spot_img

US Cyber-Command: Wir führen offensive Operationen gegen Russland durch

Datum:

General Paul Nakasone, der das U.S. Cyber ​​Command und die NSA leitet, sagte, die USA hätten inmitten der russischen Invasion „offensive“ Operationen in der Ukraine durchgeführt.

„Wir haben eine Reihe von Operationen im gesamten Spektrum durchgeführt; offensive, defensive [und] Informationsoperationen“,

sagte Nakasone in einem Interview mit Sky News. Er ging nicht weiter auf die Art der Operation ein oder ob sie erfolgreich war. Aus verschiedenen Quellen lässt sich zusammenpuzzeln, dass die Amerikaner russischen Hackern bzw. Hackern im russischen Auftrag Denkzettel verpassen. Das kann bedeuten, dass die Systeme der Angreifer lahmgelegt werden oder die Amerikaner deutlich zeigen, dass sie diese Systeme längst infiltriert haben.

Nakasone sagte, die Aktivitäten seien rechtmäßig und würden unter ziviler Aufsicht durchgeführt.

„Meine Aufgabe ist es, dem Verteidigungsminister und dem Präsidenten eine Reihe von Optionen anzubieten, und das ist es, was ich tue.“

Der Übergang von Verteidigungsmaßnahmen zu offensiven Gegenmaßnahmen ist fließend; allerdings handelt es sich dann noch lange nicht unbedingt um Attacken gegen die breitere russische Infrastruktur. Fast das gesamte russische Stromnetz basiert auf westlicher Technik.

Ein Teil der Mission des Cyber ​​Command besteht darin, Hacking-Aktivitäten gegen die USA zu vereiteln, und die Regierung warnte früh im Konflikt vor potenziellen Bedrohungen für die US-Infrastruktur und -Industrie.

US-Beamte sagten, Russland steckte kurz vor der russischen Invasion hinter Cyberangriffen auf Viasat mit Sitz in Kalifornien. Dieser Angriff hätte den in der Ukraine genutzten Satellitendienst sabotiert. Die Regierung des russischen Präsidenten Wladimir Putin richtet nach Angaben der Regierung seit Jahren Cyberangriffe auf die USA aus.

Nakasone sagte, die USA hätten der Ukraine in den Tagen vor der russischen Invasion im Februar im Rahmen der „Hunt Forward“-Aktivitäten auch geholfen, sich vor Schwachstellen zu schützen.

„Wenn Sie sich die zerstörerischen Angriffe und zerstörerischen Angriffe ansehen, denen sie begegnet sind“, sagte er über die Ukraine, „ist dies etwas, das andauert.“ „Wir sind im Dezember 2021 auf Einladung der Kiewer Regierung hingefahren, um mit ihnen zu jagen. Wir blieben dort fast 90 Tage“, sagte Nakasone.

Ein Microsoft-Bericht vom 27. April gibt einen Überblick darüber, wie der amerikanische Konzern Cyberattacken gegen die Ukraine beobachtet, zurückverfolgt und sogar abwehrt. Es ist kein Geheimnis, dass der Windows-Entwickler der US-Regierung nahesteht und das gesamte Internet auf den militärisch-industriellen Komplex zurückgeht. Die Details sind selbstverständlich geheim und man lässt die Russen im Dunkeln darüber, wie gut oder schlecht die Verteidigung aufgestellt ist.

Russland hat möglicherweise bereits den potenziellen Zorn offensiver US-Cyberoperationen gespürt, meinte Brig. General Peter B. Zwack, USA (im Ruhestand), ehemaliger US-Verteidigungsattaché in der Moskauer Botschaft von 2012-2014 und derzeit Global Fellow des Wilson Center am Kennan Institute.

„Ich glaube, den Russen wurde ein paar Mal auf die Schulter geklopft“, sagt der General. „‚Du gehst diesen Weg und wir werden die Cyber-Hölle loslassen.“

General Zwack stellt fest, dass die Russen seit Jahren in US-Netzwerken sind und die Fähigkeit haben, enorme Zerstörungen durchzuführen, aber die Vereinigten Staaten sind besser als früher aufgestellt. „Obwohl wir verwundbar sind, sind wir möglicherweise nicht mehr kritisch verwundbar“, sagt er.

Bis zu 90 % der russischen Banken und Unternehmen nutzen westliche Software, schätzt Maria Shagina, Visiting Senior Fellow am Finnish Institute of International Affairs.

https://www.wsj.com/articles/russias-push-for-autark-economy-fails-before-western-sanctions-11647777600

Microsoft setzt nun „alle neuen Verkäufe“ von Produkten und Dienstleistungen in Russland aus. Der Konzern lehnte es ab, weitere Einzelheiten zu Geschäftsunterbrechungen in Russland zu nennen, aber es ist wahrscheinlich, dass Unternehmen mit bestehenden Vereinbarungen zur Nutzung von Windows und anderen Produkten die Nutzung der Dienste nicht sofort verlieren werden. Denn dieser Verlust wäre existenzbedrohend für den russischen Staat. Sicherlich lässt man offen, dass in naher Zukunft die Verkäufe weiterlaufen, wenn der Ukraine-Krieg beendet ist, und vor allem wenn Putin nicht länger als Staatschef dient, sondern aus dem Verkehr gezogen wird. Die Lage kann aber weiter eskalieren, worauf Microsoft den russischen Kunden die Lizenz verweigern und Updates vorenthalten könnte.

Ein Analyst von Wedbush Securities, Dan Ives, sagte, er erwarte weitere Einschränkungen von Microsoft in Russland.

„Es ist ein erster Schritt, damit sie letztendlich eher eine Politik der verbrannten Erde verfolgen und sich vollständig aus Russland zurückziehen“,

sagte er voraus. Der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskyj forderte erwartungsgemäß Microsoft auf, die drastische Maßnahme zu ergreifen und den gesamten Software-Support für Benutzer in Russland zu kappen.
Zelensky signalisiert, dass der Verkaufsstopp nicht ausreicht. Er bedrängte auch die Anbieter SAP und Oracle, die Unterstützung ihrer Produkte in Russland einzustellen, um zur Beendigung des Krieges in der Ukraine beizutragen.

Oracle hat bereits den extremen Schritt unternommen, Software-Updates für Systeme in Russland zu stoppen. ich
In der Zwischenzeit arbeitet der Kreml daran, Softwarepiraterie zu legalisieren, um das Tech-Verbot im Land zu umgehen.

International konnte sich nirgendwo eine ernsthafte Konkurrenz etablieren zu amerikanischer Software. Selbst sicherheitsrelevante Behörden in Russland benutzten lange Zeit Windows mit extra Absicherungen. Nun soll der Umstieg erfolgen auf Astra Linux bei russischen Geheimdiensten und Militäreinrichtungen. Es ist ein Debian-Fork, der seit 2008 von der russischen Firma RusBITech entwickelt wird.

„Es besteht die Hoffnung, dass das heimische OS [Betriebssystem] das Microsoft-Produkt ersetzen kann. Das sind natürlich gute Nachrichten für den russischen Markt“,

sagte German Klimenko, ehemaliger IT-Berater des russischen Präsidenten Wladimir Putin und Vorstandsvorsitzender des russischen Digital Economy Development Fund, eines von der Regierung betriebenen Risikokapitalfonds. Obwohl russische Beamte bisher Windows für die sichere Kommunikation verwendeten, modifizierten sie die Software stark und unterzogen mit Windows ausgestattete PCs langwierigen und strengen Sicherheitsprüfungen, bevor sie die Computer in Betrieb nahmen.

Putin schien immer noch das veraltete Betriebssystem Microsoft Windows XP auf Computern in seinem Büro im Kreml und in seiner offiziellen Residenz in Novo-Ogaryovo in der Nähe von Moskau installiert zu haben, wie aus Bildern hervorgeht, die von seinem Pressedienst veröffentlicht wurden.

https://www.theguardian.com/world/2019/dec/17/vladimir-putin-still-uses-obsolete-windows-xp-despite-hacking-risk

Microsoft hat die Veröffentlichung regelmäßiger Sicherheitsupdates für Windows XP und Office 2003 im April 2014 eingestellt. Es scheint jedoch, dass Vorschriften der russischen Regierung Putin daran gehindert haben, auf das neuere Microsoft 10 zu aktualisieren.

https://www.forbes.com/sites/daveywinder/2019/12/18/vladimir-putin-vulnerable-computer-does-the-russian-president-really-use-microsoft-windows-xp/?sh=792f104758a1

Philip Ingram MBE, ein ehemaliger Oberst des britischen Militärgeheimdienstes und jetzt ein auf Sicherheits- und Geheimdienstangelegenheiten spezialisierter Journalist, kommentierte die Putin-Fotos mit Windows XP.
Er gibt zu bedenken, dass auf dieser Ebene „die Russen ihre Systeme nicht routinemäßig mit dem Internet verbinden“, was bedeutet, dass „selbst für ein ungepatchtes System, wenn es mit Air-Gap versehen ist, die Risiken viel niedriger sind.“

Laut staatlichen Dokumenten würde Russland Putin offiziell nicht erlauben, eine aktuellere Version von Windows für irgendetwas zu verwenden, das Staatsgeheimnisse betrifft. XP scheint das letzte System zu sein, das vom Federal Service for Technical and Export Control (FSTEC) des Landes zertifiziert wurde.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...