spot_img

Mysteriöser Ausbruch von afrikanischen Affen-Pocken in Europa

Datum:

Westafrikanische Affenpocken wurden in Großbritannien, Portugal und Spanien entdeckt. Die Mediziner gaben sich überrascht, dass die ursprünglichen Infizierten zumeist schwul oder bisexuell sind, und weitere früh Infizierte keine relevanten Reisen unternommen oder Kontakte unterhalten hatten. Eine sexuelle Übertragung von Affenpocken gilt nicht als primärer Verbreitungsweg. Die westafrikanische Variante hat eine Tödlichkeit von rund 1%, während andere Varianten bis zu 10% der Erkrankten dahinraffen. Wie üblich wird bei einem signifikanten Ausbruch von den Gesundheitsbehörden mit der Annahme gearbeitet, dass es sich um einen natürlichen Ursprung handelt. Ob und ggf. wie die Sicherheitsbehörden hingegen nach einem möglichen Bioterror- oder Biowaffenangriff fahnden, ist nicht öffentlich bekannt.


Spanien überwacht acht Männer, fünf Männer in Portugal wurden positiv getestet und mehr als ein Dutzend weitere werden untersucht, teilten Gesundheitsbeamte dort heute mit. Die jüngsten Fälle sind alle männlich und größtenteils jung, aber es ist noch nicht klar, wie sie sich mit dem Virus infiziert haben. Bisher waren Affenpockenfälle auf Reisende und ihre Angehörigen beschränkt, die aus West- und Zentralafrika zurückkehrten, wo das Virus endemisch ist.

Experten befürchten jedoch, dass es sich zum ersten Mal untypisch ausbreitet, nachdem in den letzten zwei Wochen sieben Briten diagnostiziert wurden. Sechs von ihnen scheinen in Großbritannien infiziert worden zu sein, und die Mehrheit ist nicht miteinander verbunden, was darauf hindeutet, dass mehr Fälle unentdeckt bleiben. Vier der britischen Fälle sind schwule oder bisexuelle Männer, und Beamte sagen, dass das Übertragungsmuster „stark auf eine Ausbreitung in sexuellen Netzwerken hindeutet“.

Dr. Simon Clarke, ein Mikrobiologe an der University of Reading, sagte gegenüber MailOnline, er vermute, dass die Fallzahlen in Großbritannien bereits „im Zehnerbereich“ liegen. Aber er bestand darauf, dass sich die Krankheit nicht wie Covid ausbreiten werde, und fügte hinzu:

„Ich wäre überrascht, wenn wir jemals mehr als 100 Fälle [in Großbritannien] erreichen würden.“

Monkeypox ist eine seltene Virusinfektion, die ungewöhnliche Hautausschläge oder Läsionen verursacht. Großbritanniens aktuelle Flut von Fällen könnte die Spitze des Eisbergs sein. Das Fehlen von Reiseverbindungen und Verbindungen zwischen den einzelnen britischen Fällen deutet darauf hin, dass „unbekannte Übertragungsketten stattfinden“. Es ist nicht wahrscheinlich, dass Affenpocken eine signifikante Übertragung hervorrufen, aber es kann nicht ausgeschlossen werden.

Andere Experten sagten, weitere Forschung sei notwendig, bevor festgestellt werden könne, ob das Virus sexuell übertragbar sei. Es gibt keine spezifischen Behandlungen für eine Affenpockeninfektion. Da das Affenpockenvirus jedoch eng mit dem Virus verwandt ist, das Pocken verursacht, können Impfungen gegen Pocken Menschen auch vor Affenpocken schützen. Es wird angenommen, dass sich einige der Fälle durch Sex mit dem Virus infiziert haben – was Gesundheitsexperten als „bizarr“ bezeichnet haben.

Es wurde angenommen, dass sich Affenpocken nicht durch Geschlechtsverkehr verbreiten, sondern durch engen Kontakt mit Läsionen oder Atemtröpfchen. Nur weil es sich beim Sex ausbreiten kann, bedeutet dies jedoch nicht, dass es der primäre Übertragungsweg des Virus ist, noch macht es es zu einer Geschlechtskrankheit.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...

Verhaftung von Maximilian Krahs (AfD) Mitarbeiter wegen Verdacht auf Spionage für China

Der Generalbundesanwalt hat in der Nacht auf Dienstag in Sachsen einen chinesischstämmigen deutschen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten der Partei...

Nichts hat sich wirklich in China geändert seit Mao

Kommentar China koordiniert seine Propaganda inzwischen sehr eng mit Russland. Aus diesem Grund vermarkten sich die Kommunisten als anschlussfähig...