spot_img

Die AfD kommt nicht mehr vorwärts, selbst durch Corona-Aktivismus nicht

Datum:

Kommentar

Die Wahl in Sachsen-Anhalt zeigt zwei Dinge: Die AfD kommt prinzipiell nicht mehr vorwärts, und Corona-Aktivismus bringt bei Wahlen nichts. Beide Dinge konnte man vorab schon wissen durch simple Meinungsforschung, aber dem Flügel und den „alternativen“ Medien war dies egal. Man blies Endsieg-Propaganda in die Echobubble, laut der man immer weitere Höhen erklimmen könne. Alles schien möglich, als Trump noch US-Präsident war und (strategisch im Wahlkampf) die Pandemiebekämpfung als linke Verschwörung beschrieb. Dann war Trump plötzlich weg vom Fenster, zusammen mit den QAnon-Fantasien, die nur dazu da waren, den Republicans mehr Wählerstimmen zu verschaffen.

Jetzt gewann die CDU deutlich vor der AfD: Rund 36% gegenüber 22%. Nichts mit Kopf-an-Kopf-Rennen. Die letzten Vorab-Prognosen wiesen zwar auf ein solches Rennen hin, aber es war auch klar, dass einige Wähler noch unentschlossen waren. Kommt es hart auf hart, wollen einige Wähler das, was sie für konservativ halten, und nicht das, was umstürzlerisch wirkt (AfD).

Die Wahl ist auch ein Signal, dass Parteien nicht punkten können mit Corona-Aktivismus und Querdenken-Assoziationen. Wir haben nun rund anderthalb Jahre Pandemie, aber die AfD schneidet nun schlechter ab als bei den letzten Wahlen, wo es keine Pandemie gab. Es wäre fatal, weiterhin zu behaupten, man könnte durch fanatischen Corona-Aktivismus irgendwas gewinnen, oder wie manche gar halluzinieren, das Wahlergebnis bundesweit zu verdoppeln. Was erwarten die Hardliner? Wunder durch den Wendler? Siegen lernen von Attila Hildmann?

Armin Laschet (CDU) könnte bei den Bundestagswahlen mehrfach Rückenwind erhalten: Wähler halten die CDU für „öko genug“, aber nicht so radikal wie die Grünen. Das bedeutet aber auch, dass Laschet eine für den Bürger teure Agenda umsetzen kann und die Bürger denken, es wäre unter den Grünen als dominanteste Partei noch deutlich schlimmer gekommen. Der „Mitte“-Kurs der CDU könnte (mit Verspätung) mehr aufgehen denn je. Jedem alles versprechen, möglichst wenige Leute abschrecken.

Es ist ein sehr negatives Zeichen für die AfD. Sie hat ihren Zenit überschritten, stagniert oder ist rückläufig. Spitzenkandidat Oliver Kirchner ist ein Anhänger des rechten „Flügels“. Genauere Wahlforschung muss noch zeigen, wie viele Wähler primär deshalb für die CDU gestimmt haben, um einen Sieg der AfD zu verhindern. Dreistigkeit und Provokation hatten der AfD bis zu einem gewissen Grad Auftrieb verschaffen, aber auch der Gegenbewegung.

Die Enttäuschung bei AfD-Anhängern ist groß und die Meute verlangt nach Ausreden, die auch prompt geliefert werde von „alternativen“ Medien. Die AfD könnte propagandistisch das Wahlergebnis, das deutlich unter den Erwartungen blieb, anprangern als Manipulation durch Briefwahlzettel in Anlehnung an Donald Trump. Martin Reichardt gibt sich zufrieden. Aber wenn andere AfD-Landesverbände im Osten auch bald schwächeln und das Bundestagswahlergebnis enttäuscht, wird sich der innerparteiliche Kampf noch verstärken. Der Flügel schiebt traditionell alle Schuld auf die Gemäßigten in der Partei.

Bei 60% Wahlbeteiligung wären es rechnerisch rund 237.000 Stimmen für die AfD in Sachsen-Anhalt. Und nur ein Teil davon ist wirklich radikal für den rechten Flügel. Damit kommt man im Westen nicht weit. In den neuen Bundesländern leben rund fünfmal weniger Menschen als in Westdeutschland. Deshalb sind Wahlergebnisse oberhalb von 20% in den neuen Bundesländern kein Indikator für die Stärke der Partei insgesamt in Deutschland, was bald auch der allerletzte Konsument von „alternativen“ Medien schnallen muss.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...