spot_img

Selbst Polen könnte von Russland überrollt werden. Noch.

Datum:

Kommentar

Polens Militär verwendet sie immer noch Gerätschaften aus der Zeit des Kalten Krieges. Tomasz Dmitruk, Analyst bei der Monatszeitschrift New Military Technology, veröffentlichte kürzlich Daten, die zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der polnischen Panzer, Kampffahrzeuge, Hubschrauber und Marineschiffe seit etwa 30 bis 40 Jahren nicht mehr ersetzt oder aufgerüstet wurden. Einige Gegenstände sind museumsreif.

Polens Bevölkerung schrumpft zudem rapide: Während es momentan mehr als 3 Millionen Männer im Alter zwischen 35 und 45 gibt, sinkt diese Zahl in jüngeren Generationen deutlich.

Die polnischen Streitkräfte bestehen aus gerade einmal 114.050 aktiven Personen im Dienst, was eher einen symbolischen wert der Streitkräfte bedeutet. Polen hat nun dennoch seinen Ehrgeiz erklärt, die stärkste Militärmacht in Mitteleuropa zu werden. Die Ankunft von schwerer militärischer Ausrüstung soll das Versprechen der polnischen Regierung ab Juli 2021 bestärken, die Verteidigungsfähigkeiten des Landes „radikal zu erhöhen“ und die polnischen Streitkräfte auf 300.000 Mann zu erweitern, eine Kombination aus der regulären Berufsarmee und einem Teil Freiwillige Territorial Defense Force, die 2017 gegründet wurde.

Die Sicherheitsbedingungen haben sich so sehr verschlechtert, dass Polen als Frontstaat keine andere Wahl hat, als sich radikal aufzurüsten und eine der besten europäischen Armeen zu werden, um sich zeitweise allein gegen einen russischen Angriff zu behaupten, bis die restliche NATO kommt, um Polen zu helfen. Wenn sie denn überhaupt kommt.

Eine vor einem Jahr durchgeführte Kommandoübung zeigte, dass das derzeitige militärische Niveau mit den polnischen Streitkräften nicht ausreichte, um dieses Minimalziel zu erreichen. Man ging auf Einkaufstour und holt sich amerikanisches Gerät: Patriot-Luft- und Raketenabwehrsysteme, Abrams-Panzer, F-35-Stealth-Jäger, HIMARS-Raketenwerfer, Black-Hawk-Hubschrauber (hergestellt in Polen von Lockheed Martin) und sogar gebrauchte MRAP-Fahrzeuge aus Afghanistan.

Angesichts der rasch alternden Flotte muss die polnische Marine auch ihre PMT-Programme beschleunigen – das wichtigste davon ist zweifellos das Orka-Programm, das den Erwerb von drei Angriffs-U-Booten vorsieht.

Trotz der zunehmenden Luftaktivität Russlands im nahe gelegenen Baltikum ging die Zahl der einsatzfähigen Kampfflugzeuge Polens in den 2010er Jahren von 128 auf 98 zurück.

Und wie sieht es mit der Spionageabwehr aus? Erinnert sich noch jemand daran, wie 2011 die polnische Staatsführung ausgelöscht wurde bei einem höchst suspekten Flugzeugabsturz? Wie die Russen bei den Ermittlungen mauerten? Wie die NATO kein großes Fass aufmachte?

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...

US-Geheimdienste ergründen seit Jahren die Russenkontakte von rechten Parteien in der EU

Kommentar James Clapper, 2016 noch der amerikanische Direktor der gesamten nationalen Geheimdienst-Community, wurde vom Kongress angewiesen, eine Untersuchung einzuleiten über...

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...