spot_img

Israel macht Druck auf Iran mit Drohnenangriffen

Datum:

Israel führte einen Drohnenangriff auf eine Anlage im Iran durch, während die USA und Israel gemeinsam nach neuen Wegen suchen, Teherans nukleare und militärische Ambitionen einzudämmen, so US-Beamte und mit der Operation vertraute Personen.

Iranische Beamte sagten, die Luftverteidigung des Landes hätte einen versuchten Angriff von drei kleinen Quadcoptern auf eine Munitionsfabrik in der Stadt Isfahan abgewehrt, direkt neben einem Gelände des Iran Space Research Center.

Das israelische Militär lehnte eine Stellungnahme ab und somit bleibt geheim, wie groß der Schaden tatsächlich ist. William Burns, Direktor der Central Intelligence Agency, unternahm letzte Woche eine unangekündigte Reise nach Israel, um den Iran und andere regionale Themen zu erörtern, so die mit seinem Besuch vertrauten Personen. Außenminister Antony Blinken soll am Montag in Israel eintreffen. Der Iran wird seit geraumer Zeit von Russland unterstützt und hat auch in der Region mehrere islamische Länder zum Gegner, die mit den USA verbündet sind.

Letzte Woche führten die USA und Israel ihre bisher größte gemeinsame Militärübung durch, an der mehr als 7.500 Mitarbeiter beider Länder teilnahmen. Israels oberster General sagte letzte Woche gegenüber dem Wall Street Journal, dass sich Israel und die USA auf das Schlimmste vorbereiten würden.

Teheran stellte Moskau Hunderte von Drohnen zur Verfügung, die zum Angriff auf die Ukraine eingesetzt werden.

Als Netanjahu zuletzt im israelischen Amt war, beaufsichtigte er laut ehemaligen israelischen und US-Beamten eine Reihe israelischer Angriffe auf den Iran mit kleinen Drohnen, wie sie am Wochenende eingesetzt wurden.

Ronen Solomon, ein unabhängiger Geheimdienstanalyst und Autor des Blogs der Intelli Times, sagte, dass die geringe Größe der Explosion darauf hinweist, dass das Ziel kein Munitionslager war. Stattdessen, sagte er, hätte es sich um ein Labor oder einen militärischen Logistikstandort handeln können.

Der israelische Minister Benny Gantz sagte vergangenen Monat einer Kohorte von graduierten Luftwaffenkadetten, dass sie 2024 oder 2025 Missionen fliegen könnten, um iranische Atomanlagen anzugreifen. Da die internationalen Bemühungen zur Erneuerung eines Atomabkommens von 2015 mit dem Iran ins Stocken geraten sind, erwägen die Israelis eine Lösung des Problems, die in der Vergangenheit mehrfach funktionierte. Die Voraussetzungen sind aber anders als bei den vergangenen Bombardierungen von Reaktoren wie im Irak.

Saudi-Arabien hat Informationen mit den USA geteilt, die vor einem bevorstehenden Angriff des Iran auf Ziele im Königreich warnen, was das amerikanische Militär und andere im Nahen Osten in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, sagten saudische und US-Beamte.

Der Iran ist seit der Revolution von 1979 der Partner Russlands und in den letzten Jahren immer stärker militärisch abhängig geworden. Ein neuer Kriegsschauplatz würde amerikanische Kräfte binden und die Situation in der Ukraine für Moskau entlasten. Ein dritter Kriegsschauplatz deutet sich in Asien an um Nordkorea; ein Staat der ebenfalls sehr eng an Russland gebunden ist.

Als Reaktion auf die Warnung haben Saudi-Arabien, die USA und mehrere andere Nachbarstaaten die Alarmstufe für ihre Streitkräfte erhöht, sagten die Beamten. Nähere Angaben zum saudischen Geheimdienst machten sie nicht. Saudische Beamte sagten, der Iran sei bereit, sowohl das Königreich als auch Erbil im Irak anzugreifen, um die Aufmerksamkeit von den Protesten im Land abzulenken, die das Land seit September erschüttert haben.

Der Nationale Sicherheitsrat des Weißen Hauses sagte, er sei besorgt über die Warnungen und bereit zu reagieren, falls der Iran einen Angriff durchführen sollte.

Der Iran hat den Nordirak bereits seit Ende September mit Dutzenden von ballistischen Raketen und bewaffneten Drohnen angegriffen, von denen eine von einem US-Kampfflugzeug abgeschossen wurde, als es auf die Stadt Erbil zusteuerte, wo amerikanische Truppen stationiert sind. Teheran hat öffentlich die dort ansässigen iranischen kurdischen Separatistengruppen beschuldigt, die Unruhen im eigenen Land geschürt zu haben.

Die iranischen Behörden haben Saudi-Arabien zusammen mit den USA und Israel auch öffentlich beschuldigt, die Demonstrationen angestiftet zu haben. Es ist bekannt, dass seit vielen Jahren Operationen laufen gegen den Iran zur Destabilisierung.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...

US-Bericht über Nordkoreas neue Biowaffen

Einem US-Bericht zufolge produziert Nordkorea neue Viren und Bakterien für sein Programm zur biologischen Kriegsführung. Der Staat verfügt...