spot_img

Russische Ärzte nach wie vor skeptisch beim Sputnik V-Impfstoff

Datum:

Russland veröffentlichte zunächst Zwischenergebnisse zur Wirksamkeit von Sputnik V – berechnet durch den Vergleich von Infektionen unter Freiwilligen, die geimpft wurden, mit denen, denen ein Placebo verabreicht wurde – nachdem es nur 20 bestätigte Coronavirus-Infektionen gefunden hatte. Seine jüngste Analyse, die eine Wirksamkeit von 91,4% zeigt, basierte auf 39 bestätigten Fällen.

Westliche Pharmariesen halten diese Zahlen für zu gering für eine zuverlässige Analyse.
Anfang Oktober, als die zweite Welle der russischen Covid-19-Pandemie an Stärke gewann, wiesen die Chefs der Klinik Nr. 3 im Zentrum Moskaus ihre Mitarbeiter an, Sputnik V zu erhalten, den von Russland entwickelten Coronavirus-Impfstoff, der diese Woche mit der Masseneinführung beginnt.

„Hiermit ordne ich die Impfung aller Mitarbeiter an“, hieß es in dem Dokument, das von der Moscow Times gesehen und von Elena Samyshina, der Chefärztin der Klinik und Gesetzgeberin im Moskauer Stadtrat, unterzeichnet wurde.

Während die Pflichtimpfung von Gesundheits-, Bildungs- und Sozialarbeitern an vorderster Front bereits im Gange ist, stehen viele der medizinischen Fachkräfte, die vorrangigen Zugang zu Sputnik V haben, dem zutiefst skeptisch gegenüber.

Die Moscow Times befragte zwölf in der Hauptstadt ansässige Mediziner, von denen die meisten einen Impfstoff ablehnten, der noch keine ausreichenden Studien für eine internationale klinische Zulassung durchlaufen hat und aufgrund der Ergebnisse viel kleinerer Gruppen von Freiwilligen als seine westlichen Kollegen grünes Licht erhielt.

Einige sagten, ihre Manager hätten ihnen gesagt, dass sie entlassen werden könnten, wenn sie den Impfstoff ablehnten. Umfragedaten deuten darauf hin, dass solche Befürchtungen in der russischen Ärzteschaft weit verbreitet sind. Im August, kurz nachdem der russische Impfstoff erstmals zugelassen wurde, ergab eine Umfrage von Spravochnik Vracha (Doctor’s Directory) – einer von russischen Ärzten weit verbreiteten medizinischen Referenzanwendung -, dass 52% der Befragten die Einnahme des Impfstoffs ablehnen würden, während nur 25% der Befragten dazu bereit wären.

Diese Ergebnisse wurden in einer Studie von Doktor na Rabote (Doctor at Work) – einer Social-Networking-Site, die sich an russische Mediziner wendet – vom September bestätigt: 50 % der Befragten lehnten den Impfstoff ab, während 24 % den Impfstoff offen ablehnten. Ein Ende des Kampfes gegen die Coronavirus-Pandemie sei „nicht in Sicht“, sagte die stellvertretende Moskauer Bürgermeisterin Anastasia Rakova am Montag auf der 13. russischen Konferenz für Wissenschaft und Praxis mit internationaler Beteiligung mit dem Titel „Medizin und Qualität 2020“. „Wir kämpfen seit neun Monaten gegen die Infektion. Der Marathon geht weiter, ein Ende ist nicht in Sicht“, betonte sie.

Rakowa zeigte sich jedoch hoffnungsvoll, dass Moskau die Pandemie in den kommenden Monaten besiegen könne.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alexander Benesch bei „konsequent frei“ über die Stile der Imperien

Alex Benesch bei "konsequent frei" über Russland und die unterschiedlichen Stile der Imperien. https://youtu.be/WJJ4Me-cXxE

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...