spot_img

Führender Kapitol-Stürmer von den „Oath Keepers“ war früher FBI Section Chief

Datum:

Ein mutmaßlicher „Aufständischer“ von der Kapitolsstürmung, der mit der konservativen Gruppe „Oath Keepers“ in Verbindung stehen soll, ist laut seinem Anwalt ein ehemaliger Marinekommandant und hochrangiger FBI-Bürokrat mit einer streng geheimen Sicherheitsüberprüfung, die über 40 Jahre zurückliegt.

Thomas Edward Caldwell wurde laut einem am Montag von Rechtsanwalt Thomas Plofchan eingereichten Antrag „mehrfach als vertrauenswürdige Person der Regierung der Vereinigten Staaten überprüft und für vertrauenswürdig befunden“, wie aus der Erteilung der streng geheimen Genehmigung hervorgeht.

Die New York Post berichtet, dass Plofchan die Staatsanwaltschaft darüber informiert hat, dass Caldwell „von 2009 bis 2010 als Section Chief des FBI gearbeitet hatte, nachdem er als Oberleutnant aus der Marine ausgeschieden war“. Die Bundespolizei ist bekannt als extrem wählerisch. Oath Keepers wurde im März 2009 von Elmer Stewart Rhodes gegründet, der ein Absolvent der elitären Yale Law School ist, ein ehemaliger Fallschirmjäger der US-Armee und ein ehemaliger Mitarbeiter des republikanischen Kongressabgeordneten Ron Paul.

Caldwell wurde von der Staatsanwaltschaft als hochrangiger Anführer der Oath Keepers-Gruppe benannt. Die Oath Keepers rekrutieren gerne Leute aus dem Militär und den Strafverfolgungsbehörden. Caldwell leugnet, zu der Gruppe zu gehören und lässt über seinen Anwalt verlautbaren, er sei ein treuer Staatsdiener gewesen.

Caldwells Anwalt bestreitet, dass sein Mandant jemals ins Kapitol gegangen ist, weil „körperliche Einschränkungen“ ihn daran hindern würden, in das Gebäude einzubrechen. Zu diesen Einschränkungen gehörten Schulter-, Rücken- und Knieprobleme, die sich aus einer „dienstbedingten Verletzung“ ergaben. Gerichtsakten zufolge hatte Caldwell die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung und musste sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, die später fehlschlug und zu langfristigen Wirbelsäulenproblemen führte.

Aber Staatsanwälte sagen, Caldwell und andere hätten sich gegenseitig Nachrichten geschrieben, um Hotelaufenthalte in der Nähe von Washington, DC, Tage vor dem gewaltsamen Angriff auf das US-Kongressgebäude zu arrangieren. In einer Facebook-Nachricht an Caldwell heißt es: „Ich werde Sie wahrscheinlich morgen anrufen … hauptsächlich, weil … ich gerne wissen will WTF der Plan ist. Sie sind der Mann COMMANDER.“ Andere Nachrichten lauteten: „Tom, alle Gesetzgeber sind unten in den Tunneln 3 Stockwerke tiefer“ und „gehen Sie durch die Kammertüren des Hinterhauses mit Blick auf N links den Flur hinunter“, zeigten Gerichtsdokumente.

FBI-Papiere sagen auch, dass Caldwell ein ähnliches lokales Ereignis nach dem Angriff vorschlug und in einer Nachricht schrieb: „Lasst uns die Hauptstadt in Ohio stürmen. Sag mir wann!“

Diese Erkenntnisse über Caldwell kommen einige Wochen, nachdem Reuters berichtet hat, dass der Anführer der Proud Boys, Enrique Tarrio, ein „produktiver“ Informant des FBI war, der „den Behörden geholfen hat, mehr als ein Dutzend Menschen in verschiedenen Fällen von Drogen, Glücksspiel und Menschenschmuggel zu verfolgen“.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

US-Bericht über Nordkoreas neue Biowaffen

Einem US-Bericht zufolge produziert Nordkorea neue Viren und Bakterien für sein Programm zur biologischen Kriegsführung. Der Staat verfügt...

Recentr LIVE (16.04.24) ab 19 Uhr: Zarathustra

Bild: Creativa Images/Shutterstock.com Israel könnte Irans Atomanlagen zerstören. Die Iraner fürchten seit Jahrzehnten den Split durch die Supermächte. https://youtu.be/fAZorb4OtOM

Israel könnte Irans Atomanlagen angreifen

Mehrere Quartette von israelischen F-35-Stealth-Kampfjets könnten auf getrennten Routen zu Orten in der riesigen Islamischen Republik fliegen, einige...

Ein neues 9/11 und Konflikt mit dem Iran unter Bidens Team?

Jake Sullivan, der Berater für Nationale Sicherheit unter Joe Biden, arbeitete für den Chef der Brookings Institution, die...