spot_img

Israel soll Cyber-Attacke auf iranische Atomanlage verübt haben

Datum:

Beamte im Iran haben bekannt gegeben, dass eine Atomanlage im Land das Ziel eines Angriffs wurde. Der Chef für atomare Angelegenheiten des Landes, Ali Akbar Salehi, sagte, ein Vorfall in der Anlage in der Wüste in der Zentralprovinz Isfahan sei am Sonntag durch einen Akt des „nuklearen Terrorismus“ verursacht worden. Der Cyber-Angriff fand einen Tag nach der Vorstellung neuer fortschrittlicher Urananreicherungszentrifugen in Teheran in der Anlage in Natanz statt, die ein wesentlicher Bestandteil des Urananreicherungsprogramms des Landes sind.

Zentrifugen werden als Teil des Prozesses zur Herstellung von angereichertem Uran verwendet, das zur Herstellung von Reaktorkraftstoff, aber auch zur Herstellung von Atomwaffen verwendet werden kann. Herr Salehi nannte nicht, wer verantwortlich war, sondern forderte die internationale Gemeinschaft auf, „mit diesem nuklearen Terrorismus umzugehen“ und fügte hinzu, dass der Iran „sich das Recht vorbehält, gegen die Täter vorzugehen“.

Zwei Geheimdienstmitarbeiter, die über den Vorfall informiert wurden, sagten laut der NY Times, es habe sich um eine große Explosion gehandelt, die das unabhängige – und stark geschützte – interne Stromversorgungssystem, das die unterirdischen Zentrifugen versorgt, die Uran anreichern, vollständig zerstörte. Die Beamten, die unter der Bedingung der Anonymität über eine geheime israelische Operation sprachen, sagten, dass die Explosion die Fähigkeit des Iran, Uran anzureichern, schwer getroffen habe und dass es mindestens neun Monate dauern könne, um Natanz ‚Produktion wiederherzustellen.

Die israelischen Medien haben behauptet, der israelische Spionagedienst Mossad sei dafür verantwortlich. Es gab keinen offiziellen israelischen Kommentar. Am Sonntag zuvor berichteten iranische Medien, dass ein Sprecher der iranischen Atomenergieorganisation (AEOI) sagte, ein Problem mit dem Stromverteilungsnetz habe den Vorfall verursacht und niemand sei verletzt worden.
Es ist nicht der erste Vorfall in der Einrichtung. Im Juli letzten Jahres brach ein Feuer aus, von dem der Iran behauptete, es sei Teil eines Versuchs, das Atomprogramm des Landes zu sabotieren.

Im Jahr 2010 wurde der Stuxnet-Computervirus entdeckt, der das programmierbare industrielle Steuerungssystem übernehmen und zu Fehlfunktionen der Geräte führen soll, nachdem er zum Angriff auf Natanz verwendet worden war. Es wird allgemein angenommen, dass das Virus 2010 von den Vereinigten Staaten und Israel entwickelt wurde.

Der Iran, der erklärt hat, man wolle keine Atomwaffen bauen, hat sich geweigert, ein Ersatzabkommen auszuhandeln, und hat seitdem eine Reihe von Verpflichtungen verletzt hat, darunter die Erhöhung der Urananreicherung auf 20 Prozent Konzentration und die Bevorratung von Material.

Die Spannungen zwischen dem Iran und Israel sind bereits hoch, nachdem Mohsen Fakhrizadeh gestorben ist, der von westlichen Geheimdiensten als Vordenker eines iranischen Atomwaffenprogramms angesehen wurde. Der Iran hat Israel für die Tötung verantwortlich gemacht.

Assads Atomreaktor in Syrien konnte einst bombardiert werden von den Israelis, obwohl russische Abwehrsysteme vorhanden waren. Israelis Operation „Orchard“ gelang weil die „Unit 8200“ das syrische Radarsystem gehackt hatte mit dem Programm „Suter“ das von den Amerikanern entwickelt worden war. Eine russische Attacke gegen Estland setzte 1,3 Millionen Bürger 1 Monat lang außer Gefecht. Estland pochte als NATO-Mitgliedsstaat auf die Beistandspflicht, aber es kam nicht zu eine, Gegenangriff. Russland griff auch Georgien an und lieferte verseuchte Thumbdrives an Händler in Kabul, worauf Amerikaner sich die günstigen Speicher kauften und sie in ihre Computer steckten. Die iranischen Zentrifugen der Atomanlage im iranischen Natanz wurden gesteuert mit Software von Siemens. Der Super-Wurm Flame alias Stuxnet brauchte 5 Zero Day Exploits (öffentlich unbekannte Schwachstellen) in Windows, um sich Zugriff zu verschaffen. Die Zentrifugen drehten sich mit fünffacher Geschwindigkeit und gingen kaputt. Meistens wird von den Angreifern miteingeplant, wie der Gegner im Ernstfall reagiert. Das kann bei einem mehrstufigen Angriff dazu führen, dass die Abwehr-Aktionen alles nur noch schlimmer machen.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...