spot_img

Trumps Abschiedsrede im Blödsinn-Check

Datum:

Das Weiße Haus ging verloren und die Senatsmehrheit. Die Republicans haben nach wie vor keine Kongressmehrheit. Es wurden von Milliardären, die die neurechte Trendwelle bezahlten, versäumt, schlagkräftige Soziale Netzwerke aufzubauen. Man hatte lediglich Glück mit dem Obersten Gerichtshof. Millionen Frauen und jüngere Wähler wurden vergrault und in die Hände der Democrats getrieben.

In seiner Abschiedsrede hingegen spricht Donald Trump von wahren Wundern, die er vollbracht hätte und dass die großartige Bewegung nun erst anfangen würde. Wer Freunde und Anführer hat wie Trump, braucht wahrlich keine Feinde mehr. Vier weitere Jahre unter ihm und die Republicans hätten alle von einer Brücke springen können, es sei denn, irgendein größerer Krieg hätte begonnen. Trump rechnet es sich hoch an, keine „neuen Kriege“ begonnen zu haben, obwohl unter seiner Führung der Iran dermaßen krass destabilisiert wurde, dass es beinahe zum Krieg gekommen wäre. Trump hätte sich dann bestimmt hoch angerechnet, der beste Kriegsherr aller Zeiten zu sein.

Alle Amerikaner waren entsetzt über den Angriff auf unser Kapitol. Politische Gewalt ist ein Angriff auf alles, was wir als Amerikaner schätzen. Es kann niemals toleriert werden.

Er selbst hatte die Märchen verbreitet, die Wahl sei ihm gestohlen worden. Was hatte er sich dann erwartet? Es war abzusehen, dass radikale Supporter etwas Dummes anrichten und beispielsweise im Kapitol Jagd machen auf Politiker. Immerhin glaubten Supporter auch an die QAnon-Mythen und an das Geschwätz von Dr. Steve Pieczenik, der bei Infowars vor einem Millionenpublikum davon sprach, dass ranhohe rechte Militärs und Geheimdienstler einen Putsch durchführen und die Linken verhaften werden.

Mehr denn je müssen wir uns um unsere gemeinsamen Werte vereinen, uns über den Parteienkampf erheben und unser gemeinsames Schicksal schmieden.

Unter Trump und der neurechten Trendwelle wurde das Land enorm politisch-ideologisch gespalten.

Vor vier Jahren kam ich als einziger wahrer Außenseiter nach Washington, der jemals die Präsidentschaft gewonnen hat. Ich hatte meine Karriere nicht als Politiker verbracht, sondern als Baumeister, der offene Skylines betrachtete und sich unendliche Möglichkeiten vorstellte.

Er war ein schlechter Geschäftsmann, der nur noch von der Deutschen Bank gerettet wurde. Er entstammt der Roy Cohn-Mafia und bezog seine politischen Ansichten wie sein Vater aus Verschwörungsliteratur der John Birch Society.

Wir haben das größte Paket von Steuersenkungen und Reformen in der amerikanischen Geschichte verabschiedet.

Und die Staatsschulden um rund 10 Billionen $ vergrößert.

Wir haben unsere kaputten Handelsabkommen repariert, uns aus der schrecklichen Transpazifischen Partnerschaft und dem unmöglichen Pariser Klimaabkommen zurückgezogen, das einseitige Südkorea-Abkommen neu ausgehandelt und die NAFTA durch das bahnbrechende USMCA ersetzt – das ist Mexiko und Kanada – ein Abkommen, das ausgearbeitet wurde sehr sehr gut.

Der Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen war tatsächlich positiv. Aber ansonsten sind die Handelsabkommen bürokratische Monster, die Trump gar nicht überblicken kann. Nur eine Handvoll hochspezialisierter Fachanwälte kann das noch nachvollziehen.

Außerdem und vor allem haben wir China historische und monumentale Zölle auferlegt. Aber bevor die Tinte überhaupt trocken war, wurden wir und die ganze Welt vom China-Virus getroffen. Unsere Handelsbeziehungen änderten sich schnell, Milliarden und Abermilliarden Dollar flossen in die USA, aber das Virus zwang uns, in eine andere Richtung zu gehen.

Trump bestimmt nicht die ganz großen geopolitischen Vorstöße. Es waren insbesondere Republicans gewesen, die China systematisch aufbauten zu einer Weltmacht. Die aktuellen Spannungen sind der nächste Schritt eines größeren Plans, in den Trump nicht eingeweiht ist.

Wir haben auch unsere Energieressourcen freigeschaltet und sind mit Abstand der weltweit größte Produzent von Öl und Erdgas geworden. Angetrieben von dieser Politik haben wir die größte Wirtschaft in der Geschichte der Welt aufgebaut. Wir haben die Schaffung von Arbeitsplätzen in Amerika wiederbelebt und eine Rekordarbeitslosigkeit für Afroamerikaner, Hispanic Americans, Asian Americans, Frauen – fast alle – erreicht.

Dagegen steht die in schwindelige Höhen wachsende Staatsverschuldung, das Krepieren der klassischen Autoindustrie, die Privatverschuldung und die nach wie vor viel zu hohe Macht von Banken.

Die Einkommen stiegen, die Löhne boomten, der amerikanische Traum wurde wiederhergestellt und Millionen wurden in nur wenigen Jahren aus der Armut befreit. Es war ein Wunder.

Von einem Wunder kann man nicht sprechen. Es war eine schuldenfinanzierte Erholung von der 2008er Wirtschaftskrise.

Die Börse stellte mit 148 Börsenhochs in dieser kurzen Zeit einen Rekord nach dem anderen auf und steigerte den Ruhestand und die Renten fleißiger Bürger in unserem ganzen Land.

Durch Geldentwertung erreicht man auf dem Papier durchaus Börsenhochs. Die Zentralbank Federal Reserve hat sich gewaltig aufgebläht und wenige Tech-Konzerne sind verantwortlich für das Wachstum des S&P 500.

Wir haben die amerikanische Produktionsbasis wieder aufgebaut, Tausende neuer Fabriken eröffnet und den schönen Satz „Made in the USA“ zurückgebracht.

Eine übertriebene Darstellung.

Als unsere Nation von der schrecklichen Pandemie heimgesucht wurde, haben wir nicht einen, sondern zwei Impfstoffe mit Rekordgeschwindigkeit hergestellt, und weitere werden schnell folgen. Sie sagten, es könnte nicht gemacht werden, aber wir haben es gemacht. Sie nennen es ein „medizinisches Wunder“, und so nennen sie es jetzt: ein „medizinisches Wunder“. Eine andere Administration hätte 3, 4, 5, vielleicht sogar bis zu 10 Jahre gebraucht, um einen Impfstoff zu entwickeln. Wir haben es in neun Monaten geschafft.

Auch andere Länder haben in Rekordgeschwindigkeit neue Impfstoffe zusammengepanscht.

Wir trauern um jedes verlorene Leben und verpflichten uns in ihrer Erinnerung, diese schreckliche Pandemie ein für alle Mal auszulöschen.

Wie viele Leute hat Trump indirekt auf dem Gewissen mit seiner monatelangen Verharmlosung des Virus?

Wir haben drei neue Richter des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten bestätigt. Wir haben fast 300 Bundesrichter ernannt, um unsere Verfassung wie geschrieben auszulegen.

Er hat aus einschlägigen, elitären Kaderschmieden Richter ernannt, genauso wie Bush und Reagan.

Jahrelang bat das amerikanische Volk Washington, endlich die Grenzen der Nation zu sichern. Ich freue mich sagen zu können, dass wir auf dieses Plädoyer geantwortet und die sicherste Grenze in der Geschichte der USA erreicht haben. Wir haben unseren tapferen Grenzbeamten und heldenhaften ICE-Offizieren die Werkzeuge gegeben, die sie benötigen, um ihre Arbeit besser als je zuvor zu erledigen, unsere Gesetze durchzusetzen und Amerika zu schützen.

Ein bisschen neuer Zaun, keine Mauer, und ein paar Richtlinien, die nun wieder einkassiert werden.

Und vielleicht am wichtigsten ist, dass wir mit fast 3 Billionen US-Dollar das amerikanische Militär vollständig wieder aufgebaut haben – alles hergestellt in den USA. Wir haben den ersten neuen Zweig der Streitkräfte der Vereinigten Staaten seit 75 Jahren ins Leben gerufen: die Space Force.

Hier hat er wirklich mal sein Versprechen gehalten. Mehr Rüstung.

Wir haben das ISIS-Kalifat ausgelöscht und das elende Leben seines Gründers und Führers al Baghdadi beendet. Wir haben uns gegen das unterdrückerische iranische Regime gestellt und den weltbesten Terroristen, den iranischen Metzger Qasem Soleimani, getötet.

Und trotzdem herrschen noch die Mullahs im Iran, der Irak ist immer noch im Chaos und Afghanistan ist immer noch ein Desaster.

Ich bin besonders stolz darauf, der erste Präsident seit Jahrzehnten zu sein, der keine neuen Kriege begonnen hat.

Er hat den Iran dermaßen destabilisieren lassen, dass es beinahe zum Krieg kam. Trump hätte sich dann wohl als bester Kriegsherr aller Zeiten feiern lassen.

In Amerika bestehen wir nicht auf absoluter Konformität oder erzwingen starre Orthodoxien und strafende Sprachcodes. Das machen wir einfach nicht. Amerika ist keine schüchterne Nation zahmer Seelen, die vor denen geschützt und geschützt werden müssen, mit denen wir nicht einverstanden sind. Das sind wir nicht. Es wird niemals sein, wer wir sind.

Früher verklagte Trump kreuz und quer einen Haufen Personen, wenn jene etwas sagten, dass er nicht mochte.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...

US-Geheimdienste ergründen seit Jahren die Russenkontakte von rechten Parteien in der EU

Kommentar James Clapper, 2016 noch der amerikanische Direktor der gesamten nationalen Geheimdienst-Community, wurde vom Kongress angewiesen, eine Untersuchung einzuleiten über...

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...