spot_img

Die äußerst interessante Vorladung von Alex Jones wegen dem Kapitolssturm

Datum:

Kommentar

Neben Roger Stone, Steve Bannon und weiteren bekannten Figuren der Sphäre der Republicans bekam nun auch Alex Jones als Vertreter der Medien eine gerichtliche Vorladung vom Untersuchungsausschuss zum Kapitolssturm. Jones, der noch nicht angeklagt wurde, muss Kommunikationsdaten vorlegen und eine Aussage tätigen, bei der er sich nach jüngsten Angaben auf den fünften Verfassungszusatz berufen wird, also eine Verweigerung der Aussage, um sich nicht selbst zu belasten. Wie üblich betrachtet er sich als unschuldig, als das Opfer der ganzen Angelegenheit und als Zeilscheibe einer großen Verschwörung. Ironischerweise scheint er sich selbst an einer Verschwörung beteiligt zu haben mit einflussreichen Figuren in verrauchten Hinterzimmern, wo er doch über 20 Jahre lang vor den Republicans gewarnt hatte und Verschwörungen aufdecken wollte. Der Begriff im amerikanischen Recht für organisierte Straftaten ist ausgerechnet „Conspiracy“ also Verschwörung und auf solche Anklagepunkte stehen bis zu 20 Jahren Haft.

Im Mittelpunkt der Jones-Vorladung steht einer Sendung von Jones in der ein Gastmoderator Jones‘ Publikum aufforderte, nach Washington zu gehen und „wenn nötig, direkt ins Kapitol zu stürmen…. Wenn Sie genug Leute haben, können Sie jede Art von Zaun oder Mauer niederreißen“. Falls sich erhärten sollte, dass Jones von konkreten Plänen Kenntnis hatte und diese Pläne durch seine reißerische und falsche Berichterstattung über angeblichen Wahlbetrug der Democrats fördern wollte, muss er entweder ins Gefängnis, oder nach Russland flüchten.

Das Komitee fragt nach Details zu seiner Aussage, dass das Weiße Haus ihn und Ali Alexander gebeten hat, einen Marsch von der Ellipse zum Kapitol zu führen. Der Greg Palast Investigative Fund hat berichtet, dass die Organisatoren des Marsches dringende Botschaften an das Weiße Haus und Alexander geschickt haben, dass ein solcher Marsch gegen die Kundgebungsgenehmigung verstoßen und gefährlich sein würde.

Es wurden panische Textnachrichten zitiert zwischen den Organisatoren der Kundgebung vom 6. Januar:

„Ali ist im VIP-Bereich Amok gelaufen – es war widerlich – und sagte, wir gehen ins Kapitol. Was zum Teufel! Wir machen keinen Marsch zum Kapitol! Was für eine schreckliche Idee, so viele Menschen bis ins Kapitol zu bringen.“

Der Ausschuss sucht Informationen darüber, inwieweit Trump selbst von dem illegalen Marsch wusste und ihn plante. Das Komitee unter dem Vorsitz von Bennie G. Thompson (D-Miss) hat auch den bereits wegen Meineid verurteilten und von Trump begnadigten Roger Stone wegen seiner Beteiligung an der Finanzierung und Planung der Veranstaltungen am 6. Januar vorgeladen.

Jones hat ein Stammpublikum von rund 3 Millionen Amerikanern, von denen fast alle alt genug sind, um zu wählen. Vor 2016 wäre sein Publikum nur sehr zögerlich dabei gewesen, für einen Republican oder Democrat zu stimmen. Es ist unklar, wie viele Wähler Jones 2016 für die Republicans mobilisieren konnte und welche Gegenleistungen erbracht wurden. Immerhin gab es genügend Kontakte zu Trump, um sich zu profilieren, damit öffentlich zu werben und mehr Geld zu verdienen. In der Vorladung heißt es:

Wie Sie gesagt haben, hat Ihnen das Weiße Haus am oder um den 3. Januar 2021 mitgeteilt, dass Sie nach dem Ende der Ellipse-Kundgebung am 6. Januar einen Marsch zum Kapitol anführen würden, wo Präsident Trump die Gruppe treffen würde.

Dies sollte wohl der Höhepunkt von Jones‘ Karriere werden. War die Sache nur als Luftnummer und PR Stunt gedacht? Wollte Jones nur gesehen werden und glaubte gar nicht an die von ihm so hochgekochte Rettung Amerikas? Oder gab es tatsächlich illegale Pläne und man versucht jetzt nur, alles als bloßes Gerede darzustellen.

Tatsächlich marschierten Sie von der Ellipse-Kundgebung zum Kapitol, begleitet von Ali Alexander (auch bekannt als Ali Abdul Razaq Akbar) und anderen. Als Sie am Kapitol ankamen, wurde aufgezeichnet, wie Sie den Leuten sagten, jene sollen nicht gewalttätig werden und sich auf der Ostseite des Kapitols versammeln, um Präsident Trump sprechen zu hören.

Präsident Trump verließ jedoch das Weiße Haus nicht, um ans Kapitol zu kommen. Ein Haufen Demonstranten begann, die Polizei am Kapitol zurückzudrängen und ins Gebäude einzudringen. Einer von Jones‘ Angestellten hatte das Kapitol betreten und wurde bereits angeklagt.

Samuel Montoya, der als Videoeditor für Infowars identifiziert wurde, wurde am 13. April in seinem Haus in Texas festgenommen und in vier Punkten angeklagt. In einer auf der Infowars-Website veröffentlichten Erklärung über die Verhaftung von Montoya heißt es:

„Montoya berichtete live vor Ort und übte frei sein Recht des Ersten Verfassungszusatzes aus, die Ereignisse dieses Tages in journalistischer Funktion zu dokumentieren.“

In einem Video ist er zu hören mit den Worten:

„Hier sind wir im US-Kapitol in Washington, D.C., das Kapitol wurde offiziell von Trump-Anhängern gestürmt. Und hier sind wir und nehmen unser – das Haus des Volkes – zurück!“

In der Vorladung heißt es:

Im Vorfeld der Ereignisse vom 6. Januar haben Sie und andere bei Infowars wiederholt die Vorwürfe von Präsident Trump über Wahlbetrug gefördert und die Menschen aufgefordert, zur Ellipse-Kundgebung am 6. zu kommen. Die deuteten an, Kenntnis zu haben von den Plänen von Präsident Trnmp in Bezug auf die Kundgebung. In der Tat, nachdem Präsident Trump am Samstag, den 19. Dezember 2020 getwittert hatte:

„Großer Protest in DC am 6. Januar. Seien Sie dabei, wird es wild sein! Historisch.“

fuhren Sie fort:

„Dies ist der wichtigste Aufruf zum Handeln auf heimischem Boden seit Paul Revere und seinem Ritt im Jahr 1776. Die Zeit der Spiele ist vorbei. Die Zeit des Handelns ist jetzt. Wo waren Sie, als die Geschichte rief? Und wenn Sie diesem multinationalen Konsortium erlauben, unsere Wahl zu stehlen, dann haben Sie nicht nur uns, sondern sich selbst der Hölle verpflichtet. … Trump versucht viel Gutes zu tun. Und er ist unser Präsident und wurde wiedergewählt.“

Besonders verheerend:

Am 31. Dezember 2020 vertrat Matt Bracken Sie als Gastmoderator in der Alex Jones Show. Herr Bracken sagte während der Sendung: „Wir werden von niemandem außer uns selbst gerettet. Wir werden nur gerettet durch Millionen von Amerikanern, die nach Washington ziehen, das gesamte Gebiet besetzen, notfalls direkt das Kapitol stürmen. Wir kennen die Rules of Engagement [Ein Begriff aus dem Militär]. Wenn Sie genug Leute haben, können Sie jeden Zaun oder jede Mauer niederreißen.“

Matt Bracken ist ein ehemaliges Mitglied der Militär-Spezialeinheit Navy SEALS, regelmäßiger Gast bei Infowars und soll Verbindungen zu der chaotischen, zerstrittenen Gruppe Oath Keepers haben, die ebenfalls im Fadenkreuz der Ermittler steht.

Immer mehr Personen kooperieren mit den Ermittlern und es verbreitet sich die Paranoia vor Informanten der Regierung, die bereits seit längerer Zeit Informationen liefern könnten, insbesondere in den Wochen und Monaten vor dem Kapitolssturm.

Ali Alexander heißt eigentlich Ali Akbar und ist mehrfach vorbestraft. Eines seiner Projekte bekam 60.000$ vom Milliardär Robert Mercer, der auch an viele andere neurechte Trump-Influencer bezahlte. Alexander wurde im Januar 2017 kurzzeitig von Twitter ausgeschlossen. Er sagte, er habe in Richtung der Abgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez getwittert:

„Ich würde Sie * buchstäblich * umlegen, wenn Sie in meine Nähe kämen, Marxistin. Ich würde 911 anrufen, damit die ihre Leiche abholen. Einen schönen Freitag noch!“

Alexander wurde nach dem Aufstand auch von PayPal, Venmo und Patreon ausgeschlossen und dauerhaft von Facebook und Instagram verbannt. Laut Reuters veröffentlichte Alexander weiterhin „gewalttätige Rhetorik“ online. In einem Livestream vom Februar 2021 erklärte Alexander, er werde alle Strafverfolgungsbehörden, die versuchten, ihn zu verhaften, „auf dem Schlachtfeld treffen“.

Stone und Jones förderten auch die extremistischen Gruppen Proud Boys und Oath Keepers und hatten bereits geschäftliche oder persönliche Beziehungen zu Mitgliedern, gegen die Anklagen erhoben wurden. Stone wurde sowohl am Obersten Gerichtshof als auch in seinem DC-Hotel am 5. und 6. Januar auf Video aufgezeichnet, wobei mehrere Mitglieder von Oath Keepers für seine „Sicherheit“ sorgten. Bereits jetzt haben Staatsfunktionäre drei Führer der Proud Boys im Zusammenhang mit dem Aufstand im Capitol bzw. einer früheren Pro-Trump-Kundgebung in Washington angeklagt – den Vorsitzenden der Proud Boys, Henry „Enrique“ Tarrio, den Organisator Joe Biggs und den Führer von Seattle, Ethan Nordean. Die drei haben letztes Jahr gemeinsam ein Unternehmen registriert, und Tarrio und Biggs haben laut Aufzeichnungen und Dokumenten auch bereits persönliche oder geschäftliche Verbindungen zu Stone bzw. Jones.

Stone sagte aus, dass Tarrio einer von wenigen Adjutanten war, denen er seine Telefone und Social-Media-Konten anvertraute. Kürzlich wurde bekannt, dass Tarrio vor Jahren ein enorm produktiver Informant für verschiedene Strafverfolgungsbehörden war.

Ein mutmaßlicher „Aufständischer“ von der Kapitolsstürmung, der mit der konservativen Gruppe „Oath Keepers“ in Verbindung stehen soll, ist laut seinem Anwalt ein ehemaliger Marinekommandant und hochrangiger FBI-Bürokrat mit einer streng geheimen Sicherheitsüberprüfung, die über 40 Jahre zurückliegt.

Thomas Edward Caldwell wurde laut einem von Rechtsanwalt Thomas Plofchan eingereichten Antrag „mehrfach als vertrauenswürdige Person der Regierung der Vereinigten Staaten überprüft und für vertrauenswürdig befunden“, wie aus der Erteilung der streng geheimen Genehmigung hervorgeht.

Die New York Post berichtet, dass Plofchan die Staatsanwaltschaft darüber informiert hat, dass Caldwell „von 2009 bis 2010 als Section Chief des FBI gearbeitet hatte, nachdem er als Oberleutnant aus der Marine ausgeschieden war“. Die Bundespolizei ist bekannt als extrem wählerisch. Oath Keepers wurde im März 2009 von Elmer Stewart Rhodes gegründet, der ein Absolvent der elitären Yale Law School ist, ein ehemaliger Fallschirmjäger der US-Armee und ein ehemaliger Mitarbeiter des republikanischen Kongressabgeordneten Ron Paul.

Caldwell wurde von der Staatsanwaltschaft als hochrangiger Anführer der Oath Keepers-Gruppe benannt. Die Oath Keepers rekrutieren gerne Leute aus dem Militär und den Strafverfolgungsbehörden. Caldwell leugnet, zu der Gruppe zu gehören und lässt über seinen Anwalt verlautbaren, er sei ein treuer Staatsdiener gewesen.

Caldwells Anwalt bestreitet, dass sein Mandant jemals ins Kapitol gegangen ist, weil „körperliche Einschränkungen“ ihn daran hindern würden, in das Gebäude einzubrechen. Zu diesen Einschränkungen gehörten Schulter-, Rücken- und Knieprobleme, die sich aus einer „dienstbedingten Verletzung“ ergaben. Gerichtsakten zufolge hatte Caldwell die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung und musste sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, die später fehlschlug und zu langfristigen Wirbelsäulenproblemen führte.

Aber Staatsanwälte sagen, Caldwell und andere hätten sich gegenseitig Nachrichten geschrieben, um Hotelaufenthalte in der Nähe von Washington, DC, Tage vor dem gewaltsamen Angriff auf das US-Kongressgebäude zu arrangieren. In einer Facebook-Nachricht an Caldwell heißt es: „Ich werde Sie wahrscheinlich morgen anrufen … hauptsächlich, weil … ich gerne wissen will WTF der Plan ist. Sie sind der Mann COMMANDER.“ Andere Nachrichten lauteten: „Tom, alle Gesetzgeber sind unten in den Tunneln 3 Stockwerke tiefer“ und „gehen Sie durch die Kammertüren des Hinterhauses mit Blick auf N links den Flur hinunter“, zeigten Gerichtsdokumente.

FBI-Papiere sagen auch, dass Caldwell ein ähnliches lokales Ereignis nach dem Angriff vorschlug und in einer Nachricht schrieb: „Lasst uns die Hauptstadt in Ohio stürmen. Sag mir wann!“

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...