spot_img

„Baerbock-Zug entgleist“, weil die CDU als weniger radikale Öko-Partei wahrgenommen wird

Datum:

Die Grünen in Sachsen-Anhalt rechneten mit einem zweistelligen Ergebnis in Sachsen-Anhalt, dann wurde es mit 5,9% nicht nur das schlechteste Ergebnis aller bedeutenden Parteien, sondern auch noch recht knapp über der 5%-Hürde.

Kurz vor den Wahlen, nach Monaten schlechten Wetters und einer Pandemie, auch noch eine Benzinpreisdebatte zu führen, war äußerst fatal; nicht nur wegen dem Benzinpreis an sich, sondern mit der Signalwirkung, dass das Leben für jeden teurer werden soll, nicht nur für wohlhabendere Bürger.

Hätte es ausnahmsweise mal einen heißen, trockenen Frühling gegeben, wäre dies vielleicht den Grünen am Wahltag zugutegekommen.

Die CDU hat sich letztendlich clever positioniert und wirkt zugleich glaubhaft „öko“ und „Klimaschutz“, aber eben nicht so radikal und industrie-feindlich wie die Grünen. Annalena Baerbock gab sich kleinlaut und Friedrich Merz von der CDU streute Salz in die Wunde:

„Heute Abend ist der Baerbock-Zug entgleist. Ähnlich wie bei Martin Schulz vor vier Jahren. Das wird nichts.“

Cem Özdemir beklagte:

„Annalena und wir werden nicht mehr nur national, sondern auch durch Putin und seine Geheimdienste sowie durch türkische Aktivisten angegriffen, die im Internet Schmutzkampagnen gegen sie und uns Grüne fahren“,

Baerbock und Özdemir sind klassische Atlantiker und gelten als Putin-kritisch; insofern sind sie tatsächlich Zielscheiben von Negativkampagnen, allerdings ist völlig unklar, wie groß deren Einfluss tatsächlich ist.

Letztendlich wiegen Jobs wohl mehr als russische Einflusskampagnen und hier konnte die CDU mehr von ihrem alteingesessenen Ruf profitieren, als Grüne, Linke und die SPD, die eher für Umverteilung und Industriefeindlichkeit bekannt sind.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...

US-Geheimdienste ergründen seit Jahren die Russenkontakte von rechten Parteien in der EU

Kommentar James Clapper, 2016 noch der amerikanische Direktor der gesamten nationalen Geheimdienst-Community, wurde vom Kongress angewiesen, eine Untersuchung einzuleiten über...