spot_img

China verschwieg anscheinend Todesopfer durch Vogelgrippe von Fleischmarkt

Datum:

Es wird angenommen, dass eine Chinesin, die als erste Person an der Vogelgrippe H3N8 starb, sich den tödlichen Stamm auf einem Fleischmarkt eingefangen hat. Die 56-Jährige aus der Provinz Guangdong erkrankte erstmals am 22. Februar und wurde am 3. März mit einer schweren Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Sie starb 13 Tage später, am 16. März. Beamte wissen jedoch, dass sie sich das Virus auf einem Markt eingefangen hat, auf dem sie einige Zeit verbracht hat, bevor sie krank wurde, nachdem Proben vom Markt positiv auf Influenza A (H3) getestet worden waren.

Sie ist erst die dritte Person, bei der offiziell H3N8 diagnostiziert wurde, einer der häufigsten Stämme bei Vögeln, aber normalerweise schlecht geeignet, Menschen zu infizieren. Bisher weisen keine engen Kontaktpersonen der Frau Symptome einer Infektion auf. Die WHO wurde erst am 27. März über den Fall informiert – einen Monat, nachdem chinesische Gesundheitsbehörden von der Infektion erfahren hatten. China wurde zuvor kritisiert, weil es wichtige Informationen über die Ausbreitung von Covid in seinem Land nicht zur Verfügung gestellt hatte.

Zwei Jungen wurden im April und Mai letzten Jahres in China in nicht miteinander verbundenen Fällen mit demselben Virus niedergeschlagen – aber beide überlebten.

Übliche Symptome sind Fieber, Müdigkeit, Übelkeit und andere grippeähnliche Symptome. Die Betroffenen können Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Brustschmerzen und Blutungen aus Nase und Zahnfleisch sowie Bindehautentzündungen erfahren.

Dieser Fall gehört zu einer Flut von Vogelgrippe-Fällen beim Menschen, die Anfang 2023 aufgetreten sind. Anfang dieses Jahres wurde bei einem kambodschanischen Mann und seiner Tochter H5N1 diagnostiziert, ein weiterer Stamm der Vogelgrippe. Ihre Fälle lösten internationale Besorgnis aus, und viele Experten befürchteten, sie hätten signalisiert, dass das Virus mutiert war, um Menschen besser zu infizieren, nachdem es die Vogelpopulation der Welt durchbrochen hatte.

Der Ausbruch der Vogelgrippe, der Anfang letzten Jahres begann, ist der größte in der Geschichte und betrifft weltweit mehr als 200 Millionen Hausvögel, zusätzlich zu unzähligen Wildvögeln. Es ist bereits in Säugetiere wie Nerze, Füchse, Waschbären und Bären gelangt und hat Befürchtungen geweckt, dass es bald besorgniserregende neue Mutationen erhalten könnte, die es ermöglichen würden, eine menschliche Pandemie auszulösen.

Weitere Tests ergaben, dass die kambodschanische Familie nicht den H5N1-Stamm hatte, der sich schnell unter den Wildvögeln der Welt ausbreitete – sondern stattdessen eine Variante, von der bekannt ist, dass sie sich lokal in der Provinz Prey Veng ausbreitet, in der sie lebten.

Seit Beginn des anhaltenden Ausbruchs im Oktober 2021 gab es nur einen Fall einer britischen Person, die sich mit H5N1 infiziert hat. Alan Gosling, ein pensionierter Ingenieur in Devon, fing sich Anfang 2022 mit dem Virus an, nachdem seine Enten, von denen einige in seinem Haus lebten, infiziert wurden. Es ist nicht bekannt, dass sich sonst jemand mit dem Virus infiziert hat.

Im Vereinigten Königreich überprüft die Tier- und Pflanzengesundheitsbehörde, ein Zweig der DEFRA, jede Woche das Risiko der Vogelgrippe für den Menschen. Die UKHSA hat die Bedrohungsstufe derzeit auf Stufe drei festgelegt, da es „Beweise“ für Veränderungen im Virusgenom gibt, die eine „Säugerinfektion“ auslösen könnten, hieß es.

Jede „anhaltende“ Übertragung des Erregers von Säugetier zu Säugetier würde die Bedrohungsstufe auf vier erhöhen, während sie von Mensch zu Mensch auf fünf steigen würde.

Die UKHSA bestätigte letzten Monat auch, dass sie ihre Modellierungsszenarien aktualisiert hat, wie ein Ausbruch beim Menschen in Großbritannien beginnen könnte.

Für alle Szenarien wurde eine R-Rate – ein Maß für die Ausbreitungsfähigkeit eines Virus – zwischen 1,2 und 2 angenommen. Das bedeutet, dass jeder 10 Infizierte das Virus an 12 bis 20 weitere weitergeben würde und dass sich der Ausbruch alle drei bis elf Tage verdoppeln würde. Unter einem Worst-Case-Szenario schätzen die Wissenschaftler, dass bis zu einer von 20 Personen, die sich mit der Vogelgrippe infizieren, an dem Virus sterben würde.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...