spot_img

Wegen Versagen bei Impfkampagne und Kontaktverfolgung Fortsetzung des Lockdowns bis 18. April

Datum:

Kommentar

Während Israel nach einer schnellen Impfkampagne die Beschränkungen zunehmend aufhebt, und auch Länder wie Australien, Neuseeland und Südkorea die Pandemie wirkungsvoll eingedämmt haben, ohne gefährliche Mutanten hervorzubringen, ist Deutschland ein Trauerspiel. Eigentlich ist Deutschland die Heimat der modernen Forschung zu Krankheitserregern und Eindämmungsmaßnahmen und konnte sogar Amerikas Forschung runderneuern vor dem Auftreten der Spanischen Grippe. Im Jahr 2021 ist die Bilanz aber vernichtend. Zuwenig Impfstoff, dann auch noch der Falsche, und eine Hin-und-Her-Strategie sorgten dafür, dass nur die anderen Standardwerkzeuge übrigbleiben: Einschränkungen des öffentlichen Lebens.

Es geht nur darum, Zeit zu erkaufen, bis mehr Menschen geimpft sind. Nach BILD-Informationen drängt das Kanzleramt nun auf Ausgangsbeschränkungen in allen Regionen mit einem Inzidenzwert über 100. Die Schulen sollen schließen ab Inzidenz 200. Bund und Länder wollen Auslandsurlaube unterbinden und dafür Urlaub in Deutschland möglich machen.

Im Mai und Juni trat in Australiens Region Victoria eine zweite Infektionswelle auf, die auf einen Ausbruch in einem Quarantänehotel in Melbourne zurückzuführen war. Die zweite Welle war, obwohl weitgehend in Melbourne lokalisiert, viel weiter verbreitet und tödlicher als die erste. Victoria unterzog sich einer zweiten strengen Sperrung, die schließlich fast vier Monate dauerte. Die Welle endete damit, dass am 26. Oktober keine neuen Fälle registriert wurden. Bis zum 21. März 2021 hat Australien nur 29.196 Fälle, mehr als 25.486 Genesungen und 909 Todesfälle gemeldet, wobei die zweite Welle in Victoria fast 75 Prozent der Fälle und 90 Prozent der Todesfälle ausmacht. Zu den besonderen Aspekten dieser Reaktion gehörten frühzeitige Maßnahmen zur Verringerung der Übertragung; rasche Rekrutierung einer großen Anzahl von Mitarbeitern für die Kontaktverfolgung im März 2020, ein vergleichsweise hohes öffentliches Vertrauen in die Reaktionen der Regierung auf die Pandemie und später die Verwendung kurzer, intensiver Sperren, um eine umfassende Kontaktverfolgung zu ermöglichen von neuen Ausbrüchen.

Südkorea führte neben Singapur, Taiwan und Vietnam eines der größten und am besten organisierten Programme zur Seuchenbekämpfung der Welt ein. Es wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Bevölkerung auf das Virus zu testen und infizierte Personen zu isolieren sowie diejenigen, mit denen sie Kontakt hatten, ohne weitere Sperrung aufzuspüren und unter Quarantäne zu stellen. Die von Südkorea durchgeführten schnellen und umfassenden Tests haben sich als erfolgreich erwiesen, um die Ausbreitung des Ausbruchs zu begrenzen, ohne die drastischen Maßnahmen zur Sperrung ganzer Städte anzuwenden.

Israel berichtet, dass die Zahl der Todesfälle und Fälle von Coronaviren weiter sinkt, auch nachdem die Beschränkungen gelockert wurden. Rund 60% der erwachsenen Bevölkerung Israels hatten ihre erste Covid-Impfung und die R-Rate des Landes liegt jetzt bei 0,68 und damit unter der Schwelle von 0,8, was bedeutet, dass die Pandemie rückläufig ist. 

Die Demografie Israels – das Durchschnittsalter beträgt 30 Jahre – hat auch die Schwere der Pandemie gedämpft. Die meisten Todesfälle bei Coronaviren weltweit waren bei älteren Menschen zu verzeichnen.

Ab Freitag dürfen in Innenräumen mit einer Kapazität von 5.000 Personen bis zu 1.000 Personen oder bis zu 75% ihrer Kapazität untergebracht werden, und in größeren Veranstaltungsorten können bis zu 3.000 Personen mit einer Kapazität von maximal 30% untergebracht werden.

Veranstaltungsorte im Freien mit Platz für bis zu 10.000 Personen dürfen 3.000 Gäste und Veranstaltungsorte mit mehr als 10.000 Sitzplätzen bis zu 5.000 Personen aufnehmen.

Bars und Restaurants, Veranstaltungsräume, Sportveranstaltungen, Hotels und alle bisher geschlossenen Grund- und weiterführenden Schulen durften vor fast zwei Wochen wiedereröffnet werden. Jeder, der vollständig geimpft ist oder sich vom Coronavirus erholt hat, hat Anspruch auf einen „grünen Pass“, der Ende Februar eingeführt wurde.

Die Pässe ermöglichen den Zugang zu Restaurants, Bars und Restaurants, zu Kultstätten in Innenräumen (auf 20 Personen begrenzt) sowie zu Touristenattraktionen. Die vom Gesundheitsministerium ausgestellten Pässe sind entweder über eine App erhältlich oder können ausgedruckt werden und gewähren Zugang zu verschiedenen Veranstaltungsorten in Innenräumen.

Über 52 Prozent der 9,3 Millionen Einwohner haben eine Dosis und fast 40 Prozent zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs erhalten, eine der höchsten Pro-Kopf-Raten der Welt. Fast 90 Prozent der über 50-Jährigen des Landes wurden entweder geimpft oder haben sich vom Coronavirus erholt.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...

US-Bericht über Nordkoreas neue Biowaffen

Einem US-Bericht zufolge produziert Nordkorea neue Viren und Bakterien für sein Programm zur biologischen Kriegsführung. Der Staat verfügt...