spot_img

Gerede um Wahlbetrug lenkt davon ab, wie Republicans Minderheiten von Wählerlisten streichen

Datum:

von Greg Palast

Donald Trump hat die Präsidentschaftswahlen verloren, aber seine abstrusen Behauptungen über Wahlbetrug haben es geschafft, die Art und Weise, wie wir über Wahlen sprechen, zu verändern. Seit Jahren ist klar, dass die amerikanische Demokratie einer realen Bedrohung gegenübersteht: Wählerunterdrückungsmaßnahmen (in der Regel von republikanischen Landesgesetzgebern oder Gouverneuren umgesetzt), die Hindernisse für arme Menschen und Minderheiten errichten, damit jene nicht wählen können. Aber Trump hat nun den Rahmen der Diskussion verschoben: Viele seiner Anhänger glauben die Verschwörungstheorien, die er tweetet und retweetet, und zwingen Demokraten und staatliche Wahlbeamte zu erklären, dass der Wahlprozess gesund und robust sei.

Für die nächsten vier Jahre ist es wahrscheinlich, dass Debatten über die Wahlen sich auf die überflüssige Frage, ob die 2020er Präsidentschaftswahl gestohlen wurde, konzentrieren. In der Zwischenzeit wird echte Wählerunterdrückung weitergehen; weitgehend aus den Augen und aus dem Sinn. Diese Dynamik ist wieder zum Vorteil der Republikaner.

Nehmen Sie Gabriel Sterling, der (republikanische) Funktionär aus Georgia für die Wahlsystem- Implementierung, der in der letzten Woche mit einem leidenschaftlichen Auftritt Trump für die Angriffe auf staatliche Wahlbeamte kritisierte. Diese Woche folgte Sterling mit einer Pressekonferenz namens „Desinformation Monday“, bei der er systematisch falsche Behauptungen des Präsidenten und seiner Verbündeten widerlegte.

Sterling verdient Anerkennung für das Aussprechen solcher offensichtlichen Dinge. Er ist ein konservativer Republikaner, der sich dem Mobbing-Präsidenten und seiner Armee von Anhängern stellt, die bereit sind, den von Rudy Giuliani erfundenen und von One America News, Newsmax und Facebook verbreiteten Fantasien zu glauben.

Aber Sterling und sein Chef, Brad Raffensperger, der Außenminister Georgias, haben auch eine andere Seite. Letztes Jahr löschte ihr Büro die Registrierung von etwa 300.000 Bürgern mit der Begründung, dass sie wahrscheinlich umgezogen waren. Dies folgte einer ähnlichen, aber noch größeren Säuberung von 560.000 Menschen im Jahr 2017 (unter dem damaligen Außenminister Brian Kemp, der im folgenden Jahr zum Gouverneur gewählt wurde). Die Verfassung des Atlanta Journal zeigte, dass die Säuberung 2017 manipulativ war, da sich mehr als 87.000 dieser Wähler – mehr als 15 Prozent – erfolgreich in Georgia neu registriert hatten, viele davon an ihrer früheren Adresse. (Erinnern Sie sich daran, dass Joe Biden Georgia mit ungefähr 12.000 Stimmen Vorsprung gewonnen hat.)

Die Fehlerrate für die Bereinigung könnte viel höher sein. Eine Untersuchung des Journalisten Greg Palast für die American Civil Liberties Union ergab, dass von den rund 300.000 Menschen, die 2019 von der Liste gestrichen wurden, im folgenden Jahr noch fast 200.000 an ihren ursprünglichen Adressen waren. Und diejenigen, die gesäubert wurden, waren unverhältnismäßig jung, arm und Angehörige ethnischer Minderheiten.

Diese Untersuchung war die Grundlage für eine Klage, die letzte Woche vom Black Voters Matter Fund und anderen Organisationen gegen Raffensperger eingereicht wurde. Auf die Frage nach der Einreichung, ob sein Büro fast 200.000 Wählerdaten fälschlicherweise gelöscht habe, sagte Sterling glanzvoll: „Ich sage Nein.“ Unnötig zu erwähnen, dass der Staat bestreitet, dass die Motivation für die Säuberung etwas anderes als die Effizienz der Wahlen betraf.

Seit Jahren bemühen sich die Demokraten, die Unterdrückung von Wählern durch Republikaner hervorzuheben – die Säuberungen in Georgia, die Menschen in Florida mit strafrechtlichen Verurteilungen von der Abstimmung ausschließen (trotz eines populären Referendums, das die Praxis umkehrt), die Abgabe von Wahllokalen in Texas zu begrenzen, usw. Die Republikaner haben ihrerseits versucht, das Thema zu wechseln, indem sie vage Anschuldigungen wegen „Wahlbetrugs“ erhoben haben, für die es nur minimale Beweise gibt.

Jetzt hat Trump die Debatte wirklich gehijackt – eine Sache, für die er ein Talent hat. Mit dem Geschwafel über eine internationale Verschwörung, geheime Computeralgorithmen usw. hat der Präsident die „gestohlenen Wahlen“ wahrscheinlich für die kommenden Jahre zu einem zentralen Thema der Politik gemacht.

Dank Trump ist die öffentliche Debatte nun zwischen Menschen, die glauben, ein toter venezolanischer Präsident und der republikanische Gouverneur von Georgia hätten sich verschworen, die Wahlen für Joe Biden zu stehlen, und dem realitätsbezogenen Lager, die darauf bestehen, dass die Wahlen 2020 frei und fair waren. Als Trump eine weitere Flut von Tweets startet, die sich über Wahlbetrug beschweren, antworten die Demokraten mit der Erklärung „Die Vereinigten Staaten haben gerade die fairsten Wahlen in der Geschichte durchgeführt.“ Die wenigen Republikaner, die zustimmen, wie Sterling und Raffensperger, werden als Helden gelobt.

Wann immer jemand behauptet, Demokraten hätten die Wahlen gestohlen, sollten Menschen, denen die Integrität der Wahlen am Herzen liegt, auflisten, wie Republikaner die Abstimmung unterdrücken und unser demokratisches System untergraben. Die Verteidigung des Wahlergebnisses 2020 ist in Ordnung – in der Tat entscheidend – aber nicht genug. Wir riskieren, die nächsten vier Jahre in einer endlosen, nicht gewinnbaren Debatte über nicht existierenden Wahlbetrug zu verbringen. In diesem Fall tritt das Thema der Unterdrückung von Wählern in den Hintergrund – genau dort, wo die Republikaner es haben wollen.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alexander Benesch bei „konsequent frei“ über die Stile der Imperien

Alex Benesch bei "konsequent frei" über Russland und die unterschiedlichen Stile der Imperien. https://youtu.be/WJJ4Me-cXxE

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...