spot_img

Geheimpapier: So bereitet sich die Berliner Polizei auf Blackouts vor

Datum:

Kommentar

Die Berliner Polizei werkelt gerade nach Informationen von WELT an einem vertraulichen Einsatzpapier für Blackouts. Warum existiert so etwas noch nicht seit Monaten oder Jahren? Es ist nicht gerade „top secret“, dass international massive Cyberangriffe stattfanden und dass die deutsche Infrastruktur dem nicht gewachsen ist.

In dem neuen Konzept, das von der Landespolizeidirektion und dem Landeskriminalamt erarbeitet wird, werden Vorbereitungen für drei Szenarien getroffen: Verteuerung von Energie, Verknappung und kompletter Ausfall der Energieversorgung.

Wunder kann die Polizei natürlich keine vollbringen. Bei Ausfällen ließe sich eine Art Ausgangssperre verhängen, aber es fehlt an Einsatzkräften, um diese durchzusetzen. In den größeren Wohnblöcken würde es eiskalt werden und der Wasserdruck könnte abflauen, sodass kein Leitungswasser mehr fließt und keine Toilettenspülung mehr funktioniert. Man kann die Menschen unter gefährlichen Bedingungen nicht einfach einsperren. Massenhaftes Evakuieren in irgendwelche beheizten Turnhallen ist auch kein einfaches Unterfangen.

Die Polizei müsste sich überhaupt erst selbst einmal selbst schützen können. Es laufen polizeiintern bereits Abfragen bei den Liegenschaften der Polizei, ob Notstromaggregate vorhanden sind. Hätte man das nicht vor Jahren schon abklären müssen? In welchem Zustand befinden sich diese Aggregate? Wann waren die letzten Ölwechsel? Treibstofffilter? Wie viele Betriebsstunden ist das Gerät schon gelaufen? Springt es überhaupt zuverlässig an?

Die Behörde hält zudem Satelliten-Handys vor. In NRW wurden ganze 123 Exemplare neu angeschafft. Solche Telefone kommunizieren direkt mit Satelliten statt Mobilfunk-Türmen und kommen beispielsweise bei Expeditionen an entlegenen Orten zum Einsatz.

Allerdings benötigen sehr viele Polizeibeamte konstant Funkverkehr. Der Umstieg auf den digitalen Behördenfunk BOS erwies sich als äußerst heikel bei dem Hochwasser im Ahrtal. Das System ist nicht geeignet für Notsituationen. Im Prinzip wäre es einfach, klassische Technologien wie CB-Funk, PMR und VHF/UHF ersatzweise zu benutzen. Diese Geräte/Handgeräte sind günstig, zuverlässig und können betrieben werden mit Akkus und Batterien. Jeder kann an jedem denkbaren Standort auf diversen Frequenzen funken.

Aber wir sprechen hier vom Staat; was bedeutet dass die Verwaltungsbürokratie neben BOS ein paar Satellitentelefone bereitgestellt hat und noch ein paar uralte VHF/UHF-Geräte in der Hinterhand gehalten werden.

Beim Hochwasser kamen ein paar alte, klassische Funkgeräte zum Einsatz:

Doch die mussten zum Teil erst einmal entstaubt und aufgeladen werden. Drei Relaisstellen – alle liegen auf umgebenden Bergen und sind daher „absaufsicher“ aufgestellt – konnten auch wieder reaktiviert werden. „Darüber lief die Alarmierung für über 1400 Einsätze“

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/telekommunikation/analoge-funktechnik-ersetzt-digitalfunk-fuer-feuerwehr-und-polizei/

In vielen Fällen halfen Funkamateure mit ihrer Technik. Mittels „Notfunk“ wurde durch Mitglieder des lokalen Deutschen Amateur-Radio-Clubs (Darc) so mancher Notruf an die Hilfsorganisationen weitergeleitet. Bei der Bundeswehr geht es auch traditionell zu:

Alte analoge Funkgeräte aus den 1980er Jahren, die langsam altersschwach werden und für die es keine Ersatzteile mehr gibt, sollen eins zu eins nachgebaut werden.

https://augengeradeaus.net/2021/09/gefaehrliche-funkstoerung-die-fortsetzung-80er-jahre-bitte-kommen/comment-page-2/
AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...