spot_img

NY-Staatsanwalt: Der Palast und die britische Oberschicht schützten Prinz Andrew

Datum:

Der ehemalige Top-Staatsanwalt in New York hat das britische Königshaus und die britischen Behörden beschuldigt, Prinz Andrew vor den Ermittlungen im Zusammenhang mit Jeffrey Epstein beschützt zu haben.

In einem neuen Buch, das nur wenige Tage vor der Beerdigung von Königin Elizabeth veröffentlicht wurde, sagt Geoffrey Berman, er sei mit seinen Bemühungen, ihren Lieblingssohn wegen seiner Verbindungen zu dem pädophilen Finanzier vor Gericht zu stellen, „absolut nirgendwo angelangt“.

Berman schreibt, dass Andrews Anwälte seine Bitte um ein Gespräch zum Schein in Erwägung zogen und meinten, sie würden es „in Betracht ziehen“. Selbst Scotland Yard habe nicht geholfen nach einer formellen behördlichen Anfrage auf dem gewöhnlichen Dienstweg, obwohl die britischen Ermittler normalerweise sehr kooperativ waren.

Das Timing von Bermans Memoiren könnte die ohnehin heiklen Arrangements für Andrews Rolle bei der Beerdigung seiner Mutter, Königin Elizabeth, erschweren. Der Herzog war aufgrund seiner Verbindung mit Epstein gezwungen, sich aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen, aber er wird am Montag zum Gottesdienst zu Ehren seiner Mutter anwesend sein. Berichten zufolge wurde Andrew das Tragen von Militäruniformen verboten und er wurde bereits von einem Zwischenrufer angeschrien, als er dem Sarg seiner Mutter zur St. Giles‘ Cathedral in Edinburgh folgte. Das Sparring des Herzogs mit Berman begann im November 2019, als Andrew der BBC ein „katastrophales“ Interview über seine Verbindung mit Epstein gab.

Epstein wurde im August desselben Jahres verhaftet und Andrew stand unter Beschuss wegen Behauptungen von Virginia Roberts, dass sie im Alter von 17 Jahren Andrew dreimal wegen Sex vermittelt wurde. Andrew gab eine Presseerklärung heraus, in der er sagte, er sei bereit, bei Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden zu helfen, und sagte dasselbe gegenüber der BBC.

Aber Berman merkte schnell, dass eine Mauer um Andrew errichtet wurde. Zwei seiner Staatsanwälte mussten zwei Wochen lang versuchen, überhaupt erst herauszufinden, wer Andrews Anwälte waren.

Wir haben versucht, den Buckingham Palace anzurufen, aber sie waren nicht hilfreich. Wir haben es mit dem Attaché des Justizministeriums und dem Außenministerium versucht, ohne Erfolg. Als wir schließlich seine Anwälte bekamen, hatten sie all diese Fragen. „Was für ein Gespräch soll es werden? Gibt es Schutzmaßnahmen? Gibt es dies? Gibt es jenes? Und wir haben weiter geantwortet, und das alles hat zu weiteren Fragen geführt, und sie sagen: „Wir werden es in Betracht ziehen“.

Der endlose E-Mail-Austausch führte nirgendwo hin. Berman ließ dann einen MLAT-Antrag (Mutual Legal Assistance Treaty) beim Außenministerium einreichten. Ein MLAT ist eine Vereinbarung zwischen Staaten, sich bei strafrechtlichen Ermittlungen gegenseitig zu helfen.

Berman schreibt, dass seine Staatsanwaltschaft aufgrund seiner „sehr guten Beziehungen“ zu Scotland Yard bei einer MLAT-Anfrage bisher „fast immer das bekommen haben, worum wir gebeten haben“. Aber nicht bei Andrew. Letztes Jahr verklagte Virginia Roberts, eine Mutter von drei Kindern, die in Australien unter ihrem Ehenamen Giuffre lebt, Andrew in New York wegen sexuellen Missbrauchs in einem Zivilverfahren, was ihn noch mehr in Verlegenheit brachte. Ihre Anwälte verbrachten Wochen damit, den Herzog aufzuspüren, der den Fall schließlich für 12 Millionen Dollar beilegte. Andrew soll vor ihrem Tod mit der Queen über eine mögliche Rückkehr ins öffentliche Leben gesprochen haben, stößt jedoch auf starken öffentlichen Widerstand.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...