spot_img

Nicht alle Corona-Aktivisten sind gleich. Aber die grundlegenden Fehlannahmen sind es

Datum:

Kommentar

Wir leben in einer gleichgeschalteten Copy&Paste-Welt. Die Bürger lesen keine Sachbücher, sondern schauen klassisches Fernsehen oder konsumieren etwas im Internet. In der DDR gab es nur eine erlaubte Haltung; eine erlaubte Meinung die man übernehmen und gegenüber Mitbürgern äußern durfte, was zu erheblicher Unzufriedenheit führte. Bei uns heute darf man sich eine von wenigen vorgefertigten Haltungen heraussuchen und diese dann übernehmen und weiterbreiten. Dadurch entsteht die Illusion von Freiheit und dass man mit diesem vorgestanzten Aktivismus irgendetwas erreichen könnte.

Sicherlich ist nicht jeder Corona-Maßnahmengegner das typische Klischée vom Telegram-QAnon-Kultmitglied, Incel und psychisch gestörtem Irren, aber letztendlich kann man so gut wie ALLE Opposition gegen Maßnahmen zurückführen auf wenige Grundgedanken und Personen wie Bhakdi oder Wodarg. Und das ist das Problem. In den „alternativen“ Medien gibt es eine Scheinvielfalt. Es gibt viele Leute, die etwas labern (und damit Geld verdienen). Aber mir ist niemand aufgefallen, der wirklich eine breite professionelle Analyse anbietet. Sobald jemand in den „alternativen“ Medien in eine andere Richtung ermittelt als „Pandemie = Fake“, laufen demjenigen die Supporter davon. Genauso wie Corona-Aktivisten sich fühlen, fühlen sich fanatische Klima-Aktivisten oder Islamisten. Das Gefühl, recht zu haben, ist überwältigend und man will gegen Andersdenkende diskriminieren und man fühlt sich ständig diskriminiert. Die Grundannahme, die Pandemie sei fake, ist die Grundlage des gesamten Aktivismus, ob nun voll-verstrahlt auf Telegram oder etwas weichgespült in anderen Kanälen und seriöseren Gruppen von Bürgern. Man begann einfach mit der Schlussfolgerung einer Fake-Pandemie und musste dementsprechend alles fehlinterpretieren, was dazu zu passen schien und alles wegzureden, was nicht passt:

  • Gesamte Diagnostik: Laut Aktivisten sei die gesamte Diagnostik fake. Jeder hinterletzte Laborant in 150 oder mehr Ländern sei automatisch in die ganz große Verschwörung mit eingeweiht. Obwohl niemand eine Geheimoperation so planen würde. Der verdeckte Einsatz eines tatsächlich gefährlichen Virus wäre hingegen sehr einfach und billig. Der Urheber würde nie entdeckt werden.
  • Eigenheiten von SARS-2: Der Virus sei ein harmloses Grippchen, ein belangloser saisonaler Coronavirus. In Wirklichkeit erfüllt er alle wesentlichen Vorgaben für eine biologische Waffe: Er bleibt über längere Zeit stabil ohne schnell zur Harmlosigkeit zu mutieren. Er verursacht komplexe Gefäßschäden bei genügend Leuten. Er zwingt die betroffenen Länder, teure und unbeliebte Einschränkungen vorzunehmen.
  • Gesamtszenario: Aktivisten unterstellen im Prinzip, dass über 150 Länder sich abgesprochen hätten, eine Fake-Pandemie zu orchestrieren, was einfach implausibel ist.
  • „Lösungsansätze“: die Aktivisten sind sich bombensicher, man müsse einfach nur ohne jedwede restriktive Maßnahmen und kaum oder gar nicht mit Impfungen arbeiten, und alles würde sich in Wohlgefallen auflösen.

Es gab ein paar Sonderfälle wie Schweden, wo es die höchste Quote an Einzelperson-Hauhalten Europas gibt, oder Afrika wo das Durchschnittsalter bei 20 liegt, aber ansonsten muss überall mit den gleichen Werkzeugen gearbeitet werden.

Ich habe anderthalb Jahre lang ALLES kritisiert und hinterfragt an der Pandemie. Aber zu keinem Zeitpunkt sah ich Anlass dafür, man könne den Virus mehr oder minder ignorieren oder einfach laufen lassen ohne erste Maßnahmen. Gefällt mir auch nicht; aber ich kann mir nicht einfach diejenige Sichtweise raussuchen, die mir und dem Publikum am besten gefällt. Ich halte die Pandemie nicht für fake, und Aktivisten schlussfolgern daraus, ich hätte im Wesentlichen nichts an der Corona-Politik kritisiert. Wenn man den Virus nicht weglabern und ignorieren kann, dann ist der politische Spielraum eben viel kleiner, als irgendwelche Aktivisten es sich wünschen.

Ich hatte kurz vor der Pandemie sogar ein ganzes Buch veröffentlicht zu Seuchen und Supermächten, wo ich den Komplex aus Wissenschaftlern, Politikern, Adel und Geheimdiensten aufarbeite. Gleichzeitig gehört es zum Grundwissen, dass bei einer Pandemie der Urheber fast unmöglich zu bestimmen ist. Diese Situation haben wir jetzt. Und deshalb sind die üblichen Influencer zu dem Thema komplett nutzlos. Die Allermeisten haben in anderthalb Jahren Pandemie nicht ein einziges richtiges Sachbuch gelesen zu dem Themenkomplex, geschweige denn 10 oder mehr. Wozu auch? Man grast einfach im Internet herum, holt sich kostenlosen Content und lässt sich dafür dann bezahlen. Man kann der Regierung nicht trauen, aber den Virus kann man nicht ignorieren. Man könnte genausogut Aktivismus machen gegen den Winter. Man kann den Winter aber nicht wegdemonstrieren und weglabern. Es gibt viele Möglichkeiten, sinnvolleren Aktivismus während Corona zu betreiben, insbesondere was die wirtschaftliche Situation anbetrifft. Aber weil ich nicht den typischen, immergleichen Corona-Aktivismus mache, schlussfolgern Aktivisten, ich sei nicht regierungskritisch. Das ist ganz typisch für alle Corona-Aktivisten. Nimmt man den Virus ernst, ist man bei denen automatisch unten durch. Egal ob voll-verstrahlter Telegram-Freak, der sich auf Bhakdi und Wodarg bezieht, oder linksliberaler bürgerlicher Grundschullehrer mit Eletro-Golf in der Garage, der sich genauso auf Bhakdi und Wodarg bezieht.

Der Corona-Aktivismus ist im Prinzip wie der Einsatz zauber-magischer Beschwörungsformeln. Wenn man die Mantras kopiert und weiterverbreitet, würden die bösen Geister damit vertrieben. Experten konnten während dem Wahlkampf von Donald Trump 2016 schon beobachten, wie Aktivisten eine Art Chaos-Magie praktizierten mit Pepe-Memes und anderem Klimbim.

Falls tatsächlich, wie die Amerikaner befürchten, Russland in wenigen Wochen die Ukraine überfällt, und wenn gleichzeitig die Eindämmung von COVID funktioniert, werden die Aktivisten wohl auf einen Schlag ihr ach so wichtiges Thema fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Aus den Pseudo-Epidemiologen werden dann Pseudo-Experten für die Ukraine, die USA, NATO und Russland. Die Meinungen werde früh festgelegt und Widerspruch wird nicht geduldet werden.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...

US-Bericht über Nordkoreas neue Biowaffen

Einem US-Bericht zufolge produziert Nordkorea neue Viren und Bakterien für sein Programm zur biologischen Kriegsführung. Der Staat verfügt...

Recentr LIVE (16.04.24) ab 19 Uhr: Zarathustra

Bild: Creativa Images/Shutterstock.com Israel könnte Irans Atomanlagen zerstören. Die Iraner fürchten seit Jahrzehnten den Split durch die Supermächte. https://youtu.be/fAZorb4OtOM