationalen Ordnung erschüttert“ und müsse mit einer gemeinsamen Reaktion der internationalen Gemeinschaft konfrontiert werden. „Andernfalls werden ähnliche Herausforderungen in anderen Regionen auftreten und die bestehende Ordnung, die unserem Frieden und Wohlstand zugrunde liegt, könnte grundlegend umgeworfen werden“, sagte Hayashi.


China hat einen 78-jährigen US-Bürger wegen Spionagevorwürfen zu lebenslanger Haft verurteilt. John Shing-Wan Leung, der seinen ständigen Wohnsitz in Hongkong hat, wurde am 15. April 2021 vom Nationalen Sicherheitsbüro in Suzhou, China, festgenommen. Das mittlere Gericht der Stadt gab bekannt, dass Leung „der Spionage für schuldig befunden, zu lebenslanger Haft verurteilt und lebenslang seiner politischen Rechte beraubt“ worden sei. Dem älteren amerikanischen Staatsbürger wurde außerdem sein persönliches Eigentum in Höhe von 500.000 Yuan – etwa 72.000 US-Dollar – beschlagnahmt. Chinesische Beamte machten keine Angaben darüber, was Leung ihrer Meinung nach getan hatte, und solche Prozesse finden hinter verschlossenen Türen statt, ohne dass Informationen veröffentlicht werden.



JK Rowling gab heute bekannt, wie Pro-Trans-Aktivisten sie mit abkopierten Fake- Nachrichten über imaginäre Kinder bombardieren, die „über ihre Ansichten verärgert“ seien. Die 57-jährige Autorin von „Harry Potter und Strike“ zeigte Beispiele verschiedener Twitter-Konten, die identische Nachrichten an sie posteten. Alle behaupten, sie seien Eltern einer transsexuellen Tochter, die über ihre Ansichten zum Thema Geschlecht „untröstlich“ sei. Zusammengenommen lässt sich nicht leugnen, dass einige der Botschaften identisch sind und offensichtlich kopiert wurden. Die Mutter von drei Kindern, Frau Rowling, hat sich für Frauenrechte und Räume nur für Frauen eingesetzt, da sie Sicherheitsbefürchtungen befürchtet, räuberische Männer könnten sich als Frauen ausgeben, um sie zu nutzen. Aber ein extremistischer Rand der Pro-Trans-Bewegung hat dies verdreht, um zu behaupten, sie sei transphob.


Russische Streitkräfte wurden heute früh in der besetzten ukrainischen Stadt Luhansk bei einem mutmaßlichen Angriff britischer Storm Shadow-Langstreckenraketen angegriffen. Das Ziel war eine ehemalige Fliegerschule, von der angenommen wird, dass sie ein Kontingent von Wladimir Putins Truppen beherbergte, wie erste Berichte vermuten lassen. Um 8 Uhr Ortszeit ereigneten sich zwei Explosionen in der provisorischen Kaserne. Auf Videos von den Folgen des Streiks war zu sehen, wie das Gebäude in Flammen stand und dicke Rauchwolken in den Himmel stiegen. Berichten zufolge wurden Fenster in nahegelegenen Wohngebäuden durch die Intensität der Druckwelle zersplittert. Es gab keine unmittelbaren Informationen über Opfer. Die Storm Shadow-Raketen mit einer Genauigkeit von mehr als 240 Kilometern ermöglichen es den ukrainischen Streitkräften, tiefer in das von Russland gehaltene Gebiet vorzudringen, als dies bisher der Fall war, und werden eine Schlüsselrolle bei der mit Spannung erwarteten Gegenoffensive des Landes gegen seine Besatzer spielen.




12. Mai 2023


Die Republikaner beschäftigen sich mit über 10 Millionen US-Dollar, die Biden-Familienmitglieder von ausländischen Akteuren erhalten haben, darunter bisher nicht offengelegte 1 Million US-Dollar an Zahlungen im Zusammenhang mit Rumänien sowie einem „Netz“ von 20 Unternehmen, das während der Amtszeit von Präsident Joe Biden als Vizepräsident gegründet wurde und Antikorruptionsbemühungen vorantreibt im Ausland. Am Mittwoch veröffentlichten die Republikaner des Aufsichtsausschusses des Repräsentantenhauses unter der Leitung des Vorsitzenden James Comer, R-Ky., ein „Second Records Memorandum“, das die Informationen ausführt, die sie aus Vorladungsrücksendungen erhalten haben, während der Ausschuss seine Untersuchung der Geschäftspraktiken der Familie Biden fortsetzt. In dem Memo werden insbesondere die Verbindungen der Familie Biden zur rumänischen „Einflussnahme“ und zu einem Netz von LLCs dargelegt, die während Bidens Amtszeit als Vizepräsident gegründet wurden. Außerdem wird Präsident Biden „Mangel an Transparenz“ hinsichtlich des Erhalts von Geldern aus China durch seine Familie vorgeworfen, was seiner Meinung nach „nicht wahr“ sei.



Laut mit der Situation vertrauten Personen befindet sich die Werbeleiterin von NBCUniversal, Linda Yaccarino, in Gesprächen darüber, die neue CEO von Twitter zu werden. Frau Yaccarino, Vorsitzende für globale Werbung und Partnerschaften bei NBCU, ist seit mehr als einem Jahrzehnt bei NBCU, wo sie sich in der Branche für die Suche nach besseren Möglichkeiten zur Messung der Wirksamkeit von Werbung einsetzt. Als Leiterin des Werbevertriebs von NBCU war sie maßgeblich an der Einführung des werbefinanzierten Streaming-Dienstes Peacock des Unternehmens beteiligt. Elon Musk, der Eigentümer von Twitter, sagte am Donnerstag in einem Tweet, dass er einen neuen CEO eingestellt habe, sagte aber nicht, wer das sei. „Sie wird in ca. 6 Wochen anfangen!“ Herr Musk sagte in dem Tweet. Seine Ankündigung erfolgte wenige Tage vor einer der größten Veranstaltungen des Jahres für NBCU, der jährlichen Pitch-Veranstaltung des Unternehmens für Werbetreibende, bekannt als „Upfront“, die für Montag in New York geplant ist.























AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]

29 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis, dass Else einen Schnupfen hatte. Ich schaue immer gerne bei 10%-auf-alles-ausser-Tiernahrung-Benesch vorbei. Da finden sich die ulkigsten Sachen für Vollspinner, zusammengeklaubt aus 200 Büchern.

  2. Die Massenmedien und Qulitätsmedien geben jetzt zu Sie GELOGEN HABEN, Beim Thema AtomKernenergie entgegen den Wissenschaftlichen und Technologischen Fakten und Tatsachen und Aktuellen Entwickelnung und Sie dadurch diese FALSCHE SCHLECHT ANTI-ENERGIE-POLITIK in

  3. DEUTSCHLAND und ENGLAND sind die aller Wichtigsten Logistik Umverlade Flughäfen für dass USA-Militär in der Welt !!!!!

    CHINA’S REGIME hat dass Kriegsinterresse eine USA-FEINDLICHE LINKS-ROT-ROT-GRÜNE DIKTATUR in DEUTSCHLAND an die Macht zubringen, Damit dass USA-Militär seine Logistik Operrationen in Deutschland NICHT durchführen kann und DARUM HAT VR CHINA JETZT DEUTSCHLAND MITTELS WELTRAUMGESTÜTZTER WETTERMANIPULATIONS-LASER-TECHNOLOGIEN !!!!!

    Diese LASER-Technologien benutzt CHINA’S MILITÄR in seinem Weltraum-Kriegswaffensystemen !!!!

    https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/news/2011/laserstrahlen-als-regenmacher/

  4. DEUTSCHLAND und ENGLAND sind Wichtigsten Logistik Umverlade Flughäfen für dass USA-Militär in der Welt !!!!!

    CHINA’S REGIME hat dass Kriegsinterresse eine USA-FEINDLICHE LINKS-ROT-ROT-GRÜNE DIKTATUR in DEUTSCHLAND an die Macht zubringen, Damit dass USSA-Militär seine Logistik Operrationen in Deutschland NICHT durchführen kann und DARUM HAT VR CHINA JETZT DEUTSCHLAND MITTELS WELTRAUMGESTÜTZTER WETTERMANIPULATIONS-LASER-TECHNOLOGIEN !!!!!

    Diese LASER-Technologien benutzt CHINA’S MILITÄR in seinem Weltraum-Kriegswaffensystemen !!!!

    https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/news/2011/laserstrahlen-als-regenmacher/

  5. CHINA’S REGIME hat LASERWAFFEN-Satelliten zur Wettermanipulation eingesetzt um DIE GRÜNEN und DIE LINKE hier in Deutschland an die Macht zu bringen und Deutschland aus der NATO heraus zu bringen !

    VR CHINA und RUSSLAND benutzen diese LASER-TECHNOLOGIE zur Künstlichen Regen-Wetter in Ihren Militär-Satelliten zur Wettermanipulationskriegsführung !

    LASERstrahlen als Regenmacher

    https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/news/2011/laserstrahlen-als-regenmacher/

    LASER erzeugen Kondensationskeime für Regentropfen !

    https://www.pro-physik.de/nachrichten/laser-erzeugen-kondensationskeime-fuer-regentropfen

    Moderne Regenmacher Mit LASER Tröpfchen erzeugen !

    https://www.n-tv.de/wissen/Mit-Laser-Troepfchen-erzeugen-article856862.html#:~:text=Mit%20einem%20weltweit%20einzigartigen%20Laser,mehr%20n%C3%B6tig%20als%20feuchte%20Luft.

    CHINA’S REGIME hat LASERWAFFEN-Satelliten zur Wettermanipulation eingesetzt um DIE GRÜNEN und DIE LINKE hier in Deutschland an die Macht zu bringen und Deutschland aus der NATO heraus zu bringen !

  6. Ehefrauenlosen Chinesischen Männer verüben ständig immerzu Massive Messer-Morde in CHINA gegen Kinder, Frauen und andere Männer in Grundschulen, Busen, Eisbahnzügen, U-Bahn, Kaufhäuser und Öffendlichen Plätzen ! CHINA’s Gesellschaft ist schon innerlich de facto in Bürgerkrieg umgekippt !!!!

    Revenge Attacks ! China’s Mass Stabbing Crisis !

    https://youtu.be/Qwge0nwY4qY

  7. CHINA’S DIKTATOR AUSSTÖSST DROHNUNGEN GEGEN USA, ENGLAND UND EUROPA !

    China’s President Xi makes veiled threat towards United States !

    https://youtu.be/fqtM__rLDCI

    CHINA’S DIKTATOR AUSSTÖSST DROHNUNGEN GEGEN ALLE WESTLICHEN NATIONEN AUS ! ANSCHEINEN HAT DER PLA-GENERAL XI JINGPING AUCH GLEICHE HERAUS GEFUNDEN WIE SIE, DASS ALLE WESTLICHEN NATIONEN NUR EINE EINZIGE NATION IST ON THE TOP LEVEL !

    China’s Communist Party warns the West of ‚bloodshed‘ !

    https://youtu.be/gbDcmsuH4NI

    IN CHINA LAUFEN DIE KRIEGSVORBEREITUNG JETZT MIT DOPPELTER FAHRT !

    Xi Jinping is preparing his nation for war: China expert !

    https://youtu.be/slfu3adG1OU

    DER DRITTE WELTKRIEG GEHT JETZT ENDLICH LOS !

  8. In CHINA gibt es immer wieder Mord-Überfälle von Kinderlosen Chinesischen Männern auf Chinesische Schulen und Kindergärten in CHINA ! Diese Amokläufe und Mord-Überfälle von Kinderlosen Chinesischen Männern auf Chinesische Schulen und Kindergärten sind in CHINA ein Massives Problem für CHINA’s Gesellschaft !

    https://youtu.be/oQ4Xqki6VqQ?t=5829

  9. SARS-COV-2-DELTA tötet viel mehr Junge Leute mit Viel Höhrerer Todesrate !

    COVID-19 kann auch für Jüngere gefährlich werden ! Auch junge Menschen sollten COVID-19 nicht zu leicht nehmen – in einer USA-Studie musste jeder zehnte Klinikpatient zwischen 18 und 34 mechanisch beatmet werden ! Forscher haben zudem Antikörper im Speichel von Rekonvaleszenten nachgewiesen !

    https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/COVID-19-kann-auch-fuer-Juengere-gefaehrlich-werden-413738.html

Kommentarfunktion ist geschlossen.

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Berliner Forschungsinstitut half nordkoreanischen Forschern, die am Atomprogramm arbeiten

Bundeskanzler Scholz besuchte die Grenze zwischen Südkorea und Nordkorea und forderte den Stopp von Tests mit ballistischen Raketen...

Putins Blackout-Optionen gegen Großbritannien am Meeresboden

In den entlegensten Teilen der Nordsee könnte bald eine Flotte von russischen Miniatur-U-Booten und Kampfschwimmern unbemerkt zum Meeresboden...

Jeffrey Epstein erpresste angeblich Bill Gates mit russischer Frau

Die Jeffrey Epstein-Affäre ist noch lange nicht vorbei: Das WallStreetJournal berichtet unter Verweis auf Quellen, dass er Bill...

Bilderberg steuert den Ukraine-Krieg

Kommentar Die diesjährige Bilderberg-Konferenz wird fast vollständig aus den Medien herausgehalten, obwohl die Teilnehmer die Kreise repräsentieren, die den...
Recentr Shop10% Rabatt auf ausgewählte Ausrüstung bis 21. Mai 2023 im Recentr Shop

Der Rabatt wird im Warenkorb automatisch abgezogen.